Welche Kfz-Versicherung?

  • Empfehlt mir mal bitte eine günstige Autoversicherung

    Bavaria Youngtimer für Autos vor 2003 (oder mindestens 18 Jahre alt) - bei 6.000km Fahrleistung pro Jahr und selbst als Zweitwagen mit SF 3 sehr günstig inkl. Schutzbrief liegt das Cabrio bei 200€ mit 04-10er Saisonkennzeichen.

  • Das System ist doch ganz einfach... Pro schadensfreiem Jahr gibt dann eben nen Bonus für den Vertrag.

    Neuer Vertrag -> neue SF Klasse von vorne.

    Was die Versicherung dann aus der SF Klasse macht (%e) ist wiederum was anderes. gibt Versicherungen die Stufen dich mit nem internen Rabatt beim Zweitwagen dann bspw. mit der hälfte der SF vom Erstvertrag ein, aber das ist ein interner Bonus, d.h. beim Versicherungswechsel gehst du mit der "echten" SF Klasse aus dem Vertrag raus und in den neuen.


    Deshalb wars ja früher auch so beliebt ein versicherungstechnisch möglichst günstiges Fahrzeug einfach mal anzumelden um die SF Klasse hochzubekommen.


    Und nicht ver*rschen lassen von iwelchen Lockangeboten. Bei mir wars günstiger bei der Vesicherung zu bleiben die mir für das Cabby als Zweitwagen nur SF2 angeboten hat, als zu einer anderen zu gehen die mir die Hälfte der SF vom Erstvertrag gegeben hätte. Eben weil es keinen verpflichtenden Zusammenhang zwischen SF Klasse und "Rabatt" gibt.


    Also Taschenrechner nehmen, und ein paar Versicherungen abchecken anstatt sich über das System zu beschweren.

  • . Hauptsächlich weil der Service stimmt.

    Hab da meinen direkten Ansprechpartner dem ich nur eine Whatsapp schicken muss und er kümmert sich.

    Das ist mir z.B. auch 100€ im Jahr Aufpreis Wert.

    So halte ich das auch. Bin seit über 30 Jahren bei der selben Versicherung und nicht weil sie die günstigsten sind, sondern weil der Service stimmt.

  • Wie oft brauchst du denn deine Versicherung?


    bei unseren alten Böcken braucht man doch eh nur Haftpflicht

    Ist nicht nur die Versicherung für Kfz, auch noch ein paar andere und ob jemand TK oder VK abschließt sollte ja jeder mündiger Mensch selber entscheiden können.

  • bin aktuell auch gar nicht mal mehr so weit davon entfernt wo die vollkasko billiger wird als die teilkasko ;) sollte man auch immer etwas im auge behalten. für die TK gibts keine SF Klassen, für die VK schon, und je nach Fahrzeugwert und Vollkasko SF Klasse darf man da durchaus mal drüber nachdenken.


    Und Teilkasko ist für mich absolut Pflicht. Bsp. Hagel, Wildunfall, Steinschlag. Steckste (fast) nicht drin. Da ärger ich mich nicht rum. TK und 0€ SB, weils fast keinen Unterschied zu SB 150€ macht.

  • bin aktuell auch gar nicht mal mehr so weit davon entfernt wo die vollkasko billiger wird als die teilkasko ;) sollte man auch immer etwas im auge behalten. für die TK gibts keine SF Klassen, für die VK schon, und je nach Fahrzeugwert und Vollkasko SF Klasse darf man da durchaus mal drüber nachdenken.


    Und Teilkasko ist für mich absolut Pflicht. Bsp. Hagel, Wildunfall, Steinschlag. Steckste (fast) nicht drin. Da ärger ich mich nicht rum. TK und 0€ SB, weils fast keinen Unterschied zu SB 150€ macht.

    Das ist wirklich richtig.
    Hatte glaube ich hier schonmal dazu etwas geschrieben.

    Kommt aber auf den SFR und die Typlasse an.
    Nicht jede Versicherung bietet noch eine VK bei älteren Fahrzeugen an.


    Ich zahle für mein 323CI 363,10 im Jahr Vk 500/150.
    Die Haftpflicht sind davon 175. Bei 12000km im Jahr habe SF22.

    Das Wertgutachten sende ich der Versicherung - wenn etwas passiert, haben die den Wert.

  • Bin seit mehreren Jahren bei der HUK24 mit VK300/TK0 inkl. Rabattschutz aber mit Werkstattvorgabe und bin da sehr zufrieden. Alle Schäden (Scheibe und VK selbstverursacht) problemlos reguliert. Werkkstattwahl durch die Versicherung lustigerweise auch immer bei der Werkstätte, wo ich auch ansonsten hingegangen wäre.


    Die HUK24 hatte übrigens sogar meinen Subaru Outback Bj. 2003 vor 8 Jahren noch mit VK versichert.

  • Hi zusammen.


    Für mich gibt es seit Jahren auch nichts Besseres als die HUK24/HUK Coburg Allgemeine (leicht teurer).


    Ich hatte 2014 nach einer bezahlbaren Versicherung für meinen T4 gesucht.

    Ich sage euch, Porsche versichern ist billiger!

    Die HUK war mehr als die Hälfte billiger als alle anderen Versicherungen.

    Selbst ein befreundeter "Versicherungsverdreher" mit eigener, langjähriger Agentur (früher hohes Tier bei Gerling, heute HDI) kam trotz aller Rabatte nicht annähernd an den HUK Preis.

    Auch war die HUK 2020 kompetent genug ein Kleinkraftrad (bis 45km/h) mit großem Nummernschild (ja, richtig gelesen) richtig einzuordnen und zu versichern.

    Nun hatte ich noch bei einer anderen Versicherung (gehört heute zur Kravag), die auf Wohnmobile spezialisiert sind, einen ruhenden Vertrag mit SF 16 VK/300€ SB (Zweitwagenregelung weil ich dort auch bis 2017 noch den Peugeot Boxer meiner ehemaligen Band versichert hatte) von einem 2019 verkauften Wohnmobiles.

    Die geben aus o.a. Grund (Zweitwagenregelung) aber nur SF9 an eine andere Versicherung weiter.

    Ergebnis, die Kravag ist bei gleicher Leistung (egal ob TK oder VK) und bei SF16 teurer als die HUK bei SF9!

    Also, Daumen hoch für die HUK 👍


    LG

    Ein Griff und die Sucherei geht los..... =O