Gasfahrer Smalltalk
-
-
Gas-Anlage - ja... und ich würde keine Fragen stellen, wenn ich es auf die ganz leichte Schulter nehmen würde.
Da ich ansonsten aber auch so gut wie alles am e46 und e39 selber schraube, sehe ich im Tausch eines Filters erstmal keine Raketen-Technik

Sollte es sich schwieriger gestalten als momentan eingeschätzt, gehe ich natürlich auch hier kein Risiko ein

-
sooo... um hier für ein wenig Beruhigung zu sorgen...

Nachdem der, bzw die Filter sehr pünktlich ankamen, war die Verpackung an mehreren Stellen von außen beschädigt und ich habe es gar nicht erst geöffnet, sondern sofort die Rücksendung eingeleitet.
Und statt jetzt Trial and error zu spielen, mache ich Montag nen Termin beim LPG-Spezi in Lübeck

-
Und so ging es weiter >
Anruf beim LPG-Spezi und als ich ihm die Symptome geschildert habe - sporadisches Ruckeln bei niedrigen / mittleren Drehzahlen auf Gas-Betrieb - fragte er als erstes, wie alt Kerzen und Zündspulen sind.
18Tkm ist zwar nicht viel, sah er auch so, aber ihm klang das eher nach Zünd-Aussetzern.
Spulen und Kerzen ausgebaut und vorübergehend vergessen, auszuatmen.
Sooo fertig hatte ich die VDD nun noch nicht erwartet, vor allem nicht, dass sie innen so undicht ist, dass drei Kerzeschächte ich sag mal satt eingeölt waren und die Kerzen schon ein wenig im Öl standen.
Kannte ich so bislang nur von meinem M60 Motor.
Schächte gesäubert, neue Spulen und Kerzen eingebaut und schnurrt wieder.
Ich merke mir: wenn es auf LPG ruckelt, muss es nicht zwangsläufig an der Gasanlage liegen