weniger Leistung 320D

• Hallo,
    wer kann mir Helfen?
    ich fahre einen E46 320D, Bj 4.2002, 162000 Km
    nach einer Leihwagen -fahrt mit gleichem Motor in E46 Limo, viel mir erst auf, das ich mit sicherheit 30-40 PS in meinen Wagen zu wenig habe (schon seid 3Jahren)!?
    also ich in Werkstatt Fehler auslesen (kein Fehler da!)
    Gute Idee vom Meister Luftmassenmesser tauschen (war es nicht!)
    jetzt weiß keiner weiter.
    Der Wagen läuft sonst perfekt (Rundlauf,kein Rußen,Verbrauch 6,5L ,kein Öl Verbrauch).
    Vmax laut Tacho mit mühe 210 Km/h (leihwagen ohne Mühe 230 Km/h)
    Auch der AU Mann hat gesagt das der Wagen mit Mühe in den Begrenzer (nicht Normal)

hat jemand eine Idee?

• naja.. 210 km/h mit einem 320d touring sind schon ziemlich schnell... bist du dir sicher, dass du mit einem 320d unterwegs warst? mein 330d läuft auch ''nur'' 235km/h. eingetragen ist mein wagen mit 227km/h.

• ich hab mir den Fahrzeugschein 10 mal angesehen,einziger Unterschied laufleistung
    (85000Km) und sechsganggetriebe.
    nur damit wir von der selben sache reden,ein Bekannter von mir fährt einen A4 1,9 Avant TDI 110 PS auch ca 160000 Km gelaufen ,der fähr sich wie mein 320 D mit 110 KW und ist auch genau so schnell!?
    mein E34 Bj 1993 525 24V 245000 Km hat 192 PS und ist mit 238 Km/h angegeben
    läuft laut Tacho 245 Km/h.
    somit sollte mein 320D (ist mit 212 Km/h angegeben )wenigstens 220 Km/h laufen
    (ohne Mühe) schafft er aber nicht,wenns gut läuft,gerade Autobahn,leicht abschüssig,kein Verkehr und viel Zeit wie gesagt laut Tacho 210 Km/h
    und sag jetzt nicht :na gut es gibt schnelle und weniger schnelle Autos des gleichen Typ`s.Das Weiß ich auch!
    ich habe gehofft das hier im Forum jemand eine Idee hat und mich nicht fragt ob ich einen M3 gefahren habe.

• Zitat

Original von lemmy
    ich hab mir den Fahrzeugschein 10 mal angesehen,einziger Unterschied laufleistung
    (85000Km) und Sechsganggetriebe.

Du hast dir die Antworten selbst gegeben:

1. Unterschied in der Laufleistung:

Könnte an den Injektoren der Einspritzanlage liegen, diese sind meist für 200.000km ausgelegt, je näher man kommt, desto eher läßt die Leistung ein wenig nach.

2. Sechsganggetriebe:

Andere Übersetzungen, daher bessere Beschleunigungswerte als beim Fünfganggetriebe!

• Alleine die Getriebeart ist schon ein Punkt der diesen Unterschied hervorrufen tut.

Die Gänge haben eine andere Übersetzung als beim 5 Gang Getriebe.

• so ein letzter Versuch!
    laut Leistungsprüfstand (ADAC) hat mein 320D mit 110 KW nur 79 KW.
    getestet /getauscht wurden bereits : LMM,Vorkat,Turbo,Luftfilter,Dieselfilter.
    Kompression ist I.O ,Steuerzeiten auch,im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt.
    der freundliche zuckt mit den Schultern.
    Bei den Injektoren bin ich nicht sicher das die für 30KW verantwortlich sein können
    und ein anderes Getriebe (6 Gang) macht nur bessere Beschleunigungswerte aber keine messbare Leistung.
    hat jemand noch eine Idee?

• ein defekter injector legt den ganzen motor warm.
    vllt liegt es doch dran.

• Hallo,

wurde bei deinem Fahrzeug schon mal die Abgasrückführung geprüft ??
    Schließt das AGR-Ventil ? Ist evtl. der komplette Ansaugbereich (AGR-Ventil, Luftsammler und Zylinderkopf) stark mit Ölkohle zugelegt ? Wurde schon ein Luftmassensystemtest durchgeführt, wenn ja, welche Werte weichen von den Vorgaben ab. Welcher Datenstand/wann wurde das Motorsteuergerät zu letzt programmiert (hier gab es in der Bauzeit einige Datenstände die nicht umbedingt Fehlerfrei waren).

Nach meinen Unterlagen ist auch die Limo (6 Gang) mit 225 Km/h eingetragen, der Touring aber nur mit 212 Km/h....

Grüße
    Jochen

• Wäre eine Möglichkeit mit der AGR Geschichte.
    Aber die Injektoren kann man doch prüfen lassen auf Druck und Spritzbild. ?(

PS. mein 320d touring 110KW, 6 Gang, eingetragen 216km/h. ;) wohl gemerkt eingetragen.

• Hallo Tommy,

nach meinen Unterlagen 212 Km/h für 320d tour. mit 5 Gang-Getriebe, habe ich vergessen hinzuschreiben..... sorry;-)

Gruß
    Jochen