318d - Turbo hin?

• Hallo,

folgendes Problem ist bei mir seit gestern vorhanden:

Gestern auf dem Weg zur Autobahn ist mir schon aufgefallen, dass mein gutes Auto im 3ten Gang den Berg hoch Grade mal schlappe 60 packt, wo ich sonst beim durchtreten zügig oben bin.
    Auf der Autobahn war ich dann sicher, dass da was nicht stimmt , als ich beim Durchtreten dann müde 120-140 gerade mal packte.
    Zudem habe ich gemerkt das im 3ten Gang bei ca 2500-3000 Umdrehungen zu hören war, dass er quasi in ein Leistungsloch fällt und danach wirklich gar nichts mehr kommt.
    Hab daraufhin nen Bekannten aus ner Werkstatt angerufen. Der tipptLmm oder nen Loch in inem Schlauch.
    Kurios war, dass er nach nem längeren Zwischenstopp (1h) ganz normal wieder ging und Dampf hatte.
    Danach zum Endziel gefahren und ca 4-5h später auf der Heimfahrt der selbe Mist von vorne.

Was denkt ihr was es sein könnte?
    Iwas am Turbo? So ne 1000€+ Rechnung kann ich echt nicht gebrauchen, zumal dass Auto schon 201k runter hat :pinch:

• Evtl der Luftmassenmesser.
    Wenn es der LMM sein sollte, kann ich dir diesen hier empfehlen.

Fehlerspeicher auslesen lassen wäre der erste Schritt. Aus welcher Ecke kommstn her?

• War in der Werkstatt zum Fehlercode lesen.

Als erstes stand da - Fehlercode xx (Leider nicht mehr im Kopf) Luftkontrollmenge zu hoch
    Daraufhin sagte man mir, dass das schon auf nen kaputten Turbolader hindeutet.
    Hat daraufhin mal im Stand Gas gegeben und das Auto schaffte trotz vollem durchtreten nur 4k Umdrehungen.

Die Fehlercodes wurden gelöscht und wieder neu erfasst und der Fehler war weg:

Dafür steht da jetzt Fehlercode xx - Ladedrucksensor defekt (Hoffe das heißt so, habs nicht mehr im Kopf)

Was meint ihr?

Turbolader wäre der Horror..

• Hallo xaz,

gerade erst angemeldet, und dann schon verlangen das 30 User sich mit ihrer Glaskugel um dich tummeln ?

Geduld, Geduld, Geduld.

Wenn du am Montag Abend um 22.00 Uhr eine Frage stellst, sollen bis Dienstag 6.00 Uhr alle deine Probleme gelöst sein ?????

Die Leute hier haben nebenbei auch noch andere Verpflichtungen.

Zudem kann man in der Tat mit der Sufu schon viel selber erfahren. :thumbdown:

• Ich melde mich mal in nem anderen Form.
    Hier gibt's eh keine Antwort und wenn - Ein Verweis auf die Sufu.
    Tschö mit Ö

Schonmal darüber nachgedacht die "schuld" bei dir selbst zu suchen?
    Gott ist das affig ey...
    kommt mit "(Hoffe das heißt so, habs nicht mehr im Kopf)" und "(Leider nicht mehr im Kopf)", möchtest, dass man bei den Infos dann mit "Fehlercode xx" und keine Ahnung und eigentlich weiß ich das auch nicht so genau und habs nicht mehr kopf dann die Glaskugel auspackt und per Ferndiagnose diagnostiziert was kaputt ist, was die Werkstatt vor Ort allem Anschein nach nichtmal kann die das Auto vor sich hat.
    Und willst dann noch möglichst innerhalb von 5 Minuten ne Antwort am besten mit Anleitung zum beheben des Problems für 0€, weil "So ne 1000€+ Rechnung kann ich echt nicht gebrauchen".

Manchmal frag ich mich echt ob ich neidisch darauf sein soll, weil für Leute die so primitiv durch das Leben gehen die Welt anscheinend einfacher ist, oder ob ich sojemanden bemitleiden soll.

• Hallo,

Ich hatte so ein ähnliches Problem und zwar waren bei meinem 320d die Unterdruckschläuche ziemlich porös und an einer Stelle nicht mehr Dicht.

Unterdruckschläuche gewechselt & alles lief wieder Perfekt 8) .Einfach mach Probieren ob die alle Dicht sind.

• Ich glaube er wird uns nicht mehr hören. . . .

Er ist ja schon in einem anderen Forum unterwegs

(Wo man natürlich nur auf ihn wartet, und wo alle allwissend sind 8| )