Bremsscheiben bei 22m Reststärke wechseln?

  • Hallo,


    beim 318i Cabriolet habe ich vorne die belüfteten Bremsen. Dort sitzt eine Sportbremsscheibe (so ne komische mit Belüftsungsrillen). Die Belüftungsrillen sind maximal noch 1 mm stark und eigentlich fast zugesetzt, Steg an der Scheibe gibt es keinen da die Beläge von ganz außen bis ganz innen reichen (kenne ich so sonst nicht), es bildet sich also durch Verschleiss leider kein Rand aus als Verschleißindikator...? Kann man da auch zu kleine Bremsscheiben montieren [Vorbesitzer] oder gehört das beim E46 so?


    In den inneren und äußeren 5 mm der Bremsscheibe ist diese etwas seltsam abgeschliffen, sieht aus wie ganz viele kleine Pickel und rubbelt beim Bremsen auch leicht. Ansonsten sieht die Scheibe super aus. Bremsleistung ist laut TÜV OK.


    Die Scheiben sind noch 22 mm stark und belüftet. Laut Google ist die Mindeststärke da 20,4 mm.


    Normal habe ich mich immer am Rand orientiert wann die Scheibe zu wechseln ist - aber den gibt's hier nicht und diese Pickelchen irritieren mich.


    Was meint ihr, soll ich die Scheibe beim nächsten Belagwechseln (im Frührjahr) mit erneuern oder die komischen Pickel mit Sandpapier abschleifen und weiter fahren?


    :thumbup:


    Habe im Teilekatalog zur Bremse folgende Angaben gefunden: 286X22 mm - laut ETK wäre die Bremsscheibe neuwertig (die Beläge sind aber im Frührjahr abgefahren..).

  • Diese Scheiben?
    http://www.motoroel-king.de/de…-E46-3ER-VORNE-286MM.html


    Hört sich an wie neue Scheiben, aber die alten Beläge noch mal montiert, wenn die jetzt runter sind.
    Kein Rand weil noch neu.
    Ich würde die Scheibe nicht wechseln und schleifen würde ich da auch nichts. Das macht der Bremsbelag von alleine.

  • Hallo,


    auf jeden Fall die Bremsscheiben im Frühjahr mit ersetzen, da nur der Bremsbelag Wechsel einen erhöhten Verschleiß zu Grunde legen würde.


    mfg


    Meister Lott

  • Ich würde zu den (jetzt warscheinlich nagelneuen Scheiben) sofort die beläge wechseln, damit Beläge und Scheibe vernünftig zusammenarbeiten können.


    Wer wechselt nur Scheiben und montiert wieder alte Klötze? Sry, aber das ist sparen an der falschen Stelle. Schnell neue Beläge drauf und gut. Dann hast Du für nen ganze Weile Ruhe.


    Ich kenn es grundsätzlich so:


    Wenn Scheibe fällig, Scheiben und Klötze wechseln.
    Wenn Klötze Fällig und Scheibe hat noch genügend "Fleisch" für 10tsd km oder mehr, dann Nur Klötze Wechseln.
    Wenn die Scheiben dann runter sind, alles wieder wechseln. Klötze kosten nicht die Welt, sollten aber immer zur Scheibe passen.

  • Kann jemand die Teile aus Beitrag 2 empfehlen?


    Oder andere heiße Tipps?

  • Kann jemand die Teile aus Beitrag 2 empfehlen?


    Bei ATE Teilen kannst du nichts falsch machen, ATE ist Hersteller der Bremse.
    Die Ceramic Beläge sind super, Felgen bleiben viel sauberer. Die PowerDisc Scheiben haben technisch kaum Vorteile, wenn dir die Optik zusagt dann nimm sie, ich würde allerdings die normalen ATE nehmen.


    Der Shop ist aber zu teuer, ich würde bei www.profiteile.de bestellen.

  • Danke für den Tipp, die Preise sind in der Tat absolut OK.