Ölwechsel selbst erledigen auf Auffahrrampe oder mit Ölablasspumpe

  • Hi,


    kurz ne Storry vorweg, bevor es zur eigenen Frage geht :)


    Heute gerade wieder ne Rechnung von meiner Werke bekommen, ich soll für den Ölwechsel exakt 167,24€ zahlen und war schockiert...


    Auflistung:
    Arbeitslohn 33€ (ist in Ordnung)
    Ölfilter 10,80€ (ist in Ordnung)
    Öl - Shell Ultra Extra 5W30 - 123,44€ (m.M. nicht ok)


    Habe die Jahre zuvor immer rund 30€ weniger gezahlt und diesmal war es einfach so teuer, dass ich mal im Netz geguckt habe wie teuer das Öl tatsächlich ist.




    Im Internet würde ich die 6,5L für 33,65€ bekommen.
    In der Werke kosten sie eben 123,44€ 8| (beides exakt das gleiche Öl - Shell Ultra Extra 5W30)


    Da meine Werke mir sicher auch keinen Ölwechsel macht, wenn ich mein eigenes Öl mitbringe überlege ich nun den Ölwechsel selbst zu erledigen.


    Dazu würde hatte ich zwei Ideen:


    1. Olpumpe 12 V Olabsaugpumpe Absaugpumpe Diesel Pumpe Dieselpumpe Heizolpumpe OL (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) (kosten ca. 25€) - Allerdings befürchte ich das ich damit den "Schmodder" den man ja raushaben möchte nicht gänzlich rausbekommt. Außerdem komme ich nicht an den Ölfilter ran...
    2. Auffahrrampe (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) (Kosten ca. 160€) - Allerdings weiß ich nicht, wie die Ölwanne des E46 beschaffen ist und ob es überhaupt möglich ist es auf einer Auffahrrampe abzulassen, ohne die Hälfte des Öls im Motor zu lassen.


    Hat dazu jemand Informationen? Wo liegt die Ölablassschraube, zur Front oder zum Heck zeigend? Gibt es viele Schwellbleche, die das Ablaufen in dieser Schräglage verhindern würden?


    Eins steht jedenfalls fest, ich bin nciht nocheinmal bereit allein für das Öl 90€ drauf zu zahlen :cursing:


    Noch ne kleine Frage am Rande, was nimmt Eure Werke für 6,5L Öl?


    Danke für Euren Rat :)


    mfg


    Steven

    Mit besten Grüßen


    Steven

    3 Mal editiert, zuletzt von Exedus ()

  • Hi,


    da bei mir vor kurzem die Inspektion II anstand und ich meiner Werkstatt die Kohle nicht in den Rachen schmeißen wollte, habe ich diese inkl. Ölwechsel selbst erledigt. Ich muss sagen, nix einfacheres als ein Ölwechsel.


    Ein Wagenheber und ein Ölauffangkanister reicht völlig aus. Für 7Liter original BMW 5w30 habe ich im Netz knappe 40,- bezahlt.

  • Jo, mit Wagenheber gehts sicher auch - irgendwie.


    Jedoch möchte ich mich nciht unter ein Auto legen, was auf dem Wagenheber aufgebockt ist. (mir liegt etwas an meinem Leben, da zahle ich eher jährlich die 167€ :D)


    Gehts auf ner Rampe auch gut oder ist das Müll?

  • Kommt natürlich auf den Wagenheber an. Mit jedem x beliebigen würd ich das auch net machen und Du kannst ja zusätzlich abstützen. Hatte ich auch gemacht. Mit Auffahrrampen ist halt das Problem, dass Du das Fahrzeug nicht mehr gerade stellen kannst, während das Öl herausläuft.

  • Jops, genau das ist eben das Problem.


    Daher die Frage ob das Öl trotzdem gut ablaufen kann oder ob man rückwärts drauf fahren sollte. Oder ob es auf der Auffahrrampe einfach nicht vernünftig geht.


    Habe nur den "Onboard BMW Wagenheber" und müsste mir dann halt nen richtigen kaufen.


    Oder eben die Auffahrrampen auf denen man ggf. noch andere Dinge selber machen könnte.

  • Also zum Ölwechseln sind diese Auffahrrampen denke ich wenig nützlich.


    Hol dir lieber nen ordentlichen Wagenheber, von z. B. Hazet oder was es sonst so gibt, hochheben, sichern, Ölablassschraube raus, absenken und Öl rausfließen lassen und dann eben wieder anheben zum Verschließen.

  • Alles klar, also nen hochwertigen Wagenheber kaufen.


    Soetwas? Oder ist das schrott? Was kostet ein guter, sicherer Heber?


    Premium Auto Rangierwagenheber 2T hydraulischer Wagenheber 135 342mm TUV GS (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Was genau meinst Du mit sichern? Ne Stütze zusätzlich neben den Wagenheber oder wie?

  • Bei Wagenhebern am besten immer sehr niedrig gebaute nehmen. Habe schon oft erlebt das die Rangierwagenheber nicht unters Auto passen weil Sie einfach vom Aufbau her zu hoch sind :thumbdown:

  • Zitat

    Bei Wagenhebern am besten immer sehr niedrig gebaute nehmen. Habe schon oft erlebt das die Rangierwagenheber nicht unters Auto passen weil Sie einfach vom Aufbau her zu hoch sind :thumbdown:


    Ich heb bei mir einfach die Karosserie am Radkasten and und schieb den wagenheber mit dem rechten kleinen zeh drunter :D



    Sent from my iPhone using Tapatalk