Ist das normal? So viele mit Motorschaden....

• .
    Das Problem ist, dass nachvollziehbare Fehlkonstruktionen zu Motorschäden führen.
    Zum Teil nimmt das schon Ausmaße an.... was da zusammen geschustert wird.
    Selbst wenn es einen Hersteller gibt der es genau so schlecht macht, ist das kein Argument.
    Es gibt genug Hersteller die nicht auf dieses Niveau absinken.

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

Einmal editiert, zuletzt von GrafSpee ()

• Das Problem mit der Kulanz liegt nicht an BMW, sondern wie üblich bei gehobenen Marken an der Vielzahl an Gebrauchtwagen Kunden.
    Ein Autohaus, Vertragshändler oder Niederlassung wird kaum einem Zweit- oder gar Dritt- und Viertbesitzer Kulanz gewähren. Warum auch? Bei anderen Marken ist der Anteil an Neuwagenkunden viel höher und somit auch die Markentreue bzw. Werkstattbindung.

Bei vorhersehbaren Mängeln oder Rückrufaktionen sieht das natürlich anders aus.

natürlich bist Du bei BMW als 2. oder 3.Kunde nur das Letzte..das ist klar..

Aber wenn eine Hinterachse bei einem 3 Jahren alten Premium Auto rausreisst, sollte man nicht lange über Kulanz reden. Trotzdem war es ein langer Weg bis BMW sich bemühte , da kostenlos zumindest eine
    Schadenbegrenzung zu leisten..
    Es ist völlig klar, dass der klassische BMW NEuwagenkunde das Auto spätestens nach 3 JAhren zurückgibt und einen neuen Leasingvertrag macht. Dann ist es eben der 2. Besitzer , der mit dem jungen Auto Probleme hat..Und deshalb ist er , der Kunde ein PROBLEM?

Hier geht es nicht um Kulanz, die ein Händler gewährt, sondern das Werk ist gefordert.
    Da sind andere Hersteller eben kulant...

Es wird auch oft vergessen, dass der 2,Kunde, der Käufer eines jungen Gebrauchtwagen von BMW auch sehr wichtig ist.. Wenn der Abverkauf der jungen Gebrauchten nicht mehr läuft, dann
    bleibt nur noch das Verschiffen der Autos in ferne Länder. Hier sind auch sehr solvente Kreise vertreten,die einfach nur den Wertverlust abwarten.
    Teils wertvollere Kundschaft, als manch Freiberufler, dessen 5er in der GW-Halle steht, weil er die Leasingrate nicht mehr zahlen konnte.

• -Kennfeldoptimierung bei Wetteauer auf 253Ps und 501 NM (Leistungsdiagramm vorhanden)

Das meine ich dazu und ich glaube das meint auch Eistee. Wer sich einen Wagen von 204 PS/410NM auf 253 PS/501NM optimieren lässt, dazu noch ein Leistungsdiagramm besitzt, wird er sicher keine 30 - 45 Minuten warten, bis auch wirklich das Öl seine Betriebstemperatur an kalten Tagen erreicht hat.
    Kühlwasser warm= Vollgas - Resultat: Motorschaden
    Ja, es ist eine Vermutung, aber lässt schon alles sehr darauf schließen, wenn ich mir das Fzg und die Beschreibung anschaue.

Bzgl. dem Schaltgetriebe mit Automatiköl: Jepp, das wurde beim Bekannten auch gemacht und es hat geholfen.

