Erster BMW 316/318

  • Hallo verehrte Community,


    ich bin jetzt seit ca. einem Jahr im Besitz des Führerscheins. Aus diesem Grund möchte ich mir nun mein erstes eigenes Auto anschaffen.


    Zugegeben, der BMW 3er e46 hat es mir wirklich angetan.


    Vorweg, gekauft wird in einigen Monaten, ich möchte mich aber schonmal informieren.


    Ich hatte an eine LIMO gedacht, und zwar den 318i. Ein größerer Motor macht denke ich keinen Sinn da der Verbrauch dann einfach zu hoch wird. Und sonderlich viel Leistung benötige ich als Fahranfänger sowieso nicht.


    Nun stelle ich mir die Frage ob ich die 118 oder die 143 PS Maschine nehmen soll. Gibt es große Unterschiede was Verbrauch und Leistung betrifft?


    Sind ca. 150tkm zu viel? Welche Erneuerungen sollten bis dahin schon vorgenommen sein?


    Stimmt es das man von den Modellen BJ 1997-1999 die Finger lassen soll?


    Ich möchte regelmäßige Werkstattbesuche falls möglich vermeiden. Ein gewisses Risiko ist
    natürlich immer vorhanden.


    Ich bin euch für jegliche Tipps dankbar. :thumbsup:

  • halli hallo und willkommen,


    freut mich das du dich für einen E46 entschieden hast.


    Ich würde mir an deiner Stelle einen 318 zulegen. Da du einfach ein paar PS mehr hast, die auch teilweise sehr sinnvoll sein können (Überholen, etc.)
    Wenn der Wagen gut gepflegt ist spricht nichts gegen einen der um die 150 tkm hat.
    Wenn es dein Geldbeutel zulässt würde ich dir auch zu einem Modell ab 2001 raten.


    Was ist zu beachten beim Kauf?
    - Wann wurden die folgenden Teile das letzte mal gewechselt:
    -> Querlenker
    -> Hydrolager
    -> Stabi
    -> Riemen


    Macht er Probleme bei den Fensterhebern?
    Wie sieht es mit Rost aus?
    Ölt der Motor beim Ölfitergehäuse oder an der Ventildeckeldichtung?
    Wie sauber ist der Motor im allgemeinen Zustand (zu sauber = Verdacht auf Vertuschung)


    Wo wurde der Wagen gewartet,…


  • Willkommen :)


    Also ich fang mal an. Generell würde ich dieFL Modelle bevorzugen, also die 143ps Variante.
    Ob du mehr Leistung brauchst hängt von deinem Fahrprofil ab. Fährst du viel Stadt oder Autobahn? Davon hängt auch der Verbrauch ab. Ich fahre aktuell mit 9,6 Liter bei relativ viel Autobahn. Würde auch noch niedriger gehen denke ich mal, allerdings will ich nicht mit 120 dahinschleichen.
    Die Laufleistung ist nicht ausschlaggebend, zumindest nicht primär. Solange es keinen Wartungsstau gibt ist das okay. Mein Dicker hat 204tkm auf der Uhr stehen, sind aber wohl eher 300tkm schon drauf, weiß man nicht genau. Läuft wie ein Uhrwerk. Siehe dazu auch in den Threads Kilometer König 4&6 Zylinder.
    6 Zylinder Motoren sind geberell robuster als die 4 Zylinder


    Regelmäßige Werkstattbesuche sind wichtig (Service, Ölwechsel).


    Wie viel kannst/willst du ausgeben?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Vielen Dank für das schnelle Feedback!


    Ich fahre am Tag alleine zur Arbeit insgesamt 70km (hin & rückweg)


    Mein Budget liegt Ca 5000€ wobei weniger natürlich besser wäre.


    Noch zu erwähnen wäre, dass ich keine Vollaustattung benötige, von daher sollte man für das Geld schon was Gutes finden können.

  • Was mir persönlich wichtig wäre ist die Außenfarbe. Bevorzugt wäre Schwarz, Grau oder Blau.


    Und innen auf keinen Fall Ledersitze und diese braunen Holzleisten, falls möglich alles schwarz gehalten.

  • Hallo,


    erst jammern alle über die N42 und dann werden sie empfohlen :D


    Ich sag mal beides hat vor und nachteile...die E46 wurden nicht vor 1998 gebaut...
    Beim einem FL Modell hast du weniger Schwierigkeiten mit dem Rost aber dafür
    mit dem Motor (ich kenne bist jetzt noch keinen aus meinen Freundeskreis, dem noch
    keine Typischen N42 Probleme hatte)


    Bei einem VFL (so wie ich es habe) finde ich den Motor sehr gut.
    Meiner hat nun 200300km runter und bis jetzt sind (KGE auf Verdacht)
    und LMM (Freitag hinübergegangen) gewechselt worden. Leistung
    und Verbrauch ganz in Ordnung meiner Meinung nach.
    (Natürlich habe ich öfter von Lägerschäden gehört, aber ich denke wenn man
    den Motor mit Öl füttert sollte das nicht der Fall sein :) )


    Dafür ist er eben Rostanfällig und die Hinterachse macht Schwierigkeiten.