Hi,
kurz ne Storry vorweg, bevor es zur eigenen Frage geht
Heute gerade wieder ne Rechnung von meiner Werke bekommen, ich soll für den Ölwechsel exakt 167,24€ zahlen und war schockiert...
Auflistung:
Arbeitslohn 33€ (ist in Ordnung)
Ölfilter 10,80€ (ist in Ordnung)
Öl - Shell Ultra Extra 5W30 - 123,44€ (m.M. nicht ok)
Habe die Jahre zuvor immer rund 30€ weniger gezahlt und diesmal war es einfach so teuer, dass ich mal im Netz geguckt habe wie teuer das Öl tatsächlich ist.
Im Internet würde ich die 6,5L für 33,65€ bekommen.
In der Werke kosten sie eben 123,44€ (beides exakt das gleiche Öl - Shell Ultra Extra 5W30)
Da meine Werke mir sicher auch keinen Ölwechsel macht, wenn ich mein eigenes Öl mitbringe überlege ich nun den Ölwechsel selbst zu erledigen.
Dazu würde hatte ich zwei Ideen:
1. Olpumpe 12 V Olabsaugpumpe Absaugpumpe Diesel Pumpe Dieselpumpe Heizolpumpe OL (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) (kosten ca. 25€) - Allerdings befürchte ich das ich damit den "Schmodder" den man ja raushaben möchte nicht gänzlich rausbekommt. Außerdem komme ich nicht an den Ölfilter ran...
2. Auffahrrampe (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) (Kosten ca. 160€) - Allerdings weiß ich nicht, wie die Ölwanne des E46 beschaffen ist und ob es überhaupt möglich ist es auf einer Auffahrrampe abzulassen, ohne die Hälfte des Öls im Motor zu lassen.
Hat dazu jemand Informationen? Wo liegt die Ölablassschraube, zur Front oder zum Heck zeigend? Gibt es viele Schwellbleche, die das Ablaufen in dieser Schräglage verhindern würden?
Eins steht jedenfalls fest, ich bin nciht nocheinmal bereit allein für das Öl 90€ drauf zu zahlen
Noch ne kleine Frage am Rande, was nimmt Eure Werke für 6,5L Öl?
Danke für Euren Rat
mfg
Steven