Bzgl. Kulanz anderer Hersteller:
    Naja, so rosig wie es von vorne aussieht, ist es leider nicht immer. Das beste Beispiel hierbei ist wohl ein Kunde, der schon Jahrelang der Marke treu ist.
    Welche Marke es ist, ist hierbei erstmal egal, sie ist jedenfalls auch im Premiumsegment zu finden und das Fahrzeug war eins der Oberklasse.
    Hatte dann einen Motorschaden und der Kunde wollte ein neues Fahrzeug kaufen der oberen Mittelklasse. Wartung jedoch war nicht oder nur teilweise vorhanden.
    Antowort vom Hersteller: Du kaufst Dir das aktuelle Modell der Oberklasse, dann machen wir den Motor auf Kulanz.
    Kunde wollte dies nicht - klar, wenn du einen 5er willst, kaufst du dir keinen 7er!
    Im Endeffekt musste der Kunde quasi den "7er" kaufen, da er sonst keine Kulanz bekommen hätte - bei Kosten zwischen 12.000 - 15.000€ sicherlich die bessere, wenn auch nicht gerade sehr Kundenfreundliche Wahl.
    Die Hersteller schauen eben, dass die Zulassungsziele erreicht werden - und wenn der Kunde dadrunter leiden muss, ist das völlig wurscht. Hauptsache die Zahlen stimmen!

Soviel also zu BMW und Kulanz - es sieht bei anderen Herstellern ebenso bescheiden aus.

• Ich glaube, da muss man auch Händler und BWM selbst unterscheiden. Was BMW macht und was der Händler mit dem Kunden macht, kann sehr unterschiedlich sein, mal zur einen Seite ausschlagen, mal zur anderen Seite. Ich habe bessere Kulanz seitens des herstellers erlebt, aber auch bessere Kulanz oder serviceleistung seiten der Vertragswerkstatt.

Wenn man seine rechte kennt, ein paar gute Argumente hat und fair bleibt, kann man viel erreichen. Eine Garantie ist es trotzdem nicht. Was mich aber schon erstaunt ist, dass Vertragswerkstätten von BMW in Süddeutschland viel angenehmer sind, als in Ballungsräumen wie dem ruhrgebiet. Auch die Preise sind teils besser und fairer.

Was Motorschäden angeht ... nun ja, BMW ist ne sportliche Marke und es gehen evtl 20% der Fahrer wirklich vernünftig mit den hochmotorisierten Versionen um. Seriöse Vorbesitzer wie ältere Herren oder Technikfreaks sind mir da lieber. regelmäßige Wartung kann auch ein gutes Zeichen für vernünftigen Umgang mit dem Motor sein. Bestes zeichen? Nachträglicher Einbau einer ÖL-Temp Anzeige. Ist zwar alles keine garantie, mindert aber die Chancen, in die Sch ... zu packen, was den Gebrauchtwargenkauf angeht.

Mir hat mal ein alter "schrauber" gesgt, dass BMW an sich recht unkompliziert ist, solange man vernünftig mit umgeht. An sich sind die Unkaputtbar, wenn man nicht immer am Limit ist und das Material über die belastungsgrenzen treibt. Dazu zähle ich auch viele Kurzstrecken und Kaltstarts. Nach 400tsd. km darf mal ein Motor neu, oder ne Kupplung, da hat der Wagen viel geleistet und viel erreicht. Aber neben Verschleißteilen und 2-3 Sachen, auf die man achten sollten ein recht unkomplizierter Wagen. Er gab mir den Rat, alle 3-6 Monate sich die Problemstellen je nach Variante anzuschauen und dann rechtzeitig zu handeln. Wer nur immer fährt, nutzt, aber nie pflegt, der muss halt irgendwann komplette Sachen tauschen, statt nur gewisse Teile.

Ich kenne jetzt nicht die zulassungszahlen, aber aus der Fahrzeuggeneration E46, wieviele Mittelklasselimousinen, Coupes und Cabrios anderer Hersteller der Epoche fahren noch auf deutschen Strassen, ohne Probleme zu haben? VW? Opel? Audi? Mercedes? Alle großen Hersteller hatte da ihre großen Baustellen ... Mercedes mit der C-Klasse, Audi mit dem 3,2 V6 allgemein bis zum Abkotzen, Opel rede ich nicht mehr von, VW mit Passat und Golf. Wirklliche problemlose Mittelklasse Wagen fallen mir nur von kleineren Herstellern außerhalb Europa ein.

