Welche Kfz-Versicherung?

  • Fühlt ihr euch wirklich wohl mit den Direktversicherern?

    Ich weiß das auch ich eine Menge Geld sparen könnte, aber irgendwie will ich meinen Makler nicht missen.

    Ich hab aber auch einen, der sich kümmert wenn was schief läuft…

    Ich hab auch überlegt, ob ich zu verti wechseln soll (laut Vergleich für mich der billigste Anbieter). Aber dann hab ich gesehen, dass die Erhöhung bei meiner jetzigen Versicherung doch nicht so hoch ausfällt wie befürchtet, so dass ich im Jahr um 100 Euro über dem verti-Tarif liege. Als ich dann noch gelesen habe, was verti-Kunden (und Allianz-Direkt-Kunden) über den Service im Schadensfall berichten, hab ich mich gegen einen Wechsel entschieden. Denn bei meinem Versicherer funktioniert der Service gut, wie ich schon erfahren durfte.

  • ....

    Bin nun mit dem Skoda auch das erste mal beim Direktversicherer weil über 50% günstiger.

    ....

    Aber bei den aktuellen Lebenshaltungskosten 50% mehr zu zahlen war mir einfach zuviel ...

    Wenn ein Anbieter A 50% günstiger als Anbieter B ist, dann ist Anbieter B 100 % teurer als Anbieter A.... ;)

  • Bei verti war ich vier Jahre und die haben dieses Jahr erhöht, darum bin ich zur HDI. Die vier Jahre bei Verti haben die tatsächlich jedes Jahr zum neuen Vertragsjahr immer wieder erhöht, obwohl es mit der Zeit eigentlich günstiger werden müsste (geringere SF). Habe jedes Jahr am Telefon gefragt ob man da noch was machen kann und ging immer problemlos deutlich günstiger, bis dieses Jahr. Da lohnte sich laut Check24 der Wechsel, weil das verti Angebot einfach schlecht war. Zahle jetzt knapp 80€ im Quartal mit TK und 150€ SB (SF3 glaube ich) und hoffe, dass die nicht auch wieder erhöhen. :wacko:

    Versicherungsfälle bisher noch keine gehabt. Ein Glück ist der 323Ci so günstig.

  • Ich hab auch überlegt, ob ich zu verti wechseln soll (laut Vergleich für mich der billigste Anbieter). Aber dann hab ich gesehen, dass die Erhöhung bei meiner jetzigen Versicherung doch nicht so hoch ausfällt wie befürchtet, so dass ich im Jahr um 100 Euro über dem verti-Tarif liege. Als ich dann noch gelesen habe, was verti-Kunden (und Allianz-Direkt-Kunden) über den Service im Schadensfall berichten, hab ich mich gegen einen Wechsel entschieden. Denn bei meinem Versicherer funktioniert der Service gut, wie ich schon erfahren durfte.

    Naja, bei 100€ müsste ich nicht überlegen. Da würde nicht mal drüber nachdenken.

    Bei mir gehts tatsächlich (je nach Auto) um deutlich höhere drei stellige Beträge.


    Und das mit den Bewertungen ist auch immer so ne Sache.

    Wenn man meine Versicherung zB. bei Trustpilot nachschaut, dann kriegt man über die Generali schlichtweg Alpträume und will dort nur noch weg.

    Nach 20 Jahren eigener Erfahrung plus die Erfahrung meiner leiblichen Familie über teilweise Jahrzehnte (damals noch Thuringia), kann ich nur positives Berichten im Leistungsfall.

    Aber im Moment sind mir die Beiträge einfach zu heftig bei der Kfz Versicherung.

  • Hab bislang einen Schadensfall mit Generali als Gegner gehabt. Die wollten mir nicht mal nen KVA bezahlen (mit dem sie günstiger weggekommen wären, da ich mir das hätte auszahlen lassen und ich es günstiger repariert hätte). So ist dann eben aus einer 800 EUR Rechnung eine 2500 EUR Rechnung für die Generali geworden. Will sagen: Schlechter / Komplizierter Service der Versicherung für den Geschädigten kann auch zu schlechtem Service und unnötig teuren Beiträgen für den Verursacher führen. Aber wsl ist das sogar gewollt.


