Anlasser EWS, Batterie WTF?

  • Hallo Leute,


    hab vor einigen WOchen den ANlasser getauscht....
    jetz hab ich seit 2 Wochen das Problem, dass der Anlasser jetz nicht mehr den Motor startet (sschon 3 mal passiert)
    da half nur anschucken ! einige Zeit später geht der Anlasser aber wieder (nach etwas rumfahren)!


    KOmisch ist : ich höre nicht mal das Klacken des Magnetschalters der ANlasser gibt keinen MUCKS von sich!
    STarthilfe hat auch nix gebracht!


    Kann die EWS spinnen??? WÄre dann was im Fehlerspeicher hinterlegt? würde das AUto dann mit ANschieben laufen?
    Kann es ein Relais sein?


    ich hab echt keine Lust nochmal den ANlasser zu tauschen! Oder ist es Vllt Batterie?? Aber normal müsste die durch starthilfe doch trotzdem der Motor angehen oder?

    Biete :


    Standardsoundsystem E46 Touring (alle Boxen)
    Schaltzentrum Mittelkonsole Sitzheizung,ASC,Sitzheizung
    Gelbe Rückleuchten E46 Touring
    Lederlenkrad E46 mit Airbag Prallplatte
    Alu Black Cube Mittelkonsole für 4x E-Fensterheber

  • Ich würde sagen Anlasser...


    Wenns die EWS wäre, dann würde er auch mit anschieben niemals laufen (keine Einspritzung).
    Wenn Batterie schwach, dann würde überbrücken etwas bringen, und er würde ohne überbrücken direkt rumspinnen.


    Theoretisch könnte es noch der ZAS Zündanlassschalter sein, wüsste aber gerade spontan auch nicht wie man den ausschließen könnte, außer testweise tauschen.

  • bist du dir sicher das du die kabel am anlasser alle richtig angeschlossen hast
    hatte das selbe problem nach dem ich anlasser getauscht hatte und bei mir lag das daran das ich kabel falsch angeschlossen hatte

  • hab heute ma Fehlerspeicher ausgelesen!


    der einzige den ich hatte war :


    EWS : Fehler 15 Power On reset??
    Häufigkeit 20 mal????

    Biete :


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  • hab heute ma Fehlerspeicher ausgelesen!


    der einzige den ich hatte war :


    EWS : Fehler 15 Power On reset??
    Häufigkeit 20 mal????

    .
    Es passiert immer wenn die Batterie ab war.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • SO hab jetz denke den Fehler gefunden :
    Es ist der Anlasser zu 98%.
    Der spackkt meistens rum wenn der Motor warm ist. Ich denke einfach das das Ritzel klemmt !
    Ews und Zündanlassschalter schliesse ich aus. Fehlerspeicher ausgelesen und da muss Strom ankommen !
    Mich kotzt es an is ne scheiss arbeit ohne Hebebühne :(


    Ich weiss mittlerweile wenn der Fehler auftritt wie ich Teilweise entgegenwirken kann :
    entweder ich Starte den Motor mit eingelegtem Gang (2 x hats geklappt)
    oder ich verschiebe das auto ein bisschen und Schalte die Gänge durch......irgendwie löst sich das Verklemmte RItzel dann ......der Magnetschalter isses nicht weil ich hör kein Klacken! So eine Gülle !

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