Schwammiges fahren mit Winterreifen Dunlop Wintersport 4D

• Probiere das mit dem Tauschen von vorne nach hinten und umgekehrt auf jeden Fall mal aus. Zwischen 7 und 8 mm ist zwar eigentlich kein großer Unterschied, aber einen Versuch ist es Wert.

Ich habe bei den Sommerreifen das Problem: Hinterreifen waren runter, Vorderachse noch gut 70% Profil. Neue Reifen auf die Hinterachse: Schwammig ohne Ende. Nach einer Weile wurde es besser - dachte ich. Bis ich vor kurzem auf Winterreifen gewechselt hab (übrigens WinterSport 4D, aber in 195/65/R15) - ich dachte ich fahre ein neues Auto. Scheinbar hatte ich mich nur an das schwammige Fahrgefühl gewöhnt mit den neuen Sommerreifen gewöhnt.

In der Verwandschaft hatte wir bei einem 325i einen noch krasseren Fall. Da war die Vorderachse schon zur Hälfte runter, Hinterachse frisch. Das Auto war so unfahrbar, auf nasser Straße ging in Kurven nichts mehr.

• Also du fährst jetzt die gleichen Felgen, aber 225er statt 205er Reifen, richtig?

Falls es sich um original BMW Felgen handelt, kann da schon mal was nicht stimmen. 205er Reifen gehören auf eine 7x17 Felge, 225er auf eine 7,5 oder 8x17 Felge.

Ob ein 225er Reifen auf der zu schmalen Felge jetzt zu dem schwammigen Fahrverhalten führt weiß ich nicht, halte es aber nicht für unmöglich.

• Ich fahr die Styling 44.

Die Kompletträder, Felge und Räder von letzem Jahr 205er Bereifung liegt noch im Keller.

Die Dunlop D4 hatte ich auch auf einer Styling 44 erworben inklusive der 225er Reifen.

jetzt wirds komisch ?(

• extra nochmal nachgeschaut. Alle Felgen unabhänig der Bereifung sind:

BMW Styling 44 8J17 ET47

Aktuelle Bereifung: Dunlop Wintersport D4 225/45 17 94H Extra Load 670kg

MFG

• Dann hätte ich höchstens Probleme mit den 205er Reifen verstanden, die sind von BMW nicht für eine 8x17 freigegeben. Aber da es hier um Probleme mit den 225er Reifen geht, hat es mit der Felge nichts zu tun.

• Jetzt fährst dann endlich mal einfach mit abgeschaltenem DSC und schaust, ob dich nicht das DSC die ganze Zeit verarscht anstatt dir zu helfen.
    Danach wissen wir ob das DSC die Ursache oder eher die Wirkung ist.

Wenns nicht die Ursache ist, dann bleibt ja nicht mehr viel übrig. Wenns die Ursache ist, dann wissen wirs...

• Danke @ Dani ^^

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN