225/40/18 rundrum oder 225/40/18 vorne und 255/35/18 hinten?

  • Optisch ganz klar Mischbereifung :thumbsup: Sieht einfach geil aus :thumbup:
    Hab auch nur den M135 Radsatz und daher keinen Vergleich. Schönwetterkarre eben :D Mehrverbrauch ist mir daher egal.


    So schlimm sind die Reifenpreise auch nicht wenn ich denke das mich jeder Hinterradreifen div Marken auf der 1000er zwischen 120-150€ kostete und nur 3500-5000km gehalten hat :whistling: Waren dann zwei hintere und ein vorderer Reifen pro Saison.
    Dann können die hinteren Schlappen meinetwegen auch nach 20.000km fertig sein ;)
    Find den Mehrpreis gegenüber den 225ern vertretbar.

    HipHop hieß früher Stottern und war heilbar :thumbsup:

  • Ja aber nicht alle. M68 V72 M135 zb nicht.
    Da stimmt der rollumfang nicht mehr und der Tacho geht falsch.


    Aber welche Felgen mit welcher Bereifung Gefahren werden dürfen weis ich nicht genau ;)


    Wie jetzt?! Die V72 mit Mischbereifung müssen eingetragen werden?? Also da haben mir sowohl der Freundliche, als auch der Mann der DEKRA was anderes gesagt. Ich hatte halt nachgefragt, weil ich eine Woche nach Österreich gefahren bin und da nicht angehalten werden wollte. Beide haben mir gesagt, da es Originalfelgen mit der original Reifengröße sind brauchen die nicht eingetragen werden. Kommt mir auch logisch vor, denn warum sollte BMW bei verschiedenen Felgen die Multiinstrumente verschieden kalibrieren?

    Wer sein MK4 auf V32 geupdatet haben möchte, soll sich per PN melden.

  • Die drei Beispiele habe ich für Felgen genannt die nicht eingetragen werden müssen sofern die freigegeben mischbereifung aufgezogen ist.
    Den Tacho muss man nur anpassen wenn eine andere Reifengröße aufgezogen ist, als die mischbereifung. Weil sonst der Rollumfang nicht stimmt.
    Wird mir hier wohl jeder so zustimmen.
    Erst besser lesen ;)

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Hoppla, da werd ich wohl das "nicht" überlesen haben! :D

    Wer sein MK4 auf V32 geupdatet haben möchte, soll sich per PN melden.

  • Servus zusammen,


    bin als Archäologe tätig in diesem alten Fred:


    habe mir vor ein paar Tagen einen 323Ci zugelegt mit 18" Style 32 Mischbereifung (225/40 R18 - 255/35 R18 ) ab Werk.
    Mir gefällt das Fahrverhalten nicht sehr - insbesondere auf schlechten Straßen.
    Die Vorderreifen sind neu gewesen, jetzt wären irgendwann 2 neue 18"-Hinterreifen fällig.


    Fragen dazu an Euch:

    • - Hat jemand eine Schein-Kopie per PN für mich mit einer erfolgten Eintragung225/40 R18 rundum am E46 (Coupe / Limo) auf vorne 8" / 8,5" Felge hinten?
    • - Ist es möglich, einfach mit dieser Kopie (inkl. Freigaben der Reifenhersteller / Felgenhersteller) zum TÜV zu gehen und sich eine Freigabe erstellen zu lassen die ich mitführen kann (muss)? ALSO OHNE EXTRA Weg zur Zulassungsstelle ... (?)
    • Kosten würde ich bei 50 - 80.- EUR ansiedeln, preislich also neutral im Vergleich zu den dicken 255ern.

    Fahrverhalten würde ich mit den schmaleren Reifen erwarten:
    - etwas weniger Spritverbrauch auf der Autobahn
    - weniger gehoppel / bessere Spurtreue
    - dynamischeres Fahrverhalten: leichtfüßiger und im Ausnahmefall sportlicher, da die Kiste hinten zuerst weggeht (=übersteuern).
    - der Grenzbereich ist sowieso sehr hoch bei 225 v/h oder bei 225/255 - so dass ich da i.d.R. eh nicht drankomme.


    Danke schon mal für ein Feedback - ggf. gibts hier ein geheimes Archiv mit passenden Eintragungen? Wäre super 8)

  • Hi!


    Also ich hatte bei mir die M135 18" mit Mischbereifung drauf und mir ist es irgendwann tiereisch auf den Nerv gegangen, dass mein E46 mit Winterreifen und rundum gleicher Breite ein viel besseres Fahrverhalten hatte...


    Ich hab den 18er Satz runtergepfückt und erstmal in die Garage gelegt.


    Stattdessen einen schönen 17" Radsatz Styling 50 mit 225/45 R17 rundum aufgezogen.
    Fährt sich um Welten besser und harmonischer und sieht trotzdem noch gut aus :)


    Aber zu deiner Frage bzgl. Eintragung der 225/40 R18 hinten:
    Ich glaube nicht, dass du da überhaupt etwas eintragen musst.
    Zumal die original BMW Radsätze für den E46, soweit ich weiß, sowieso ohne Eintragung montiert werden dürfen.


    Also meine M135 stehen mit der Rad-Reifen-Kombi zumindest nicht im Fahrzeugschein drin und der TÜV hat nie was gesagt.
    Die Dinger passen ja auch ohne Probleme.


    Gruß


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

  • Ja aber wie er schon gesagt hat die Felgen sind hinten breiter als vorne, und haben glaube ich auch eine andere Einpresstiefe.


    Das mit dem Tauschen von vorne nach hinten halte ich deswegen für etwas schwirig.

  • Ah, jetzt hab ich's gecheckt.
    Hm, das ist natürlich ne andere Sache...
    Die Frage ist aber natürlich, ob das soviel Sinn macht, den schmalen Reifen auf die breite Felge zu ziehen.


    Evtl. kommts günstiger die hinteren 8,5j zu verkaufen und zwei weitere 8j-Felgen zu holen?


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

  • Das ist leider der "misst" mit den ori 18" von BMW. Bin ein Freund davon rundum die gleiche Felge und gleiche Reifen zu fahren. Ich tausche sehr gern von Saison zu Saison.
    An einzelne Felgen 8x18 ran zu kommen gestaltet sich relativ schwierig. Hatte den ein oder anderen Anbieter mal angeschrieben (gebrauchte von Privat), aber die wollten natürlich nur komplett verkaufen....

  • Hi zusammen,


    also 225/40 18 sollten sich ja auch relativ easy auf der 8,5 Zoll Felge fahren lassen. Beim TÜV kommst du dann halt um eine Einzelabnahme nicht rum. Dazu brauchst dann eigentlich nur ne Freigabe vom Reifenhersteller das der Reifen auf ne 8,5 Zoll Felge aufgezogen werden darf.


    Von den Kosten wirst du mit 50 - 80 € schon richtig liegen, kriegst dann nen Wisch vom TÜV den du mitführen musst, somit musst du nicht zur Zulassungsstelle.


    Ich fahre übrigens auch 225/40 18 rundum, allerdings auf 8x18 rundum. Vom Fahrverhalten sind 225/40 rundum ideal wenn man nicht grad das letzte aus jeder Kurve holen muss.


    Gruß Tommy