MFL: Tempomat funktioniert, Radio-Steuerung nicht

  • Im Prinzip ist das System ja easy.
    Es geht ein Kabel zur DDE (Motorsteuergerät für Tempomat eben), eins ist für den K-Bus (worüber die Lenkradsteuerung die Signale sendet), und noch 1-2 für die Beleuchtung.


    Das Lenkrad ist (wenn es richtig angeschlossen ist) Diagnosefähig. Ist es das nicht, dann gibt es ein Problem mit der Verbindung zum Bus.
    Dann würde ich mal die Lenkradverkleidung demontieren, Kabel checken (sind ja nicht sonderlich lang und man kommt gut ran), und wenn das nichts bringt den Schleifring durchmessen. Gut denkbar, dass der nen Knacks hat.


    Ist es erreichbar, dann hat es auch Verbindung zum Bus, d.h. muss man den Fehler in Richtung Radio suchen. Da das auch Diagnosefähig ist, gilt für das selbiges.
    Und wenn sowohl Radio als auch MFL auf dem Bus zu finden sind, und die Tasten dennoch nicht gehen, dann muss es was an den Tasten selbst sein.


    Alternativ kann man auch mit nem K-Bus Interface das MFL simulieren, und schauen ob das Radio auf die Befehle reagiert. Es gibt so viele Möglichkeiten das einzugrenzen, dass es fast unmöglich ist dem Fehler nicht auf die Schliche zu kommen ;)


    P.S.: wo kommst denn her?

  • Also mit In*a kann man sogar exakt die aktuelle Tasterstellung kontrollieren und auch vorgeben meine ich ...

    Vorgeben glaub nicht. Sehen kann man sie aber.
    Vorgeben kannst über Navcoder, oder auch manuell über i-Bus Analyzer oder auch manuell eben. Aber eben nur direkt im Bus.


    Aber hilft halt alles nix wenn wir nur wissen "geht nicht" -.-

  • Ich wohne nahe Heidelberg.


    Mittlerweile ist es ganz komisch...


    Ich hab mir einen neuen (gebrauchten) Schalter in der BMW-spezialisierten Werkstatt bei uns im Ort einbauen lassen.
    Beim ersten Test hat dieser auch nicht funktionert.
    Gestern steig ich ins (kalte) Auto, und plötzlich funktioniert die Steuerung.
    Hab mich natürlich erstmal riesig gefreut.


    Bin dann ein paar Kilometer zu nem Kollegen gefahren.
    Nach ca. 15 min bin ich dort wieder los und ich musste mit Entsetzen feststellen,
    dass die Steuerung nichtmehr funktioniert.


    Was kann das sein?


    Einmal funktioniert die Steuerung und kurz darauf wieder nicht... :(


    Gruß

  • Kabelbruch oder Kontakt Problem

  • Wird dann wohl ein Kontaktproblem sein. Ist noch die Frage wo. (Lenkrad oder Radio)
    Entweder Stecker, Kabelbruch oder Schleifring. Wie gesagt halte ich letzteres für am Wahrscheinlichsten.


    Wenn gar nicht weiterkommst kannst mal evtl. mal bei mir in Heilbronn vorbeikommen, vlt. finden wirs ja dann raus.

  • So, wollte nur nochmal kurz berichten, dass das Problem mittlerweile gelöst ist.
    Habe mir bei ebay eine neue (gebrauchte) MFL-Einheit (Radiosteuerung+Tempomat inkl. Kabel) gekauft.


    Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei :)


    Lag wohl entweder an der Verbindung zwischen Radiosteuerung und Tempomat oder am Tempomat selber, da über diesen dann die Verbindung zum System hergestellt wird.


    Gruß