Gasfahrer Smalltalk

• Ja mein S55 AMG vorher hat auch direkt nachm starten immer schon beim Warmstart direkt Gas wieder an gehabt. Ich merk das hier ... normal fahr ich bis zu nem Kreisverkehr wenn er kalt ist, dann springt er um. Jetzt is kälter, da dauert es länger. Aber wenn ich den Warm starte und ich hab lt. Anzeige 80 Grad Kühlwasser, also mittig, dann braucht er immer noch bis zum Kreisel, bis er umspringt. Und das kannte ich so nicht.

Welche Temperatur ist zum Umschalten auf Gas beim Kaltstart am sinnvollsten? Wenn ich es schon kontrolliere, kann ich ja beides Checken.

Lg Dominik

PS: Aber danke schonmal, dann weiß ich, wo ich gucken muss.

• Beim M54 fahr ich problemlos 25Grad. TSO_warm 0,5 Sekunden, TSO_cold 5sekunden.
    Ob es bei dir funktioniert hängt von der Eingasung, der eingestellten Gemischbildung und der Einbindung des VD ab.
    Ist das alles ordentlich, solltest du die Parameter übernehmen können.

• NöDann geht das Überdruckventil auf und das Gas wird einfach nach draußen abgelassen.

Bei einer so schlagartigen Expansion käm selbst das Multiventil nicht mit :D Aber hast recht kann nichts passieren

• Moin,

ich habe ja einen e46 M54B25, der seit ~190tkm mit einer VSI1 unterwegs ist - klaglos und immer zuverlässig.
    Nun habe ich einen e39 M54B30 im Auge, der - zwei Jahre älter als der 325i - aber erst kürzlich (ist noch Garantie auf Einbau und Teile) mit einer VSI2 ausgestattet wurde.
    Was sind die Unterschiede / Vor- bzw Nachteile der einen zur anderen Gasanlage?

• Was sind die Unterschiede / Vor- bzw Nachteile der einen zur anderen Gasanlage?

Wo du bei der VSi1 noch irgendwie mit Software reinkommst, ist die VSI2 für dich verriegelt und verrammelt. Da kommt nur ein Fachmann mit Software rein, der explizit von Prins aus einen Erweiterten kurs gemacht hat. Verbreitung ist nicht so sehr hoch, aber mit dem richtigem Fachmann ist es kein Unterschied.
    Ob wesentlich andere Sachen verbaut wurden, kann ich nichtmal sagen ... VSI2 wird aber aktuell noch mit entsprechendem Zertifikat verbaut -> mein 320i im Mai2019 z.B.

Bedieneinheit ist halt rund statt eckig ...