Lenkradalternativen und tausch.

  • Ich könnte es dir jedenfalls ohne Probleme codieren ...

    450km Entfernung.. :(
    Also wenn ich hier keinen finde kann ich es wohl vergessen?! :|

    Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:


  • Fakt ist aber dass das Airbag Steuergerät für 2 Stufen schon verbaut wurde, als noch ein stufige Airbags verbaut wurden.
    Bei denen lässt sich ganz einfach ein Lenkrad mit 2 Stufen einbauen und die 2. Stufe muss einfach nur aktiviert werden.


    Anders herum sollte es ja genau so gehen.

    Das sollte nicht nur gehen, das ist sogar genau so einfach wie du es sagst^^
    Ob man das 'darf' ist eine Frage die ich mir lieber nicht stellen würden. Du könntest ja theoretisch bei einem Leichten Aufprall durch den direkt Voll aufgehenden Airbag mehr Verletzungen davontragen, als du durch nur eine Stufe des 2stufigen Lenkrads bekommen würdest.
    Was da die Versicherung hinterher zu sagt will ich mich nicht wirklich fragen. Obs jemals jemand so genau anschaut steht sowieso auf einem anderen Blatt.


    Warum man das alte 3 Speichen Lenkrad unbedingt haben will ist wohl Geschmacksache...

  • Warum man das alte 3 Speichen Lenkrad unbedingt haben will ist wohl Geschmacksache...

    Ich wills ja nicht unbedingt haben. Wenns geht, dann ja, wenns aber zu teuer wird oder es nicht geht, dann fahre ich eben weiter Buslenkrad.
    Dieses hier gefällt mit wesentlich besser.BMW E46 E39 M M3 M5 X5 X3 Lenkrad komplett 3 Speichen Sportlenkrad Leder 3er (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    So viel Geld gebe ich aber nicht aus.

    Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

  • habe das gleiche Problem - siehe meine Anfrage im Forum-
    BMW hat 07/2000 von einstufig auf zweistufigen Airbag umgestellt - das Lenkrad passt aber einwandfrei und alles funzt.
    Nur die Kontrolle leuchtet= Fehlermeldung: Widerstand zu hoch.
    Der Freundliche ist damit am Ende= er bietet dir das zum Bj. passende Lenkrad an.
    Die Codier-Spezies im Forum haben mir nun versichert, das ließe sich umcodieren ohne großen Aufwand.
    Genau das werde ich jetzt auch tun.
    Da es ein Original BMW Lenkrad ist, kann es beim TÜV und sollte es bei einem Unfall auch keine Probleme geben.
    good luck...

  • Ich werde wohl mal zur BMW-Werkstatt fahren und den Mechaniker ansprechen. Vielleicht macht er das ja gegen ein geringes Entgeld mal in seiner Freizeit..

    Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

  • Ich werde wohl mal zur BMW-Werkstatt fahren und den Mechaniker ansprechen. Vielleicht macht er das ja gegen ein geringes Entgeld mal in seiner Freizeit..

    Gesagt, getan: "Ein Lenkrad mit 2-stufigem Airbag kann auch nur durch ein Lenkrad mit 2-stufigem Airbag getauscht werden.
    Bei BMW gibt es auch original keine Geräte um den Tausch, wie ich es vor habe, durch codieren zu ermöglichen." so der Werkstattmeister. :whistling:


    Äh, Stingray? Wann wolltest du nochmal vorbei kommen? Ich schau mal grad im Kalender wanns mir am besten paßt. :D

    Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

  • .. genau das was wir die ganze Zeit sagen.. es geht problemlos, nur BMW kanns/wills nicht. Eher können. In deren Software gibt es nicht die Möglichkeit so eine "Nachrüstung" zu codieren.
    Ab 06/2000 ist alles zweistufig, aber schon davor wurden z.B. zweistufige Steuergeräte mit nur einer Stufe aktiv verbaut (genau das würde ja dann auch so gemacht werden beim alten 3 Speichen Lenkrad)

  • http://thumbs.ebaystatic.com/d…RC1SFOmZGlfUL7n3pFHrw.jpg


    du kannst die Probleme umgehen, wenn du dieses Modell einbaust (finde ich allerdings potthässlich),
    das ist das passende Sportlenkrad v BMW mit 2-stufigem Airbag -
    das zeigt der IT-Katalog beim Freundlichen an, wenn er meine Typennummer eingibt.
    Die etwas zerfetzte Optik durch die gespaltene untere Speiche kannst du glätten,
    indem du da eine "M-Spange" draufsetzt.


    ...... "man sollte immer eine Flasche Whisky gegen Schlangenbisse dabeihaben - und eine Schlange"

  • Zitat

    Gesagt, getan: "Ein Lenkrad mit 2-stufigem Airbag kann auch nur durch ein Lenkrad mit 2-stufigem Airbag getauscht werden.
    Bei BMW gibt es auch original keine Geräte um den Tausch, wie ich es vor habe, durch codieren zu ermöglichen." so der Werkstattmeister. :whistling:


    Äh, Stingray? Wann wolltest du nochmal vorbei kommen? Ich schau mal grad im Kalender wanns mir am besten paßt. :D


    Dürfte doch sicher einen Codierer in deiner Gegend geben?
    Codieren sollten es dir alle können :)