Kaputtes Gewinde bei Injektortausch

  • Hallo zusammen,


    Mein Baby (E46 330d 184PS, 2001) ist gerade in der Werkstatt, eigentlich nur Injektoren abdichten.
    Die letzte Werkstatt hatte da wohl nicht sauber gearbeitet ...
    Nun ist es doch schlimmer als gedacht, ein Injektor musste auch dran glauben, habe allerdings einen generalüberholten für 130€ + Pfand bei Ebay erstanden.
    Soweit so gut, Auto ist immernoch in der Werkstatt, geplant war heute 14:00 Abholung.


    Folgendes Problem (hier beginnt der Verständnispart ...):
    Beim beschädigten Injektor ist wohl ein Gewinde im Injektorgehäuse kaputt, deswegen muss er nun den Ventildeckel runter und das Gewinde neu schneiden.
    Ich habe nun schon versucht, herauszufinden, welches Gewinde das wohl sein mag und welcher Aufwand das ist, hab es allerdings bisher noch nicht so ganz verstanden.


    1. Kann mir einer verständlich erklären, was hier gemacht werden muss und welcher Aufwand das ist?
    Werde das zwar nicht selber machen, aber natürlich interessiert mich, was meim Baby weh tut ;)


    Positive Nachricht für mich:
    laut seiner Aussage bleibt das ursprgl. Angebot ...:


    ---------------------
    Anfangs:
    Injektoren abdichten inkl. Teile 350€
    Innenraumfilter austauschen 50€


    Dann:
    Verkokte Injektoren ausbauen: +3 Mannstunden (weiß leider nicht, wie viel das dort ist)

    ---------------------


    ... trotzdem erhalten, d.h. keine Mehrkosten dadurch für mich.


    2. Mit wie viel muss ich für eine Arbeitsstunde in einer freien Werkstatt (Automeister Sommerstraße Karlsruhe) rechnen


    3. Ist der Gesamtpreis von 400€ + 3 Stunden + eigens organisierter Injektor für das Abdichten aller Injektoren i.O.?


    Danke schonmal für eure Antworten, vor Allem 1. interessiert mich!


    Gruß
    Philipp


    P.S. Suchen nach Injektorgewinde o.Ä. brachten keine Ergebnisse, also falls es schon einen Thread dazu gibt, bitte ich um Entschuldigung.

  • Es wird noch besser:
    Der Ventildeckel ist nicht mehr ganz, bei der letzten Reparatur wurde der wohl zu fest geschraubt, daher ist ein Eck abgebrochen.
    Daher kommt auch der Ölverlust, den ich bzw. die Werkstatt ebenfalls auf das Alter geschoben hatten.
    Das heißt, ich krieg mein Baby heute definitiv nicht mehr ;(


    Hab nun nen gebrauchten Orig-Ventildeckel mit ca. 160tkm bestellt, laut Beschreibung dreckig mit Gebrauchsspuren, aber intakt.
    Gehe davon aus, dass es hier - wie bei meinem auch - keine Probleme mit dem Alter geben sollte :)
    Sollte Montag in der Werkstatt ankommen, bis dahin werd ich wohl nichts mehr zu berichten habe, außer jemanden interessieren Zugfahren durchs Ländle -.-
    Naja zumindest Leistungsmäßig kann mein Auto nicht mit nem Regionalzug mithalten :P

  • Da sieht man mal wieder warum mein sein Auto einfach nicht in eine Werkstatt bringen sollte ^.-


    Bei dem "injektorengewinde" kann es sich eigentlich nur um einen der beiden Stehbolzen handeln mit denen die Injektoren fixiert werden. Wie die allerdings kaputtgehen sollen ist mir ein Rätsel.
    Mehr Gewinde gibts am Kopf in Bezug auf Injektoren schlicht und ergreifend nicht. (Alle anderen Gewinde sind an/im Injektor)
    Ob der Preis okay ist, hängt immer davon ab wie gut die Injektoren rausgehen :'D Ich wollte es bei dem 184PS Motor nicht unbedingt freiwillig gemacht haben^^

  • Beim beschädigten Injektor ist wohl ein Gewinde im Injektorgehäuse kaputt, deswegen muss er nun den Ventildeckel runter und das Gewinde neu schneiden.

    Wie soll das gehen wenn es hin ist ?
    Das muß neu Ausgebuchst werden .


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Deswegen habe ich meinen 330d lieber selbst geschrottet bevor das eine Werkstatt erledigt und ich noch Geld dafür zahlen muss :D .
    Spass beiseite aber so etwas kaputt zu machen muss man doch leichtsinnig arbeiten bzw. ohne Verstand.


    Ventildeckeldichtung hätte ich noch hier liegen + Schrauben :!: Ist von Erling und noch verpackt, denn zum Ventildeckel bin ich ja NIE gekommen wegen festsitzenden Injektor.

  • Ventildeckeldichtung hätte ich noch hier liegen + Schrauben :!: Ist von Erling und noch verpackt, denn zum Ventildeckel bin ich ja NIE gekommen wegen festsitzenden Injektor.

    Die hat die Werkstatt direkt ohne Nachfragen schon bestellt ... jaaaa den festsitzenden Injektor bzw. die zwei (!!) hatte ich vor nem halben Jahr in meiner alten Werkstatt, die wohl den Murks veranstaltet hat.
    Werde mir das dann zeigen lassen, was da genau kaputt war und das der alten Werkstatt auf jeden Fall vorbringen, mal sehen, ob da noch was geht.

  • Normal bekommt man viele Injektoren mit bisschen geduld raus. Aber manche sitzen wohl wirklich für die Ewigkeit fest.
    Ähm kannst versuchen aber meine eigene Erfahrung zeigt --> VERGISS es sobald du kommst und sagst die haben scheisse gebaut fliegst du raus, werden unfreundlichen oder streiten alles ab.

  • Da fällt mir ein, ich hab die Story vor ner Weile mal bei BMW-Synd***t gepostet, bis ich mich für das Forum hier entschieden hab :)
    Werde die Story nachher gleich mal rüberkopieren! Denn genau das Abstreiten war bisher der Fall ;)