• Die Abgasanlage würde ich aber noch mal lösen und entspannen, sonst reißt das irgendwo früher oder später. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Das wird auf jeden Fall gemacht ! :)
    Aber jetzt kommts : Nach ~50km fängt er jetzt langsam wieder an zu rußen und pfeifen.
    Ich verstehe nur nicht, warum der Turbo das Öl nicht loswird (in die dafür vorgesehene Richtung).
    Den Zyklonfilter habe ich ja schon getauscht und die Ölablaufleitung war auch Ok.
    Man gut, dass bei mir alles schnell gehen muss und der alte Turbo schon als "Altteilpfand" zurückgewandert ist, obwohl der hoher Wahrscheinlichkeit nach, noch gut ist.

• Hast du die Ölleitungen nicht erneuert ?

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• kleiner Nachtrag:

Turbo läuft seit ein Paar 1.000Km rund. Leider immer noch die selber Rußentwicklung. Laufruheregler ist im Fehlerspeicher nicht abgelegt, aber werde dennoch mal bei den Injektoren beigehen, nachdem ein Rücklaufmengentest erfolgt ist.
    Hat jemand noch einen Tipp, wie man am besten den Schacht zum Brennraum dichtmacht, wenn man den Injektor gezogen hat? Wollte ungern zu viel Verkokung beim Saubermachen in den Brennraum rieseln lassen :O

• ...Hat jemand noch einen Tipp, wie man am besten den Schacht zum Brennraum dichtmacht, wenn man den Injektor gezogen hat?...

Ja, guckst Du HIER, dieses Werkzeug ist einfach genial.

Und neue Kupfer-Dichtringe neu machen! Schau mal ebay Artikel 181767419499, preiswerter als beim :)

Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

---> 330dA [M57N] <---

• Die Dichtungen liegen schon hier bei mir :)
    Das Werkzeug ist mir auch schon unter die Augen gekommen ;o wäre mal ne Überlegung wert, aber doch ganz schön teuer für eine einmalige Anwendung :s
    Hatte mal Verschlussstopfen für Injektorenschächte von Mercedes gesehen (ich glaube 10mm Hülsen), würden die auch beim Bimmer passen ?

• 10mm ist zuviel...ich kam schon nicht mir einem 7mm-Schlauch in den Schacht. Wir haben dann so einen schwarzen Unterdruckschlauch genommen um Abrieb nach dem Schleifpapier-Durchgang aus dem Brennraum abzusaugen.

Sonst mal bei Bosch oder Werkstätten in der Umgebung fragen...vllt. leiht Dir das jemand gegen Kaution und Gebühr übers WE?

Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

---> 330dA [M57N] <---

• Soo, ich hab mir mal 2m vom Unterdruck/Spritschlauch von Dresselhaus für sagenhafte 12€ besorgt 8| Die Qualität lässt meiner Meinung nach echt zu wünschen übrig.
    Daraus dann fix Leitungen zum Rücklaufmengenmessen gemacht und dabei kam es zu dem Ergebnis:

Bmw 320d Bj.05 150ps autom. :

3Minuten bei betriebswarmen Motor im Leerlauf

Zylinder 1: 28ml
    Zylinder 2: 39ml
    Zylinder 3: 37ml
    Zylinder 4: 29ml

Schätzungsweise vollkommen in Ordnung. Weil die Kiste trotzdem noch ordentlich bei Belastung rußt, habe ich nochmal das Ladedrucksystem nach Undichtigkeiten abgeseucht, aber wurde jedoch nicht fündig. Hab dann nochmal den Stutzen vom LMM zum Turbo abgehabt, welche nach dem Turbowechsel wieder voller Öl ist, wie auch der LKK bis zum AGR. Bläuen tut mein Bimmer aber nicht, denke daher, dass es im Rahmen liegt und die Ansaugluft gut geschmiert wird :D .
    Hab dann nochmal aus jucks den Stecker vom LMM abgezogen und siehe da :!: : unveränderter Motorlauf, selbst bei Belastung.
    Im Fehlerspeicher war nichts zu finden, außer wie immer die Glühkerzen 1 bis 3 :rolleyes: . Werde mir wohl nochmal einen LMM von Pierburg zulegen und gucken, ob sich das Rußen besser :O

• Ein schlecht arbeitender lmm steht nicht im fehlerspeicher.

Wäre halt mal interessant ob die Injektoren noch ein gutes spritzbild haben.
    Das geht leider nicht mit der rucklaufmenge zu überprüfen.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================