Fehler Kühlerausgangstemperatur im Fehlerspeicher

  • Hi,
    leider brachte mir Google so ziemlich gar kein verwertbares Ergebnis...


    Im Fehlerspeicher vom Vorfacelift 320ci hatte ich folgenden Fehler:


    11 Kuehlerausgangstemperatur
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Logistikzähler: 40
    N_32 0.00 rpm
    MAF 0.00 mg/stk
    TIA 40.90 Grad C
    TCO_EX (Fehlerwert) 38.66 Grad C
    aufgetreten vor (rel. BZ) 55.70 h
    KS--> UBatt o. Unterbr.
    ------------Fehler entprellt
    Fehler momentan vorhanden
    statischer Fehler



    Kann da jemand was mit anfangen?
    Die Kühleraustrittstemperatur zeigte jedenfalls keinen vernünftigen Wert an... ;)


    Was für Probleme habe ich mit dem Fehler, wie lösen?
    Merci

  • Wenn der Motor kalt ist, dann schaust Du Dir die Werte an, das Wasser hat dann eine feste Temperatur.
    Scheinst aber eh ne Unterbrechung drin zuhaben wie es aussieht.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Hi, das Wasser hatte bei der letzten Kontrolle -56°C (Minus!). ;)
    Verstehe deinen Beitrag nicht ganz.


    Wie die Unterbrechung beheben?



    Die Werte liefert ja ein Sensor...
    Dieser Sensor hat eine Unterbrechung (eventuell Marderschaden,Kabelbruch) oder Kursschluss nach Ubat. (Spannung Batterie rund 12V).
    Deswegen wirst du beim Auslesen auch keine anständigen Werte erhalten.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Es gibt ein bestimmtes Fenster für die Werte der Spannung.
    Wenn der Widerstand zu gering ist, dann wäre es ein Kurzschluß, ist der Widerstand zu hoch... dann wäre es eine Unterbrechung.
    In deinem Fall ist entweder der Sensor hin oder ein Kabelbruch an der Zuleitung.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Hallo, habe einen 320 Cabrio M54B22 Baujahr 2001 und ein Problem mit den Sensor Kühleraustrittstemperatur.
    Dieser Sensor zeigt ständig -48°C an, habe diesen dann gewechselt, leider mit dem gleichen Ergebnis. Zeigt sogar mit abgezogenem Stecker die gleiche Temperatur an.
    Zudem steht die Kühlwassertemperaturanzeige im Kombiinstrument (Zeiger), bei Zündung an (kalter Motor) über dem blauen Balken.
    Thermostat und Kühler sind neu. Thermostat macht nicht auf da Steuergerät ja meldet ...zu kalt.
    Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt, für beide Phänomene? Oder auch nur Abhilfe für eines der Probleme!?
    Ich geh davon aus das irgendwo vielleicht eine Kabelunterbrechung vorliegt. Andere Ideen oder Selbsterfahrungen?
    Danke

  • Hallo, selbes Thema wie hier. Sehr wahrscheinlich eine Leitungsunterbrechung/ Kurzschluss/ versammelte Pins im Stecker. Da hilft nur suchen.:)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Den Beitrag hatte ich schon gesehen, sind alles Vermutungen, wie auch von mir vermutet wurde, das es eine Kabelunterbrechung gibt. Ich suche nach jemandem, der das gleiche Problem hat oder hatte und es gelöst hat. Vermutungen sind stattdessen nicht wirklich hilfreich.
    Problem muss ja öfter vorkommen, denk mal dann muss es auch eine Lösung geben.

  • Den Beitrag hatte ich schon gesehen, sind alles Vermutungen, wie auch von mir vermutet wurde, das es eine Kabelunterbrechung gibt. Ich suche nach jemandem, der das gleiche Problem hat oder hatte und es gelöst hat. Vermutungen sind stattdessen nicht wirklich hilfreich.
    Problem muss ja öfter vorkommen, denk mal dann muss es auch eine Lösung geben.


    Naja, eine von den 3 Sachen wird es ja sein.
    Was genau bei dir nun kaputt ist - kannst nur die selbst nachsehen!


    Ist ja nicht so das bei jedem immer das gleiche kaputt geht :whistling: