Pipercross Sportluftfilter

• Mal so aus reiner Neugier, bringt der Pipercross irgend was, außer ein anderes Ansauggeräusch ?

Das Ansprechverhalten ist vielleicht ein wenig besser.
    Am Geräusch habe ich noch nicht mal einen Unterschied ausgemacht.
    Wenn ich schon wechsel, dann darf's auch gleich so einer sein.

Mehr Luft schadet nie, mit der Hoffnung dass die DME auch den dazu passenden Sprit zur Verfügung stellt :D

• Mehr Luft schadet nie, mit der Hoffnung dass die DME auch den dazu passenden Sprit zur Verfügung stellt :D

...das macht sie, in der DME ist noch etwas Spielraum vorhanden, den man mit Serienmotor nicht so leicht ausgereizt bekommt :D

Viele Grüße,

Valentin

Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

• Nene, wir reden schon von demselben :) BMW hat dir da werkseitig Werte im Kennfeld für die Luftmasse einprogrammiert, die dein Motor niemals bereitwillig einatmen wird ;)

Viele Grüße,

Valentin

Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

• Na, das hört sich doch interessant an, habe schon einige Male über den Pipercross nachgedacht, bin (war) aber skeptisch, ob das wirklich Sinn macht. K&N war nie eine Alternative, Stichwort Öl im Filter und LMM.

• Hab ihn auch drin.
    Einzig negativ ist die Passgenauigkeit, ich musste meinen an den Gummirändern tatsächlich etwas stutzen.

Ansonsten gibt´s aber auch nix positives zu sagen.
    Mit dem normalen Papierfilter ist man versorgt.
    Ich würd ihn nicht nochmal kaufen.

• Meine zweite Exhumierung des Tages: Wer hat den Pipercross noch im Einsatz und ist weiterhin zufrieden damit? Hast Du ihn noch, Strikeeagle ?

Hab ihn noch im 330Ci, aber der 320i bekommt weiterhin jährlich seine Papierluftfilter gewechselt ...

Wenn man enthusiastisch unterwegs ist, macht das Sinn, aber sonst fehlt einem Zeit, Ruhe und Geduld die Filter regelmäßig zu reinigen und aufzufrischen ... gerade beim Daily.

Das Cabrio steht ja 5 Monate, ich würde dennoch 1x im Jahr wechseln ,da findet man irgendwann 1x Im Jahr die zeit, den Filter zu reinigen, aber er Daily macht mehr KM und da taugt das irgendwie im Alltag weniger in meinen Augen ...