Ruhestrom immer noch zu hoch. Alle Sicherungen schon draußen...

  • Hallo zusammen!


    Habe da ein Problemchen mit meinem E46. Ist ein 99er 320d.


    Und zwar ist nach ein paar Tagen die Batterie leer. Der Ruhestrom nach 20 Minuten warten schwankt zwischen 66 und 90 mA.
    Habe schon alle Sicherungen rausgezogen. Auch vorne das dicke querliegende Pluskabel im Motorraum habe ich abgeschraubt. Der Ruhestrom ist aber immer noch so hoch. Gibt es noch mehr Sicherungen, ausser im Handschuhfach???


    Wo soll ich Eurer Meinung nach weiter prüfen?

  • Also ich kenne bei mir von der Arbeit dass der Ruhe Strom +- 50mA betragen sollte.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




    Einmal editiert, zuletzt von Border ()

  • 5mA halte ich für etwas arg wenig. (Man bedenke, dass ZV aktiv sein muss und ggf. DWA mit Sensoren...)
    Nach allem was ich gelesen hatte, würde ich mir bis 50mA keine Gedanken machen.
    66-90 wäre mir persönlich auch etwas viel, aber dennoch sollte die Batterie damit locker einige Wochen halten ohne dass du Probleme beim Starten bekommen dürftest.

  • Sorry, ich hab's schon editiert. Hab ne 0 vergessen.
    Das ist der Wert für einen A3 8P.
    Nur so als Anhaltspunkt mal.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Hallo,


    die 66-90 mA habe ich auch nur wenn ALLE Sicherungen gezogen sind. Wenn die Sicherungen drin sind, geht der Ruhestrom zeitweise bis 110 mAh hoch. Und da ich nicht jedesmal alle Sicherungen beim Autoabstellen ziehen möchte, wollte ich der Sache doch schon auf den Grund gehen ;)


    Was kann denn da noch Strom ziehen, was nicht über die Sicherungen im Handschuhfach geht? Vielleicht Zuheizer?


    Danke schonmal

  • Klemm ihn ab, dann weißts obs der Zuheizer ist ;)
    Angeblich wird der ja nicht über ne sicherung abgesichert, von dem her wärs ein guter Kandidat.
    Gab da auch mal nen extra Thread vor kurzem zu dem Thema...


    Probiers ;)

  • Ups, erwischt :D Hab den BMW gerade neu und kenn mich noch nicht so gut aus.


    Ist der Zuheizer dieses Kästchen im roten Rechteck? Das Pluskabel im blauen Rechteck habe ich vorhin schon abgezogen, gehört das zum Zuheizer? Das Abschrauben hat nichts gebessert...


    e46.jpg

  • Das im blauen ist der Bezugspunkt fürs Batterie plus.
    Da du die Batterie im Kofferraum hast.
    Ist fürs Laden und überbrücken gedacht.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================