Kaputtes Gewinde bei Injektortausch

• Motorlager habe ich selbst gewechselt bei meinem 330d und bin kei Profi.
    Habe glaub 55€ Pro Stück bezahlt von Lemförder. Einbau ist nicht schwer, nur Motor muss angehoben werden und auf der Beifahrerseite ziemlich hoch damit das neue Lager reinpasst. Habe hierfür den Innenraumfilterkasten demontiert, den Spritzschutz und den Viskolüfter damit der Motor angehoben werden konnte.
    Mit einer Hebebühne ist das sicherlich einfacher ohne :D . Aber Fahrgefühl war komplett anders, aber wenn man mein Motorlager gesehen hat ist das kein Wunder.
    [gallery]8062[/gallery]

• Naja, bis auf ein Mechatroniker-BOGY (4 Tage bei Daimler^^) bin ich, was die Praxis betrifft ziemlicher Neuling ;)
    Wie genau darf ich mir "den Motor anheben" vorstellen? Müssen Spritzschutz und Viskolüfter auch bei Hebebühne runter?
    Bei der Gelegenheit kann ich ja dann direkt den Innenraumfilter tauschen (auch wenn ich dafür die Hebebühne wahrscheinlich nicht brauchen werd ;D)

Bei dem Preisunterschied würd ich das wirklich gerne selber machen, können uns ja morgen abend vielleicht mal kurz drüber unterhalten ;)

Da wollt ich doch grad fragen, wer ne gute Mietwerkstatt in Nähe Karlsruhe / Stuttgart kennt, und bin doch tatsächlich im Forum fündig geworden ;)
    -> Mietwerkstatt

Aber Fahrgefühl war komplett anders, aber wenn man mein Motorlager gesehen hat ist das kein Wunder.

Inwiefern? Stabiler? Hab bei mir ein ziemliches Brummen im Leerlauf, nehme an, das könnte auch daher kommen?

• Musst erst die Verkleidung unten abbauen, dann die Schrauben vom Motorlager lösen (eine oben, eine unten). Dann entweden mit nem Gabelstapler und Spanngurt oder wenn gerade keinen Stapler zur Hand von unten mit nem Getriebeheber den Motor hochdrücken. Sieht nicht gerade gesund aus, aber irgendwann reicht der Abstand aus um das alte Lager Seite nach Seite auszutauschen :)

edit: Harrys Mietwerkstatt in Karlsruhe im Hafen / Industriegebiet ist ziemlich gut! Sehr nett, v.a. hilft er dir auch gerne mit ,wenn was nicht klappt!

• Wie genau darf ich mir "den Motor anheben" vorstellen? Müssen Spritzschutz und Viskolüfter auch bei Hebebühne runter?

.
    Du mußt den Motor halt hochheben damit Du das Lager rausbekommst.
    Normalerweise gibt es dafür ein Spezialwerkzeug, einen Träger der über die Kotflügel gestellt wird und der Motor daran hochgezogen wird.
    Der Motor hängt dann quasi in der Luft.

Lüfter muß nicht raus wenn Du aufpassen tust, mach aber die befestigung vom Plastikschutz ab damit er sich mit bewegen kann.

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Hab zu weit gedacht, meinte nur Abdeckkung vom Lüfter.
    Danke GrafSpee :) .
    Wir haben den Motor mit Holzblock und Wagenheber an der Ölwanne angehoben, nicht zu empfehlen, mir war absolut nicht wohl dabei.
    Aber an sich keine große Sache da du nur 2 Befestigungspunkte hast oben und unten und einen Unterdruckschlauch am Motorlager das wars.

EDIT: Frage ganz übersehen. Im Leerlauf an der Ampel hat sich der Bock endlich wieder angefühlt wie ein Benziner, sowas von ruhig im Innenraum. Vorher hatte ich das Gefühl ich sitze im Traktor so wurde ich durchgeschüttelt, ebenso das starten und ausschalten vom Motor. Das ganze Fahrzeug hat gewackelt und nach dem wechsel nichts mehr. Die Motorlager schlucken so viel Vibrationen das ist der Hammer.

• Frage ganz übersehen. Im Leerlauf an der Ampel hat sich der Bock endlich wieder angefühlt wie ein Benziner, sowas von ruhig im Innenraum. Vorher hatte ich das Gefühl ich sitze im Traktor so wurde ich durchgeschüttelt, ebenso das starten und ausschalten vom Motor. Das ganze Fahrzeug hat gewackelt und nach dem wechsel nichts mehr. Die Motorlager schlucken so viel Vibrationen das ist der Hammer.