Dennoch ist der E46 mit seinen Motoren ein grundsolides Auto, wenn man die Schwachstellen kennt und entsprechend pflegt und beobachtet. Es fahren noch verdammt viele rum und oft werden nur die verkauft, die etwas rumzicken. Warum sollten man auch ein problemloses, zuverlässiges Auto verkaufen, wenn man nicht durch andere Umstände dazu gezwungen ist. Wichtig ist nur, die Wagen raus zu filtern, die verkauft werden, weil sie rumzicken. ;)

• .
    .
    Die Handhabung von Autos bleibt mehr oder weniger die Selbe über die Jahre und die Zeit.
    Was ich meine betrifft auch nicht den normalen Verschleiß sonder Fehlkonsruktionen und völlig falsch eingesetzte Materialien.

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Da hier vom TE Diesel Motoren angesprochen wurde, gebe ich auch mal mein Senf dazu....
    Meiner Meinung nach, sind die 320/330d Motoren sehr standfest!
    Wir gehen natürlich vom Originalzustand aus ;)
    Mit Chippen kann man ja fast jeden Motor platt bekommen, wenn mann will :D

Warum einige Diesel Motoren nicht halten, liegt meiner Meinung nach an der Drallklappenproblematik.
    Diese brechen mal gerne ab und geben dem Motor keine Chance.
    Hier mal etwas zu lesen..
    klick

Ein weiteres Problem besteht beim Turbolader,
    es gibt Fälle indem der Lader den Geist aufgibt und der Motor sich das ganze Öl reinzieht
    bis zum geht nicht mehr :thumbdown:
    Hier mal ein Video dazu..

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der aus dem Link hat ja zufällig einen neuen Turbolader und ne neue Ansaugbrücke, warum wohl :?: :!:
    Ansaugbrücke = Drallklappenschaden
    Turbolader = Turboschaden

Beide Fälle habe ich dir ja oben kurz beschrieben..

• moinsen,
    grundsätzlich halten die autos und motoren heute sehr viel länger als früher. da waren 100tkm schon oft das ende des motors/autos.
    wenn alles länger hält, wie sollen die werkstätten überleben bei gleichzeitig immer höheren kosten?
    auch wenn sicherlich der persönliche umgang mit dem fahrzeug sehr grossen einfluss hat und auch hier und da mal frühzeitige materialermüdung einen motor ext., ist es aber zu 1000% so das fehler in der konstruktion mit eingebaut werden um zum einen der vertragswerkstatt umsatz zu generieren als auch neue autos verkaufen zu können. wenn alle autos 500tkm und mehr halten wenn möglich noch ohne grössere reparaturen, wie sollen hersteller und werkstätten überleben?
    es wird längst nicht alles gemacht was geht. man denke nur an den schnöden ölwechsel. da haben doch schon die ölexporteure was dagegen.

gruss ronny

• Ich habe meine Turboschaden bei 250000 km gehabt, danach der Motor.

Wenn jemand eine günstige Generall Überholte Motor sucht, dann kann ich diese Händler, der schon seid über 25 Jahren mit BMW Motoren arbeitet empfehlen.

Ist zwar in Österreich, halbe std. nach Passau aber dafür Top arbeit für guten preß. :thumbsup:
    http://www.autocenter-kirchheim.at/

• Wenn der oder die Vorbesitzer die Autos gut behandelt und gepflegt haben ist das Gold wert!
    Deswegen sollte man versuchen die Vorgeschichte so gut es geht raus zu finden.
    Bei dem Beispielangebot oben würde ich die Finger lassen. Heitzerauto!

Das Video ist ein echtes Horrorszenario für alle Dieselfahrer. Wegen solcher und vieler andere Dinge wollte ich eigentlich nie einen Diesel.
    Aber bei den Spritpreisen... :thumbdown:

Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer: