Mein erstes Auto, 318d!

  • Einen wunderschönen guten Abend!



    Gelandet bin ich bei einem 318d mit 180.000km in Schwarz. (genaue Daten gibts eh unten :) ) Bis auf die fehlende Sitzheizung finde ich die Ausstattung super, vor allem Xenon ist der Hammer!


    REPARATUREN
    Wartungsstau abgebaut :thumbsup:



    Ölwechsel (5W-30) (60 €)
    Bremsleitungen hinten (300 €)
    - Werkstatt
    Flexrohr neu einschweißen (130 €) - Werkstatt
    Höhenstandssensor Xenon einhängen
    Wagenheber nachkaufen (35 €)
    Vorglühsteuergerät gewechselt (75 €)

    Kupplung + Nehmerzylinder + Schwungrad (1700 €:wacko: )
    Abdeckung Heckscheibe innen links wenn mal ein Gebrauchtteil anfällt (soll neu 52€ kosten 8o )




    ÄNDERUNGEN
    Dension Gateway BT Lite eingebaut (Geschenk)
    Ablagefach mit Rollo und Lüfter in der Mitte getauscht (40€) von Filipe_v
    Zigarettenanzünder ins Handschuhfach


    DATEN
    BJ und EZ: 10/2003
    Motor: M47DU1 - 2,00l (85kW)
    Farbe: Black Sapphire Metallic (475)
    KM bei Kauf: 179950
    KM derzeit: siehe spritmonitor


    Sitze: Teilleder schwarzgrau
    Himmel: Anthrazit :)
    Ausstattung
    S249A Multifunktion für Lenkrad
    S255A Sport-Lederlenkrad Airbal
    S2CAA BMW LM Rad Sternspeiche 119
    S386A Dachreling
    S426A Interieurleisten Aluminium
    S431A Innenspiegel automatisch abblendend
    S464A Skisack
    S473A Armlehne vorne
    S502A Scheinwerferreinigungsanlage
    S508A PDC
    S520A Nebelscheinwerfer
    S521A Regensensor
    S522A Xenon-Licht
    S534A Klimaautomatik
    S644A Vorbereitung Handy m. Bluetooth
    S661A Radio BMW Business (C43)
    S722A Edition Lifestyle
    S785A Blinkleuchten weiss
    S896A Tagfahrlichtschaltung


    zusätzlich gibts noch eine abnehmbare Anhängerkupplung :thumbup:


    FOTOS
    (Auto steht auf Sommerreifen)
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    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_33148nj9f.jpg] Super Verbrauch ;) Ist aber nur Autobahn und Landstraße bisher.


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    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_3316isjek.jpg] Bisschen Rost gehört wohl dazu :D



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_3318rfj05.jpg] Praktisches Fach :thumbsup:

  • Sind die Leitungen porös?
    ich habe für meine vorne und hinten von ate ca 35€ bezahlt.
    Gewechselt habe ich sie selber. Danach muss sowieso der jeweilige radbremszylinder entlüftet werden, also bietet sich das an.
    Ging bei mir einfach, da ich ein entlüftergerät habe.


    Den höhenstandssensor vom xenon kannst du ganz leicht überprüfen. Hast vorne und hinten rechts eine Verbindung vom Sensor zum Querlenker.
    Dort solltest du erkennen können ob was ausgehängt ist.
    Die Strebe ist am Querlenker und am Sensor verschraubt.

    Gruß
    Philipp



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  • Achja mit den Felgen muss ich mir auch noch was überlegen, will keine 17" Winterfelgen...

    Was willst du da überlegen? Zu groß oder zu klein?
    Ich würde die Reifen auf den 17er noch platt fahren, dann Sommerreifen drauf machen und für den Winter 15er kaufen.

    Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

  • Glückwunsch zum 318d.
    Mach doch ein paar Fotos!


    Ich persönlich würde zuerst die Bremsleitungen und Koppelstangen machen, rost kannst du danach auch noch entfernen lassen :!:

  • Border ja ich muss mir das nochmal ansehen, eigentlich müsste ich zu den bremsleitungen ja mit wagenheber und rad abmachen ganz einfach kommen oder? Dann könnt ichs wirklich selbst machen, nur Bremsen entlüften muss ich mich mal informieren, bzw brauch ich ein günstiges Gerät ;)


    Zur Reifenroblematik werde ich morgen noch mehr schreiben. Hab aktuell noch Sommerreifen auf 17" drauf, da der Vorbesitzer keine Winterreifen mehr hatte...
    Winterfelgen sind 17" aber die teureren Reifen ist es mir im Winter nicht wert, außerdem bekommt man mit Schneeketten anscheinend Probleme mit dem Radkasten^^


    @bmw-e36-e46 ja hast recht, der rost wirds noch ein monat aushalten :)


    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

  • Border ja ich muss mir das nochmal ansehen, eigentlich müsste ich zu den bremsleitungen ja mit wagenheber und rad abmachen ganz einfach kommen oder? Dann könnt ichs wirklich selbst machen, nur Bremsen entlüften muss ich mich mal informieren, bzw brauch ich ein günstiges Gerät ;)


    Falls es die Brmesschläuche sind was du ern willst, kannst du das mit ein wenig erfahrung selber machen.
    Fall es die Bremsleitungen sind musst du die auf einer Hebebühne oder Grube machen lassen. Normalerweise muss der Tank runter, man kann sie aber ohne den Tank zu demontieren verlegen.

  • Was ist denn nun defekt? Schläuche oder Leitungen?
    Schläuche gehen viel häufiger kaputt bzw werden porös. Ein gutes entlüftergerät gibt es bei XXL Versand.

    Gruß
    Philipp



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