Wow, genau so gehts mir momentan auch! Lautes Brummen und alles wackelt, erst recht, wenn ich das Lenkrad loslasse!
    Starten ist nicht so wild, aber beim Ausmachen geht ein Ruck durchs ganze Auto, dann werd ich das wohl doch versuchen, so schnell wie möglich zu machen :)

Harris Werkstatt hatte ich gesehen, allerdings ist deren Homepage nicht mehr erreichbar und auch sonst keine Infos, daher bin ich davon ausgegangen, dass es die nicht mehr gibt.
    Da ein Kumpel aber eh an seinem Peugeot noch die Bremsscheiben wechseln will, werden wir uns da vermutlich die Werkstatt teilen und daher das dann wohl in Waiblingen machen ;)
    Wobei wenn ich das so überlege, der ist noch 2 Wochen in Karlsruhe, gleich mal anfragen, wie spontan der ist :D
    Wie viel zahlt man bei "Harri"?

Kann ich davon ausgehen, dass benötigtes Werkzeug in einer Mietwerkstatt vorhanden ist? (Motor anheben z.B.) oder muss ich das selbst organisieren?

• So, wie gesagt war ich mit dem kaputten Ventildeckel in meiner alten Werkstatt.
    Erkannt hat er das Teil sofort …
    Auf das fehlende Eck angesprochen meinte er, das Eck sei bei ihm abgebrochen, als er die Injektoren damals rausbringen wollte.
    Da die Dichtung aber wohl noch abschloss und er meinte, ich wollte damals Kosten sparen, habe er den allerdings nicht tauschen wollen.
    Kommunikation wäre hier wohl das Stichwort gewesen, denn wenn ich ein Auto noch eine Weile fahren will, dann möchte ich das auch mit ganzem Ventildeckel tun, auch wenn es vielleicht 200€ mehr kostet!

Bei den Injektoren meinte er nur: „Ja das hat er sich gedacht, dass die sich noch setzen“.
    Er habe sie extra nicht mit dem Drehmoment-Schlüssel angezogen, sondern „bissl“ stärker angezogen, damits hält.
    Da sei wohl noch Dreck drin gewesen blabla und die werden jetzt wohl auch bald wieder undicht werden.
    Wofür gibt’s denn Drehmomentangaben? Und wenn er sich denkt, dass die undicht werden, warum sagt er net „Schaust in ein paar Kilometern nochmal vorbei, dann schau ich nochmal drüber“, so wies die jetzige Werkstatt getan hat?!

Jetzt hab ich allerdings ein anderes Problem: Ich hab bisher immer ein wenig Kühlwasser verloren, allerdings nur ca. 0,5l alle 2-3 Monate ….
    Vor kurzem hatte ich es an einem Wochenende zwei Mal, dieses Wochenende ganze 3 Mal.
    Ich hab die Vermutung, das hat was mit der +200-Rückfahrt vom Stammtisch zu tun, Freitagmorgen war das erste Mal, da wars einfach wieder Zeit, Samstagmorgen dann wohl wg. der Fahrt und Samstagabend war dann wieder leer. Also ein Verbrauch von ca. 1 Liter / 100km?!
    Leider hatte ich wg. Regen keine Chance „Pfützen“ zu entdecken …
    Werd beim Kontrolltermin die Woche mal das Kühlsystem unter Druck setzen lassen und hoff, dass da irgendwo ein Loch ist.
    Falls ich dann nicht schlauer bin, werd ich mich „fragend“ an euch wenden ;) Das war jetzt nur Info ;D

• Moin,
    Kühlsystem abdrücken (lassen) und ggf das kühlwasser auf Co prüfen.
    Das ist das sicherste und einfachste das leck zu orten.

Bei mir war es ein Wasserschlauch, der ein minimales loch hatte. Dieses konnte ich auch nur orten, als ich das System abdrückte.

Gruß Michael

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

• Mann mann, tut mir echt Leid, dass dein Wagen nicht zur Ruhe kommt...

Hoffe, ihr findet das Leck und vor allem hoffe ich, dass es ein Leck in einem Schlauch ist!

330xi mit LPG - Freude am Fahren!

Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

• Mann mann, tut mir echt Leid, dass dein Wagen nicht zur Ruhe kommt...

Hoffe, ihr findet das Leck und vor allem hoffe ich, dass es ein Leck in einem Schlauch ist!

Würde als erstes mal den Ausgleichsbehälter verdächtigen, wenn das hauptsächlich passiert wenn er "gut warm" ist.
    Aber joa, sollte man durchs abdrücken relativ gut herausfinden können.

Siehs positiv: Wenn mal alles durch hast, dann hast erstmal ne Weile Ruhe ;)