Airbag Steuergerät gesperrt, tauschen Aus-/Einbau

  • Hallo alle zusammen


    mein Airbagsteuergerät hat sich gesperrt, nachdem versucht wurde eine Codierung (Deaktivierung) mit Ncs der Belegungsmatte auszuführen. Das Problem bei der Codierung war, dass noch das Airbag Sensor Modul gesteckt war. Ebenso wollte ich noch den Gurtstraffer deaktivieren der ab und zu auf der Fahrerseite die Airbaglampe zu leuchten gebracht hat.
    Jetzt kann ich aber nun nicht mehr ins Steuergerät. Es wird immer ein Fehler gemeldet. Mir wurde geraten das Airbag Steuergerät zu tauschen. Und das "neue" anschließend zu codieren.
    Nun meine Frage oder Bitte um Hilfe. Wie soll ich genau vorgehen?


    1. Batterie abklemmen
    2. Austausch des SG s mit einem anderen gebrauchten aus Ebay/Schrottplatz ( mit gleicher Teilenummer )
    3. wieder Batterie anschließen ?


    ???


    Muss noch irgendwas beachtet werden?
    bestimmte Maßnahmen?


    Bitte um Beschreibung, auch gerne wenn ich die Sperre des Airbag SGs umgehen oder deaktivieren kann.

  • Hallo, ich hab dein Thema mal in einen anderen Bereich verschoben. Einen Support für Software und deren Bedienung gibt es hier nicht, soviel mal vorab. Wenn etwas in der Richtung hier auftaucht wird hier zu gemacht. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • mein Airbagsteuergerät hat sich gesperrt, nachdem versucht wurde eine Codierung (Deaktivierung) mit Ncs der Belegungsmatte auszuführen. Das Problem bei der Codierung war, dass noch das Airbag Sensor Modul gesteckt war. Ebenso wollte ich noch den Gurtstraffer deaktivieren der ab und zu auf der Fahrerseite die Airbaglampe zu leuchten gebracht hat.

    Also ich habs noch nicht geschafft ein Airbagsteuergerät zu sperren. Für mich ist und bliebt das irgendwie ein Mythos.
    Durch deaktivieren der Sitzbelegungsmatte sowieso nicht (auch nicht wenn die Matte noch eingesteckt ist. Ich codiere immer zuerst aus, und stecke dann die Matte aus). Dass es sich gegen das Deaktivieren des Gurtstraffers wehrt kann ich verstehen, das geht eben nicht immer auf 08/15 Weg.

    Jetzt kann ich aber nun nicht mehr ins Steuergerät. Es wird immer ein Fehler gemeldet.

    Hättest du vlt. die Ehre zu sagen was für ein Fehler gemeldet wird?
    Das is mal wieder so ein Fall von "Ich kann keine Mails versenden". Weil Rechner nicht angeht? Weil Mailprogramm sich nicht öffnet? Weil der Senden-Button grau ist? Weil ne Fehlermeldung kommt? Weil sie kommentarlos nicht beim Empfänger ankommt? etc...
    Komm grad aus dem Geschäft, da hab ich sowas den ganzen dummen Tag lang -.-

    1. Batterie abklemmen
    2. Austausch des SG s mit einem anderen gebrauchten aus Ebay/Schrottplatz ( mit gleicher Teilenummer )
    3. wieder Batterie anschließen ?

    Prinzipiell ja.

    Bitte um Beschreibung, auch gerne wenn ich die Sperre des Airbag SGs umgehen oder deaktivieren kann.

    Wie gesagt hab ich noch kein gesperrtes Airbagsteuergerät gesehen. Wenn du es geschafft hast, dann würde ich dir gerne den Versand zu mir bezahlen. Das will ich sehen.

  • Ich habe den ganzen Tag mit Steuerteilen zutun und mach wirklich alles Mögliche damit.
    Es gibt ein Steuerteil von dem ich die Finger lasse und mich nicht dran traue, das vom Airbag.
    Wie könnt ihr mit Halbwissen an den Teilen rumcodieren ?
    Das ist doch kein Handy oder Spielzeug.


    Irgend wann baut mal einer einen Unfall und hat einen Toten auf dem Beifahrersitz weil der Airbag nicht gekommen ist.




    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Danke für eure Antworten.


    Das aufspielen einer leeren .MAN-Datei war nicht mehr möglich.


    Ich habe nun das Airbag SG gewechselt.
    1. Batterie abklemmen
    2. SG ausbauen
    3. "neues" SG mit gleicher Teilennummer eingesetzt
    4. dann bei mir das Modul für die Sitzbelegungsmatte wieder angesteckt.
    5. Batterie wieder angschlossen


    Dann habe ich die Fehlerausgelesen und gelöscht. Wie zu erwarten war dann nurnoch mein Gurtstrammer/Gurtstraffer als Fehler aufgelistet.
    Ich habe im Anhang ein Bild von dem Fehler (Bild 1) Gurtstraffer Widerstand zu niedrig ..? vielleicht weiss jemand dazu rat .
    Soll ich den Gurtstraffer jetzt welchen, ich habe zu Widerstand gering nichts brauchbares im Netz gefunden..
    Wenn ja, hat jemand einen zufällig parat?


    Danke..


    PS.
    Und für die die es interessiert die anderen Bilder 2+3 sind aus dem alten entfernten SG.
    Die 10 Fehler konnte ich wie gesagt nicht mehr löschen.
    Ich hatte ja anfangs gesagt ich konnte das SG nicht mehr auslesen, das habe ich aber doch geschafft nur halt die Fehler nicht mehr entfernen.


    Falls jemand das SG sich mal anschauen, reparieren und mir zurückschicken würde :) kann er mich gerne anschreiben...