    Ich schätze mein Lokalbüro sehr. Ich kann dort immer anrufen, hinschreiben oder ne WhatsApp hinterlassen, am nächsten Tag ist das Thema erledigt.

  • Nach beinahe 12 Jahren Mitgliedschaft und zwei oder drei Versicherungsjahren trennen sich unsere Wege. Adieu, ADAC.


    Trotz besserer SF-Einstufung die Prämie um 70 € erhöhen, Neukunden günstigere Angebote machen und am Telefon kein Entgegenkommen zeigen. Weder habe ich jemals die Pannenhilfe noch die Versicherung in Anspruch nehmen müssen.

    Nö, da bin ich dann mal weg.


    Zu allem Überfluss auch noch Falschinformationen zu den Kündigungsformalitäten weitergeben. Ich lieb's.


    Zitat

    Ja, Sie können per E-Mail kündigen. Aber zusätzlich brauchen wir diese auch unterschrieben per Post.


    Am Ende wurde es Die Bayerische. Mit Schutzbrief komme ich damit günstiger weg als beim ADAC, zahle aber immernoch mehr im Vergleich zum Vorjahr.

  • Ich schließe Versicherungen ja nicht für meine Unfallgegner ab, sondern für mich selbst. Auch wenn einige Autos VK und immer TK haben, plane ich nie im Vorfeld den Schadenfall. Ob die Versicherung dann bei Haftpflicht (für den Gegner) gut oder nicht gut reagiert weiß man also im Vorfeld nicht, daher ist das Kriterium bei der Auswahl komplett unerheblich für mich. Wenn es wirklich kracht, sind Anwalt und Gutachter die wichtigsten Verbündeten.
    Scheinbar teure Versicherungen müssen nicht teuer sein. Bei meinem 24 Jahre alten Audi ist die Allianz über den Youngtimertarif zum Beispiel am billigsten. Ansonsten habe ich alles durch - HUK24, HUK, Bavaria Direkt, Verti, Cosmo, DEVK, R+V, Axa, VHV, Kravag etc. Die Zielvorgabe lautet stets - wo läuft die Karre für das nächste Jahr am güngstigsten in der Versicherung. Und dazu muss zwangsläufig jährlich gekündigt werden, denn wer bei der Versicherung als "Stammkunde" bleibt wird nach meiner Erfahrung gnadenlos abgezogen und verars.... Die wollen es so, also kriegen sie es so.

  • Ich schließe Versicherungen ja nicht für meine Unfallgegner ab, sondern für mich selbst. Auch wenn einige Autos VK und immer TK haben, plane ich nie im Vorfeld den Schadenfall. Ob die Versicherung dann gut oder nicht gut reagiert weiß man also im Vorfeld nicht, daher ist das Kriterium bei der Auswahl komplett unerheblich für mich. Wenn es wirklich kracht, sind Anwalt und Gutachter die wichtigsten Verbündeten.
    Scheinbar teure Versicherungen müssen nicht teuer sein. Bei meinem 24 Jahre alten Audi ist die Allianz über den Youngtimertarif zum Beispiel am billigsten. Ansonsten habe ich alles durch - HUK24, HUK, Bavaria Direkt, Verti, Cosmo, DEVK, R+V, Axa, VHV, Kravag etc. Die Zielvorgabe lautet stets - wo läuft die Karre für das nächste Jahr am güngstigsten in der Versicherung. Und dazu muss zwangsläufig jährlich gekündigt werden, denn wer bei der Versicherung als "Stammkunde" bleibt wird nach meiner Erfahrung gnadenlos abgezogen und verars.... Die wollen es so, also kriegen sie es so.

    Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Sollte wirklich mal etwas passieren, läuft das Ganze ohnehin über einen Gutachter und im Zweifelfall via Anwalt. Für gewöhnlich wechsle ich jährlich, um günstigstmöglich unterwegs zu sein. Für 2024 lief das das erste Mal nicht wie geplant.

  • Das was ich in dieser Zeit im Vergleich zu einer Maklerversicherung eingespart habe, ist auch schon wieder ein Kleinwagen.


    ich bin jedes jahr bei einem unabhängigen makler auf der Matte um mir nen günstigeren Tarif rauszusuchen...
    vorher quercheck im Netz (check24 und co.)

    Bisher war der nie teurer, aber auch nie günstiger

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...