Im Prinzip ist das System ja easy.
Es geht ein Kabel zur DDE (Motorsteuergerät für Tempomat eben), eins ist für den K-Bus (worüber die Lenkradsteuerung die Signale sendet), und noch 1-2 für die Beleuchtung.
Das Lenkrad ist (wenn es richtig angeschlossen ist) Diagnosefähig. Ist es das nicht, dann gibt es ein Problem mit der Verbindung zum Bus.
Dann würde ich mal die Lenkradverkleidung demontieren, Kabel checken (sind ja nicht sonderlich lang und man kommt gut ran), und wenn das nichts bringt den Schleifring durchmessen. Gut denkbar, dass der nen Knacks hat.
Ist es erreichbar, dann hat es auch Verbindung zum Bus, d.h. muss man den Fehler in Richtung Radio suchen. Da das auch Diagnosefähig ist, gilt für das selbiges.
Und wenn sowohl Radio als auch MFL auf dem Bus zu finden sind, und die Tasten dennoch nicht gehen, dann muss es was an den Tasten selbst sein.
Alternativ kann man auch mit nem K-Bus Interface das MFL simulieren, und schauen ob das Radio auf die Befehle reagiert. Es gibt so viele Möglichkeiten das einzugrenzen, dass es fast unmöglich ist dem Fehler nicht auf die Schliche zu kommen
P.S.: wo kommst denn her?