e46 - Diesel/Bezin? 2,0 / 2,5 / 3,0 ?

  • Moin Leute,


    bin neu hier und würde in zukunft auch gerne aktiv mitwirken, allerdings habe ich schon vor dem Kauf etwas Hilfe von euch nötig.
    Habe bisher einen E36 gefahren, war ganz zufrieden damit und habe mich daraufhin entschieden mir das Nachfolgermodell zu holen.
    Der Alte Wagen ist weg, also muss ein neuer her.


    Bei der Motorisierung bin ich mir noch nicht sicher, das ist der Punkt wo ich mir gerne ein paar Meinungen von euch einholen möchte.
    1,6 und 1,8 sind mir zu wenig, da dachte ich zuerst an einen 2,5l Motor.
    Nach einiger Recherche fiel mir auf, dass das derselbe Motor ist, wie der des 330i. Da der Verbrauch genauso hoch liegt, würde ich dann eher den 330 vorziehen, leider ist der etwas teuer und anscheinend auch gut gefragt.


    Da 3,0l dann vllt. doch ein Tucken zuviel sind, dachte ich darüber nach doch auf einen 320 zurückzuschalten. Da dieser allerdings ein 4-Zylinder ist und fast genausoviel verbraucht wie die anderen beiden, macht das für mich auch wieder nicht allzu viel sinn.


    Im weiteren hab ich dann überlegt vllt. doch einen Diesel zu nehmen. Ist der 330d sehr teuer in der Unterhaltung, abgesehen von dem Spritkosten?



    Würde mich über ein paar eurer Meinungen freuen, einfach mal raus, bin noch nicht festgelegt und für alles offen.



    LG


    Dennis



    Edit: Will aufgrund der Änderungen aufjedenfall ein Auto ab bj2001, vom Preis her sollte der Gute zwischen 4000 - 7000 liegen, ...natürlich möglichst wenig gelaufen xD

  • Zitat

    Da 3,0l dann vllt. doch ein Tucken zuviel sind, dachte ich darüber nach doch auf einen 320 zurückzuschalten. Da dieser allerdings ein 4-Zylinder ist und fast genausoviel verbraucht wie die anderen beiden, macht das für mich auch wieder nicht allzu viel sinn.



    320 Ci = 6 Zylinder
    Beim M54 2,2 Liter Hubraum.



    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Wieviel km fährst du im Jahr? Bist du auf das Auto angewiesen?


    Würde Diesel und Benzin einfach mal gegenrechnen, dann hast schon mal was ausgeschlossen.


    Und wie teuer der Unterhalt ist... finde ich immer schwer zu schätzen auf Grund der Aussagen irgendwelcher User die das Auto mit 150k km gekauft haben, wer weiß was in den ersten 150k km passiert ist. Die Schwachstellen des E46 teilen sich eh alle Motoren :D


    Für die Motor Vor- und Nachteile gibts hier Spezialisten, die sich eh bald melden werden ;)


  • Falsches Forum?
    Alles Zusammenhänge die du dort beschreibst stammen vom E90, der 2,5l Motor im 325 ist auch nicht der gleiche wie beim 330.
    Das ist nur beim E90 so.


    Der 320i ist ein 6 Zyl, einen E46 mit 1,6L und 1,8l gibt es nicht.

  • Hallo Dennis!
    Wo hast du die Info her, dass der 320i ein 4-Zylinder wäre? Das ist erst ab dem E90 so.
    Der 320i ab 2000 ist der 6-Zylinder M54 Motor mit 2,2 Liter Hubraum und 170 PS. Das klingt, gerade für die Budgetvorstellung, als sehr gut geeignete Wahl. 330 bekommst du für unter 8000 noch keine gescheiten, weder i noch d. Ansonsten wäre natürlich auch der 320d zu empfehlen, das ist dann aber wirklich ein 4-Zylinder. Sparsam, zuverlässig, guter Drehmomentverlauf. Wenn man bei einem 320i die Gänge nicht bis an den Begrenzer zieht, hat er keine Chance gegen den 320d.

  • @ Teckel, danke für den Tipp, daran hatte ich noch nicht gedacht, könnte evtl. was sein


    sk1ll, denke ich fahre so 15tkm, aber ist noch nicht sicher da ichdie nächsten wochen eine neue arbeitsstelle antreten werde und noch nciht ganz genau weiß wo diese sein wird


    Stingray und flo, Danke für die info, werde gleich mal nach der quelle schauen, aber bin echt glücklich den post hier gemacht zu haben, das änder schonmal alles für mich


    Nach meinem momentanen Stand tendiere ich zum 320d oder 320i, denke damit komm ich am beste weg

  • Wenn du nicht soviel km fahren willst dann ein Benziner, ganz klar.
    Ab ca. 30000km einen Diesel, dort würde ich dir aber zur 150 PS Variante raten.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Vielleicht auch mal die verschiedenen Maschinen Probe fahren und sich einen Eindruck vom Fahrverhalten verschaffen - das kann dann schon helfen. Die richtige Wahl kann man sich auch immer schön rechnen ,-)

  • 330 bekommst du für unter 8000 noch keine gescheiten


    Kann das nicht ganz so unterschreiben - es kommt immer auf das Auto bzw. den Vorbesitzer an!


    Mein 330ci habe ich damals für etwas mehr als 7000€ gekauft, mit ca. 195000km, scheckheftgepflegt bis 140000km - aus Privatverkäufer. Grundsätzlich nichts gutes zu heißen (mit bereits eingebaute Bastuck Anlage, schicke Felgen usw.).
    Allerdings habe ich den Kerl gut gekannt und wusste, dass trotz fehlende Einträge ins Scheckheft das Auto regelmäßig sein Ölwechsel bekommen hat und immer vom Hand gewaschen worden ist - natürlich auch immer warm/kalt gefahren ist.
    Außerdem - wenn das Auto in einen Werkstatt repariert worden ist, bedeutet das noch lange nicht, dass auch alles ordnungsgemäß erledigt ist (siehe A*U...)


    Was ich damit sagen will ist, dass man auf das Auto individuell achten muss - Roststellen, ruhigen Motorlauf, allg. Zustand (Innen wie Außen) - da kann man viel über den Vorbesitzer erkennen und somit über sein Verhalten.


    Zum Thema: der 330i ist im Gegensatz zu den 325i und den 320i im Unterhalt etwas teurer (Verschleißteile allgemein wie Bremsen z.B. , evtl. Versicherungseinstufung? usw.) - jedoch nicht so dramatisch, dafür macht er ja auch mehr Spaß :D

    Codieren & Fehlerspeicher auslesen
    Raum Saarland