E46 schiebt über Vorderräder / Einknicken

  • Welche Reifen faehrst du denn?

    Im Winter Kuhmo kw 17
    Auf 17zoll 225/45


    Im Sommer 235/35 19 Zoll Nexen N8000


    Problem besteht mit beiden Reifen



    Interessant, dass bei den ganzen Fahrwerksspezialisten die Reifenfrage erst so spaet kommt. :whistling:


    Nein, ich selbst bin bestimmt kein Spezialist, bestenfalls interessierter Laie. Aber bei schlechten Schuhen nuetzen die besten Beine nix. Kumho wuerde ich bestenfalls als guenstige (billige) Mittelklasse einstufen, Nexen kommt bei den einschlaegigen Reifenportalen doch immer kurz hinter Wanli und Dingdong Reifen, wenn mich nicht alles taeuscht.
    Vielleicht liegt da schon die Ursache vom Problem?


    Ueber die Daempfer wurde schon viel gemutmasst, aber wirklich ueberprueft wurden die auch noch nciht, oder?


    Und dann gibt es noch Querlenker, Domlager und was weiss ich nicht alles (wie gesagt, ich bin kein Spezialist ;) ). Wenn das alles ausgelutscht ist, nuetzt auch ein neues Fahrwerk erstmal nix

  • Es handelt sich aber um einen 330i? Nicht um einen 330xi!?

    .


    ich hab vorhin auch schon geschaut ob er den Allrader hat.
    Der ist noch empfindlicher bei defekten Stoßdämpfern.
    Aber es war bei Dir wo der Xi drin steht... ;)


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Querlenker sind neu, Domlager sind auch in Ordnung.
    Reifen mit Felgen habe ich so bekommen denkst du daran könnte es liegen, allein an den Reifen? Weil Nexen an solches hat mir auch nichts gesagt der kuhmo jedoch schnitt relativ gut ab in diversen Testberichten.

  • Lass mich raten: Komplettraeder von Ebay?


    Gerade da werden dann oft Billigreifen (oft auch Hausmarke genannt) aufgezogen, um einen guenstigen Komplettradpreis anbieten zu koennen. Nexen ist da ganz oft mit dabei.



    Zitat

    der kuhmo jedoch schnitt relativ gut ab in diversen Testberichten


    Muss erst mal nix heissen. War es genau das Modell, dass du auch hast? Gleiche Groesse? Weil der gleiche Reifen in verschiedenen Groessen oft ein voellig anderes Verhalten aufweisen kann.
    Ausserdem reagieren verschieden Fahrzeuge auch oft sehr unterschiedlich auf den gleichen Reifen. Ein Reifen, der zum Beispiel im Test auf einem Golf (Fronttriebler) super war, kann auf einem anderen Fronttriebler schon nur noch gut sein, unter Umstaenden bei einem Hecktriebler noch unteres Mittelfeld (im Extremfall).

  • Nein es wird nicht primär an Deinen Reifen liegen, wichtig ist das der Druck passt.
    Bei Dir stimmt was anderes nicht so wie Du das beschreibst.
    Ich glaube das es an den Stoßdämpfern liegt oder etwas verstellt ist an den Fahrwerkseinstellungen.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Ok Jungs Danke für eure Antworten, wie schon geschrieben bin was Fahrwerke angeht ein blutiger Anfänger, werde ihn morgen mal auf die Bühne fahren.


    Gruß

  • Primaer vielleicht nicht, aber bestimmt nicht der unwichtigste Faktor.
    Und gut sind die Nexen jedenfalls nicht. Hatte auch mal vor Jahren so ein Komplettradschnaepchen bei Ebay gesachossen. Montiert war.... NEXEN! Damals auf einem 2 Liter Focus gefahren. Die schlechtesten Sommerreifen, die ich je gefahren habe. Trotz genug Restprofil fruehzeitig gewechselt, weil ich mein Auto nicht wegschmeissen wollte, und danach lag er um Welten besser!
    Seitdem lass ich die Finger von Billig- oder Nonamereifen. Wenn mir die Reifen zu teuer sind, muss ich mir vielleicht Gedanken um eine gaengige Groesse machen.


    Reifendruck ist natuerlich auch ein Faktor. Gerade bei niedrigen Querschnitten bekommt man das nicht immer mit, wenn der Druck zu niedrig ist. Hatte mal 225/35/17 auf einem Mitsubishi SpaceStar mit RallyArt Gewindefahrwerk (tatsaechlich von KW). Hatte mich auch irgendwann ueber das bescheidene Fahrverhalten gewundert, und dann gemerkt, dass auf einer Seite nur 1,2 Bar waren. Hatte man aber wegen dem niedrigen Querschnitt nicht mit dem Auge gesehen.


    Wuerde ich auf jeden Fall auch mal checken und mit experimentieren. Aber nen bescheidenen Reifen bekommt man auch mit verschiedenen Druecken nicht zum Handlingwunder.


    ---Nachtrag----


    Daempfer auf jeden Fall mal ueberpruefen lassen. Wenn die nix mehr sind, ueberlegen ob du nur Daempfer tauschen willst, oder fuer die Optik ein Komplettfahrwerk. Gewinde ist in meinen Augen quatsch. Ich behaupte mal, 99% aller Gewindefahrwerke von Strassenautos werden nur einmal eingestellt: Beim Einbau auf niedrigmoeglichste Stellung. Und vielleicht noch einmal, wenn groessere Raeder aufs Auto kommen, um Platz zu schaffen hoeher gedreht.
    Vorher ueberlegen, wie es aussehen soll, und dann passendes Fahrwerk aussuchen und einbauen (lassen).

  • @storch
    45-50° .... ab 50 durchbeschleunigen schiebt er massiv über die Vorderachse/-Räder, esp beginnt zu blinken treib ich es noch weiter spüre ich eine Art einknicken als ob der Wagen über die Vorderräder wegknickt.

  • Zitat

    ...treib ich es noch weiter spüre ich eine Art einknicken als ob der Wagen über die Vorderräder wegknickt.




    Weil ESP dann Bremseingriffe durchfuehrt und wenn das nicht ausreicht die Motorleistung drosselt. Unter Umstaenden schlagartig.



    Bis dahin hast du wahrscheinlich noch staerker eingelenkt, weil er geradeaus geschoben hat.
    Durch die (abrupte) Leistungsdrosselung -> Lastwechsel: Schwerpunkverlagerung nach vorne, durch das ploetzliche Gewicht auf der Vorderachse mehr Grip, und der Wagen folgt ploetzlich den Vorderraedern. Im Anschluss faengt das ESP wahrscheinlich das Heck ein, das ploetzlich leicht und ohne Grip versucht, die Vorderachse zu ueberholen.