Öl am Motorblock

  • Hey ho,


    mir ist heute aufgefallen das mein 316er etwas (viel) Öl zu verlieren scheint. Ich bin leider kein Fachmann in solchen Sachen, besser gesagt habe ich fast keine Ahnung davon, daher würde ich euch gerne mal fragen bevor ich damit zum :) fahre und mir sonst was erzählen lasse.
    Ein Kollege meinte es könnte die Zylinderkopfdichtung sein. Nach meiner Recherche hier im Forum, oder auch im Netz, scheint das mit der Zylinderkopfdichtung aber ein etwas teurerer Spaß zu sein.


    Hier mal ein Bild von der Sauerei.
    [Blockierte Grafik: http://puu.sh/5TRgq.jpg]

  • Auf dem Foto sieht es als als ob es vom Ölfiltergehäuse kommt.
    Entweder nur der O-Ring (so sieht es erstmal aus) oder die Dichtung von Hauptstromfilter...



    Mach das ganze mal sauber und dann schau nochmal:


    http://de.bmwfans.info/parts-c…il_filter_heat_exchanger/


    O-Ring die Nummer 11

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • An der gleichen Stelle verliert mein FL 316i auch Öl aber nicht so viel wie deiner. Ich glaube das kann durch ne Undichtigkeit am Ölfiltergehäuse kommen. Verbessert mich wenn ich falsch liege aber ich meine gehört zu haben das es oft bei den 4Zyl. vorkommt.

  • Das Öl verliert die Kleine schon seit einiger Zeit, nur ist mir das heute sehr ins Auge gestochen als ich da plötzlich 'so viel' Öl sah. Wär das denn viel Aufwand/schwer den Ring auszutauschen?

  • Das Öl verliert die Kleine schon seit einiger Zeit, nur ist mir das heute sehr ins Auge gestochen als ich da plötzlich 'so viel' Öl sah. Wär das denn viel Aufwand/schwer den Ring auszutauschen?


    Ölfilter rausschrauben dann sieht man den Ring schon....
    Macht eine Werkstatt sicher auch mal kostenlos oder gegen ein kleines Trinkgeld, denn man braucht einen Aufsatz für den Ölfilter....

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Bei unserem 318er ist wohl die Ölgehäuse-Dichtung im Eimer. Muss im Monat einen guten Liter Öl nachschmeissen.


    Ein Mitarbeiter einer FREIEN Werkstatt sagte, die Reparatur würde so um die 250€ kosten, da hier erstmal die Lichtmaschine, der Ölfilter und dann erst das Ölgehäuse abgebaut werden muss. Sind eben mal wieder die Stunden, die das ganze ausmachen.


    LG Nuffi

    Liebe Grüße aus der Seestadt Bremerhaven
    Andreas


    Das grösste Werk des Teufels war, der Welt glaubhaft zu machen, dass es ihn nicht gibt (Kevin Spacey - Die üblichen Verdächtigen)

  • Ölfiltergehäuse hat auch mal gerne einen Haarriss..Hatte das bei meiner E46 Limo auch mal gehabt.
    Ist auch eine BMW-Macke!
    Da wurde auch erst die Dichtung erneuert, aber ohne Erfolg.


    Wie auch immer, dramatisch ist das aber nicht!

  • Ölfiltergehäuse hat auch mal gerne einen Haarriss..Hatte das bei meiner E46 Limo auch mal gehabt.
    Ist auch eine BMW-Macke!
    Da wurde auch erst die Dichtung erneuert, aber ohne Erfolg.


    Wie auch immer, dramatisch ist das aber nicht!


    Was heißt denn dramatisch ist das nicht? Im Sinne von teuer oder im Sinne von 'man kann noch so fahren'?

  • Was heißt denn dramatisch ist das nicht? Im Sinne von teuer oder im Sinne von 'man kann noch so fahren'?


    Fahren kann man so, wenn der Ölverlust nicht so schlimm ist. Wenn das Ölfiltergehäuse erneuert wird, so wird es sicher ca 150 euro kosten. Weiss nicht mehr, was ich damals geneu gezahlt hab.


    Aber Du solltest die Stelle mal mit Bremsenreiniger sauber machen , um dann genau zu sehen, wo das Öl rauskommt.

  • Welchen 316er hast du, den mit 105 oder 116 PS?


    Falls es der 116PS sein sollte und das Öl in Fahrtrichtung rechts austreten sollte, kann es auch die Ventildeckeldichtung sein. Am Foto kann man schlecht erkennen wo es herkommt.