BMW 320d e46 Touring von Privat gekauft, Fass ohne Boden

  • Hallo,


    bin gerade echt fertig mit den Nerven, hatte mir vor ca. 7 Wochen einen gebrauchten BMW 320d Touring Facelift mit ca. 170'000 km gekauft. Bei der Besichtigung lief der Wagen recht ordentlich, weshalb ich ihn auch kaufte. Der Verkäufer sicherte mir auch zu, ein neuer Turbolader wäre von ihm verbaut worden, hätte aber keine Rechnung dafür, da er diesen über BMW intern geordert hätte für etwa 500 EUR – Verkäufer war KFZ Mechatroniker bei BMW.


    So, als ich ihn dann nach zwei Wochen das erste mal voll durchgedrückt hatte, ging DDE an mit Leistungsverlust, also wahrscheinlich Einspritzpumpe defekt. Habe das Auto seitdem problemlos weitergefahren, da der Fehler nur kommt, wenn man das Gaspedal voll durchdrückt und ihn bis kurz vor den roten Bereich dreht.


    Seit heute pfeifft (heult) das Auto zusätzlich extrem laut, weshalb ich auf einen defekten Turbolader tippe (Ev. mache ich mal ein Video davon). Also tippe ich darauf, dass da garkein neuer Turbolader verbaut wurde. Leider habe ich nichts schriftliches darüber im Kaufvertrag.


    Hats mich jetzt voll erwischt oder wie? Das Auto hat 4'000 EUR gekostet, ich mag gar nicht daran denken was da jetzt an Reparaturen auf mich zukommen werden, wenn jetzt Turbo und Einspritzpumpe am Arsch sind. :cursing:


    Würde am liebsten zum Anwalt gehen und dem Verkäufer sowas von in den Arsch treten, aber da hat man ja keine Chancen was ich bis jetzt so gelesen habe. :wacko: Das Ding ist doch jetzt wirklich Wertlos mit den beiden Defekten. :wacko:


    Mein erster BMW übrigens :huh:

  • Woher kommst du denn?

  • Zitat

    Der Verkäufer sicherte mir auch zu, ein neuer Turbolader wäre von ihm verbaut worden, hätte aber keine Rechnung dafür, da er diesen über BMW intern geordert hätte für etwa 500 EUR – Verkäufer war KFZ Mechatroniker bei BMW.


    Arbeitet er für die AG oder einen Händler? Falls AG (was ich unter "intern" verstehe), muss es eine Rechnung geben und selbst, wenn er die nicht mehr hätte, könnte man sie für die letzten paar Jahre aus dem Archiv ziehen.

  • Ja, ist wertlos der Wagen. Ich entsorge ihn dir kostenlos! Wo soll ich ihn abholen?



    Wir leben BMW!

  • habe ihn jetzt bei nem Bosch-Experten stehen, Turbolader wahrscheinlich defekt und Vorförderpumpe, ev. auch weitergehend hin zu Injektoren, Kat etc. was ich telefonisch mitbekommen habe. Soll auch ziehmlich rumgepfuscht worden sein an der Kiste.


    Habe nochmal per Whats Ap beim Verkäufer nachgefragt ob denn wirlich neuer Turbo verbaut wäre, daraufhin bejahte er dies. Könnte ich das als Beweismittel nutzen? Hätte ihn ja gar nicht gekauft mit alten Turbolader.


    Will gar nicht mehr damit fahren, Fzg. heult jetzt wie ein Wolf und Turbolader wird mit sicherheit demnächst hochgehen.

  • schau mal lieber ob di Schläuche vom Turbolader fest sind ,da pfeift nämlich auch schön raus


    und las mal den Fehlerspeicher auslesen.
    ob da ein neuer ATL verbaut worden ist , sieht man ja gleich

  • Whatsapp als beweismittel? wohl eher nicht ;)
    Solange es nicht im Kaufvertrag zugesichert wurde, wirst du da wohl wenig Chancen haben.


    Ich würde als allererstes mal das Spiel vom turbo überprüfen wie Neco gesagt hatte. Dann weiß man ob der sicher hin ist oder nicht.
    Dann kann man weitersehen.


    edit: hatte iwie den teil, dass er jetzt beim bosch dienst steht überlesen...
    kat kann natürlich was abbekommen haben wenns den turbo zerlegt, vorförderpumpe wäre natürlich ein komischer zufall, injektoren wüsste ich jetzt auf die schnelle nicht wie die dabei was abbekommen haben könnten.
    Aber da können wir hier jetzt naütlrich deutlich weniger zu sagen als der Bosch Dienst mit dem Fahrzeug vor Ort

  • Hallo.
    Also im Normalfall geht ein Turbo nicht ohne Grund kaput. In 90% der Fälle ist er defekt weil ein anderes Bauteil defekt ist.
    Oftmals von verstopftem Rußpartikelfiltern.


    Sieht der Turbo denn optisch neu aus? Bzw sieht er aus wie 170.000 km gelaufen?
    Man kann es schon glauben, das er getauscht wurde, aber der Grund für seinen defekt nicht behoben wurde.


    Andere Werkstätten sagen oftmals, das an einem Auto rumgeprutscht wurde um sich besser ins Licht zu stellen :D



    Ich drücke dir die Daumen!

  • Viele Lader gehen kaputt weil die Ölzulaufleitungen verkoken. Dann fehlt dem Lader schlicht die Schmierung. Wenn der Vorbesitzer den Lader erneuert hat aber die Ölleitungen nicht kann es gut sein dass der Lader jetzt wieder hin ist. Wenn du den Lader erneuern willst, immer die Ölleitungen mit neu machen! Inkl. Der Hohlschraube für die Zulaufleitung!



    Wir leben BMW!