Schwammiges fahren mit Winterreifen Dunlop Wintersport 4D

• Hallo zusammen,
    hab heute den Wechsel von Sommer auf Winterräder durchgeführt. Montiert wurde anstelle der 18" Mischbereifung, die Größe 225/45 17 von Dunlop Wintersport D4 Geschwindigkeitsindex bis 210 km/h.
    Die Räder sind gebraucht. Profil VA 7mm Profil HA 8mm ca. 8 Monate alt.

Letztes jahr bin ich 205 er Reifen auf der gleichen Felge gefahren. DIe hatten ein Profil von ca. 6mm, VA und HA sogar von verschiedenen Herstellern.

Heute bin ich bei der Probefahrt echt erschrocken. Die HA schwimmt sehr stark, bei Geschwindigkeiten ab ca. 120 km/h.
    Ist das allein auf die neuen Räder zu zuschreiben? Weiches Gummi, viel Profil?

Luftdruck ist VA 3,2 Bar HA 3,5 Bar

MFG

Andy

• Ähnliches Verhalten hatte ich auch mit dem Vorgängermodell dem 3D.

Gesendet von meinem GT-I9082 mit Tapatalk 2

• Mir kommt der Reifendruck irgendwie viel zu hoch vor. Habe an meinem 318i mit 225/45R17 VA 2.3b HA 2.7b. Oder ist das beim 330 aufgrund des Gewichts anders?

Hatte 2 Winter den 3D drauf. Der fuhr sich etwa wie ein Schiff auf See..

• Luftdruck finde ich auch ziemlich viel. Stimmt der mit der Angabe auf der B-Säule überein?

Ansonsten kann ich Dir auch nur sagen, dass mir ähnliches mit meinen Nokians aufgefallen war, als die neu waren. Und zwar wohl eben aus Deinen schon erwähnten Gründen. Weiches Gummi, große Blöcke etc..

Hat sich bei mir irgendwann während der Saison gelegt. Musste aber ähnlich jetzt wieder feststellen, als ich vor einer Woche wieder die Winteralus drauf gemacht habe. Gibt halt einen Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen.

Grüße

• Luftdruck hatte ich erhöht, hatte erst VA 2,8 HA 3,1.... hat aber kaum Besserung gebracht.

Naja der Dunlop Sport egal ob D3 oder D4 ist doch einer der Premium Reifen, und sollte doch soweit unprobelmatisch sein. Das erwarte ich von einem Premium Reifenhersteller :) ^^

Man liest ja immer wieder von Problemen wenn die HA mehr Profil hat als die VA. Ich habe jetzt 1mm Differenz, meint ihr das macht sich da jetzt schon bemerkbar?

Gruß Andy

• Hätte jetzt auch auf den Luftdruck getippt, ist aber auch schon eine Umstellung von Sommer- auf Winterschuhe :) Schau doch mal, ob es so bleibt, vielleicht auch ein Gewicht abgegangen ??? Ich mußte mich auch erst an meine Sommerschuhe gewöhnen, da ich vorher nur die Winterschuhe hatte ;)

• Profiltiefe VA und HA ist völlig egal.

Sind die Räder richtig Ausgewuchtet ?

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Jep Räder sind frisch gewuchtet, Laufrichtungsangabe habe ich keine gefunden...

• mach mal Luftdruck VA 2,3 & HA 2,5.

Und fahr nochmal paar Km und schau wie sich das Fahrverhalten ändert.
    Der Luftdruck den du fährst kommt mit etwas arg hoch vor.. ^^

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN