Welche Kfz-Versicherung?

  • bei einem unabhängigen makler

    Das kannst du ja nicht mit den Vorpostern vergleichen, die bei einer Versicherung mit Ansprechpartner vor Ort (=Makler, weil fest angestellt kenne ich in der Branche nicht wirklich) vergleichen. Und dennoch hat auch ein solcher freier Makler bevorzugte Partner - einfach dort wo er die beste Abschlussprämie bekommt. Daher selbst die bekannten Portale prüfen und auch mal bei den Branchengrößen selbst vergleichen - denn dadurch habe ich festgestellt, sind einige Versicherer auch wieder einen ticken teurer als bei einem Direktabschluss auf der eigenen Homepage.


    Und dazu muss zwangsläufig jährlich gekündigt werden, denn wer bei der Versicherung als "Stammkunde" bleibt wird nach meiner Erfahrung gnadenlos abgezogen und verars.... Die wollen es so, also kriegen sie es so.

    Genauso ist es - auch beim Strom und beim Gas - ich mache mir den Spaß und rufe dann am aktuellen Betrieber an und frage warum Neukunden günstigere Preise bekommen - meine Daten sind doch schon bekannt und ich bin schon Kunde, also fällt die Akquise doch weg?!? Darauf gibt es dann selten sinnolle Antworten oder Angebotsnachbesserungen - also heisst es good by und dank Wechselprämieoptionen wird das auch nie langweilig.


    Das ganze Geschäft zielt einfach darauf ab, das die Leute zu bequem, zu ängstlich, termin-vergesslich oder was auch immer sind und die nächste Preiserhöhung mitnehmen, und die danach auch und die darauf auch - weil es ja bequem ist zu bleiben. Alles menschlich verständlich und nachvollziehbar. Aktuell bin ich bei solchen Vertragswechseln bei unter 20 Minuten - alle Vergleichsinfos liegen vor, die spezifischen Vergleichsexcel-Dateien sind erstellt und nach einem kurzen Marktcheck bekommt das preislich attraktivste (nicht immer das preisgünstigste!) Angebot den Zuschlag.

    Ich kann dort immer anrufen, hinschreiben oder ne WhatsApp hinterlassen, am nächsten Tag ist das Thema erledigt.

    Ich wüsste gar nicht, was ich denn außerhalb eines wirklichen Versicherungs-/Problemfalls regeln sollte :/ Und bei Preiserhöhungen erledigt sich das Thema ja meist nicht mit einer Message von selbst.

  • M54B25: volle Zustimmung. Problematisch ist nur, das nicht alle Versicherungen bei den gängigen Vergleichsportalen (Verivox und Check) gelistet sind. Die nehmen vermutlich nur die wo die Provision passt. HUK24 findest nie auf einem solchen Portal, Allianz Youngtimer auch nicht. Manchmal ist es schon etwas mühsamer und man muss gezielte Rechercherberechnungen bei der einzelnen Versicherung machen, wenn man noch den letzten Euro für sich gewinnen will :-). So richtig sicher ist man zwar nie das beste Angebot gefunden zu haben, aber viel mehr geht oft auch nicht mehr.

    Makler haben in der Regel auch Direktversicherer nicht dabei, weil die Provision zu gering ist, als das sich der Abschluss für die lohnen würde. 30 Minuten Daten von Kunden eingeben, Käffchen servieren und und am Ende 5,- verdient. Das machen die nicht gerne. Kfz ist ohnehin nur die Eintrittskarte beim Kunden, um anschließend weitere Policen zu optimieren oder was Neues mit höherem Ertrag abzuschließen.

  • M54B25: meistens handelt es sich bei den Anrufen um temporäre Eintragungen zusätzlicher Fahrer. Seltener, aber kommt auch vor: Abfrage oder Änderung von Leistungen, Erstellung eVB, Bekanntgabe Abmeldung Kfz etc. Immer alles fix erledigt mit direkter Bestätigung und wenn die meinen Namen hören, haben die auch schon immer die Akten auf, brauche denen nicht mal n Kennzeichen sagen (und nein, die DEVK hat nach ihrer Auskunft keine Anrufer-Erkennung in den Außenstellen).

  • Abfrage oder Änderung von Leistungen, Erstellung eVB, Bekanntgabe Abmeldung Kfz etc. Immer alles fix erledigt...

    ...indem ich mich in das Portal des Direktversicherers einlogge, den Vertrag auswähle, die Änderungen selbst vornehme, den Neuvertrag (eVB) abschließe, das Fahrzeug abmelde (und damit auch gleich den Vertrag kündige) - alles innerhalb von Minuten erledigt - 24x7 möglich inkl. automatischer Information im elektronischen Postfach - nennt sich Digitalisierung, soll 2023 ein ziemlich heißer Shit in Deutschland sein :w0021:


    Sorry aber das Maklerthema ist bei mir einfach nicht gut besetzt...

  • Fahrzeug abmelde

    Abmelden setzt den aktuellen Vertrag ja nur in den Ruhemodus, das ist keine Kündigung.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Abmelden setzt den aktuellen Vertrag ja nur in den Ruhemodus, das ist keine Kündigung.

    Wenn ich das Auto abmelde wegen Verkauf war die Versicherung so schlau gleich den Versicherungsvertrag zu kündigen. Zusätzlich läuft damit auch gleich die Meldung an den Zoll wegen Steuer automatisch über die Versicherung los.


    War sicherlich unglücklich ausgedrückt - ein Ruhen des Vertragsverhältnis war jedenfalls nicht gemeint, sondern bezog sich direkt auf die möglichen Makleraktivitäten aus dem Vorpost.

  • War jahrelang bei der HUK, 2 Unfälle, reibungslose Abwicklung. Seit einem jahr bei Verti, weil bei größerem Leistungsumfang niedrigerer Beitrag. Trotz besserer Einstufung sollte der Beitrag 2024 steigen -> einmal angerufen, Sonderangebot zur Kundenbindung erhalten, Beitrag sinkt jetzt im Vergleich zu 2023.

  • War jahrelang bei der HUK, 2 Unfälle, reibungslose Abwicklung. Seit einem jahr bei Verti, weil bei größerem Leistungsumfang niedrigerer Beitrag. Trotz besserer Einstufung sollte der Beitrag 2024 steigen -> einmal angerufen, Sonderangebot zur Kundenbindung erhalten, Beitrag sinkt jetzt im Vergleich zu 2023.

    So ungefähr hatte ich mir das beim ADAC auch vorgestellt. Dort zieht man es jedoch vor, sich querzustellen.