Erfahrungsbericht Motorspülung, welche Mittel

  • Wie wär es damit zu googlen?

    Hatte ich schon.....und war irgendwann hier gelandet ^^

    Hast du vielleicht mal einen Link, wo solche Wundermittel unabhängig ( vom Hersteller, Marketing etc.) genauer auf Funktion und Wirkungsweise untersucht werden ?

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

    (Evelyn Beatrice Hall)

  • niemand

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrungsbericht: Liqui Moly Motor Clean und Ceratec (M54 R6)“ zu „Erfahrungsbericht Motorspülung, welche Mittel“ geändert.
  • niemand verschieb den hier doch bitte auch nachträglich ;)

    :m0012:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wie wär es damit zu googlen?

    Unter anderem war ich bei der Suche auf folgendes Video gestoßen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einer der Kommentatoren ( A X ) schrieb unter das Video golgendes:

    "Ich habe 2021 diese Spülung in einem Passat B6 2.0tdi Commonrail gekippt. alles nach Vorgabe. Es haben sich tatsächlich Ölrückstände abgelöst und die sind am Ölsieb von der Ölpumpe hängen geblieben. Fazit. 1 Tag nach dem Ölwechsel hatte ich einen kapitalen Motorschaden. Ich werde nie wieder so eine Brühe kaufen. "


    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

    (Evelyn Beatrice Hall)

  • Also solche 10-min-Flusher benutze ich bei fast jedem Ölwechsel. Hab noch nie nen Motorschaden gehabt wegen Ölkohle vor dem Sieb^^

  • Ich kipp das auch immer vor dem Ölwechsel rein. Hat zudem den großen Vorteil, dass das Öl dann dünnflüssiger ist und viel besser abgesaugt werden kann bzw. schneller rausläuft.


    VW Motoren sterben auch ohne Ölspülung :P

  • Ich hab die normale Spülung auch benutzt bei zwei M54 und war zufrieden. Werde es wieder im Frühjahr beim Cabrio anwenden, weil ich nicht weiß, wie viele Wechsel der die letzten Jahre bekommen hat.

  • Ich hatte die Fragen zunächst völlig wertfrei in den Raum gestellt. Ich selbst hatte beim letzten Ölwechsel auch solch eine Suppe in den Motor gekippt und 10 Minuten damit laufen lassen und alles ging gut.
    Dennoch lohnt es sich -wie ich finde- bestimmte Produkte zu hinterfragen. Das gilt ja auch in anderen Bereichen des Alltags. Fragt man einen Friseur, so wird er einem versichern, dass Haare dringend eine Spülung benötigen und ohne diese einLeben kaum möglich ist. Ähnlich bei Nahrungs-ergänzungsmittel. Nein, möchte jetzt kein neues Fass aufmachen ;)

    Klar ist, wenn ein Produkt gekauft wird, hat es eine gewisse Daseinsberechtigung.


    Es gibt aber auch technisch interessierte Menschen, die nicht jedem Trend folgen wollen ohne eine technische Begründung für die Verwendung/Gebrauch bestimmter Produkte zu bekommen. Deshalb lohnt es sich schon einen sachlichen Austausch darüber zu führen und verschiedene Sichtweisen gegenüberzustellen.

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

    (Evelyn Beatrice Hall)

  • Du hast doch auch wertfreie Antworten und Erfahrungen erhalten, oder? :/


    Ist wahrscheinlich wie bei vielem auch ein Stück eigener Anspruch. Das Zeug wird schon ein bisschen mehr Schnodder rausholen. Braucht der Motor das? Höchstwahrscheinlich nicht. Aber das gilt ja auch bei vielen anderen Dingen, zB Lackpflege, Lederaufbereitung und haste nicht gesehen. Muss auch keiner machen, damit der Hobel von A nach B fährt. :thumbsup: