Gasfahrer Smalltalk

  • Mittlerweile hatte ich nochmal Kontakt zum Umrüster und wir hatten die Injektoren prüfen lassen auf Durchfluss, alles ok. Danach wurde neu abgestimmt von einem Umrüster in meiner direkten Nähe mit gutem Ruf. Er hat es jetzt anders abgestimmt, meinte für seinen Geschmack waren die Werte untenrum weit von seiner Einstellung entfernt. Wird sich dann zeigen ob er jetzt keine Zicken mehr macht. Viel fahren muss ich momentan nicht, daher kanns etwas dauern.


    Er meinte aber auch, man merkt die fehlenden Inliner weil keine saubere lineare Einstellung möglich ist was er sonst problemlos mit Inlinern hinbekommt. Wir werden sehen :D

  • Doch man muss nur die "Japanischen" mit 2 Ringen nehmen mit 6mm Anschluss und den Durchlass auf min. 3mm auf Bohren.
    Kein Plan warum die da so eine "Reduzierung" einbauen.

  • Hallo!


    Ich habe einen 330i mit Gasanlage. Weiß nicht was das für eine ist, aber im Schein steht Gasanlage Vector.


    Laut Vorbesitzer soll ich die Gasanlage bevor ich den Wagen ausmache abschalten und wieder ein nach dem start. Wenn ich das mache, funktioniert alles.
    Nun habe ich es mal vergessen sie abzuschalten bevor ich den Wagen aus mache, dann brauche ich ca 1 Min den Motor zu starten. der Anlasser rödelt, aber es dauert etwas bis er anfängt zu stolpern und zu starten.
    Hört sich an, als wenn er kein Benzin bekommt und er es erstmal aus China ansaugen muss.


    Ist das normal bzw kann ich da was gegen tun? Ich möchte die Gasanlage nicht ausschalten(musste ich bisher bei keinem meiner Gas betriebenen Fahrzeuge) aber er soll auch normal danach starten.


    Habt Ihr ideen??

  • Klingt so als wenn deine Gasinjektoren undicht sind und Gas in den Brennraum gelangt wenn der Motor abgestellt ist. Beim Start muss das erst mal wieder raus bis ein zündfähiges Gemisch vorhanden ist und deshalb dreht er dann länger! Sprich die Anlage hat einen Defekt und der Verkäufer wusste es, denn normal ist diese Vorgehensweise nicht

  • Ist das normal bzw kann ich da was gegen tun?

    Nimm einfach den Thread, da ist deine Frage auch reingewandert.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Klingt so als wenn deine Gasinjektoren undicht sind und Gas in den Brennraum gelangt wenn der Motor abgestellt ist. Beim Start muss das erst mal wieder raus bis ein zündfähiges Gemisch vorhanden ist und deshalb dreht er dann länger! Sprich die Anlage hat einen Defekt und der Verkäufer wusste es, denn normal ist diese Vorgehensweise nicht

    OK, lasse ich mal prüfen.


    Aber selbst wenn ich die Gasanlage ausschalte, ist ja trotzdem der Druck drauf. Das müsste dann doch auch einspritzen und zu startschwierigkeiten führen.

  • Das ist ein relativ bekanntes Problem.
    Und Achtung, ich krieg es nicht mehr 100% zusammen in meinem Kopf.
    Es gibt bei manchen Gas-Anlagen das Problem, wenn man das Drehzahlsignal an einer bestimmten Quelle nimmt, spritzt die Gas-Anlage nochmal ein beim Ausschalten. Dadurch ist noch Gas in der ASB und Brennraum beim nächsten Start und deswegen muss der Wagen Orgeln.
    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es das Drehzahlsignal war, aber irgendwie sowas.

  • Das ist ein relativ bekanntes Problem.
    Und Achtung, ich krieg es nicht mehr 100% zusammen in meinem Kopf.
    Es gibt bei manchen Gas-Anlagen das Problem, wenn man das Drehzahlsignal an einer bestimmten Quelle nimmt, spritzt die Gas-Anlage nochmal ein beim Ausschalten. Dadurch ist noch Gas in der ASB und Brennraum beim nächsten Start und deswegen muss der Wagen Orgeln.
    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es das Drehzahlsignal war, aber irgendwie sowas.

    Hast nicht zufällig nen link davon wo ich das nachlesen kann. Ich finde irgendwie nix dazu. Vielleicht beschreibe ich die Suche auch falsch.