DSC Warnung in leichten Kurven

• finde die dunlops jetz aber auch nicht sonderlich weich finde ich. meine ich hab das mal gehört das die zu den härteren gehören.

was für eine konstellation fährst du jetzt genau?

die 'direktheit' hängt ja wie schon erwähtn von einigen faktoren ab. erstmal natürlich deutlich mehr von der profiltiefe als von der gummimischung (bei der mischhung sind die unterschiede jetzt nicht sooooo riesig, aber doch spürbar) und nicht zuletzt dementsprechend auch vom Alter.

Wenn du mir jetzt sagst du hast vorne n8000 drauf mit 4mm (und max. 1-2 Jahre alt) und hinten neue sport maxx rt, dann würd ich dir nicht glauben, dass du die gleichen probleme hast wie ich :D
    (die n8000 sind absolut die weichsten reifen die ich kenne. sie kaufen sich damit halt in meinen augen grip auf kosten der haltbarkeit, das ist soweit kein wirkliches geheimnis. aber laut diverse erfahrungen die ich gelesen haben werden sie auch 'relativ schnell', also nach nem jahr oder so, spürbar härter).

Den sport maxx rt würde ich bspw. zu 'durchschnittlich weich' zählen. daher würde ich vermuten, dass du mit denen durchaus auch probleme bekommst wenn du vorne keine besonders neue, weiche reifen mit extrem viel 'rest'-profil drauf hast. in kombination mit meinen sehr harten und weit abgefahrenen contis wirst mit annähernd jedem neuen reifen hinten spürbare probleme bekommen.

• also um es mal genau aufzulisten :).

styling 32 in 8 und 8,5 18"
    hinten neue dunlop sport maxx rt
    vorn gebrauchte dunlop sport maxx rt ca 4-5mm und 6 jahre alt.
    hinten 10mm spurplatten pro rad. vorne leider noch nix :D

falls das thema fahrwerk eine rolle spielt...50/30 tiefer.
    zustand gut, klappert nix. buchsen HA längslenker neu. rest vom vorbesitzer ordentlich gehalten bis 210tkm. ich aktuell 50tkm drauf gelegt.

• Wenn die vorne 6 jahre alt sind, dann sind sie quasi steinhart. Da wundert mich nix.
    Dann hast am Ende wieder genau die Konstellation die er nicht mag. Hinten einigermaßen weiche neue Reifen mit viel Profiltiefe die arbeiten kann, und vorne zwar auch noch gut Profil, aber halt steinhart.

Wie gesagt, es geht nicht um den Abrollumfang, auch wenn das in erster Linie oft so interpretiert wird.

deine konstellation dürfte aber nicht ganz so übel zu fahren sein wie meine :'D

• bestätigt zumindest deine lösung ja :).
    nein schlimm ist es nicht wirklich. rechts rum geht quasi in allen lebenslagen.
    was mich wunderte das eine recht harmlose linkskurve plötzlich zum problem wurde.
    hab jetzt aber auch nicht wirklich bock neue reifen zu kaufen...
    ich würde das lieber noch etwas beobachten ob sich da was bessert :)

• hab heut wieder dsc eingriff gehabt in einer recht harmlosen linkskurve. ärgerlich. dazu fühlt sich das fahrwerk schwammig an seit dem räderwechsel, vllt liegt es auch nur daran das er spurrillen wieder sucht. fühlt sich jedoch etwas blöd an.

• Interessanter Thread hier :) Mit 6 Jahre alten Reifen würde ich mich nicht mehr so wohlfühlen.

Meine 4x 8x18" Styling 32 fahren sich super. Und sind jetzt auch eingetragen. War kein Problem.

Edit: mit 225ern natürlich.

• ich fahre vorne noch die alten Falken vom Vorbesitzer und hinten neue Michelin Sport 3 ... keine DSC Probleme

vorne werden jetzt entweder auch die MS 3 oder schon die MS4 oder eventuell die Cinturato P7 Blue montiert.

rundherum 225er ... auch hinten ... auf 18 Zoll mit ET 35

• naja 6 jahre ist jetzt noch nicht so alt. aber eben auch nicht mehr so jung. grundsätzlich sehe ich da keine probleme.

aber inzwischen hab ich vllt ein indiz für das anspringen meines dsc's.
    ab 100 wird das fahrverhalten deutlich schlecht. wenn ich einlenke, dann lenkt der auch noch genau da hin...und nach einer kleinen gedenksekunde schwenkt das auto nochmal nach. ich nehme mal an das kommt von der HA? die längslenkerbuchsen habe ich vor paar monaten gegen welche aus PU getauscht.
    am rad selbst suche ich vergeblich nach spiel durch wackeln.
    hat da vllt jemand einen tip? außer die ganze HA neu zu lagern? :)

• Hallo Leute,

Das Thema ist vielen von euch bekannt, man macht neue Reifen drauf und dann ist das Fahrzeug nicht mehr fahrbar weil das Dsc total überempfindlich ist :/
    Bei mir hat es diese Session angefangen. Letztes Jahr mit Contis Sport Contact 5 rum gefahren war alles top. Dieses Jahr wollte ich aber was anderes ausprobieren und habe mir Goodyear eagle f1 gekauft, zeitgleich habe ich vorne neue Querlenker rein gemacht und anstatt Hydrolager Pu Buchsen rein gemacht, an der HA habe ich die Längslänker Buchsen auch durch PU ersetzt. Habe mich schon auf die Session gefreut doch leider bin ich überhaupt nicht zufrieden, schon bei Geschwindigkeit in der ich die Kurven normal fahre greift mir das DSC ein ?( wenn ich DSC aber ausschalte kann ich viel schneller fahren ohne das das Fahrzeug ausbricht, was mir noch aufgefallen ist, Morgens ca 14Grad Außentemperatur auf dem weg zur Arbeit einen Golf 6 R (Allrad) in Kurven abgehängt (DSC war an) Nachmittags auf dem weg nach Hause (Außentemperatur 32 Grad) in eine lange rechts Kurve die ich schon mit 180 kmh gefahren bin, regelt das DSC schon bei 130 kmh. ?( ich habe Spur/Sturz neu einstellen lassen, verschiedene Luftdrücke versucht, Lenkwinkelsensor neu generiert und Raddrehzahlsensoren überprüft und leider komme ich nicht weiter. Ich habe leider nicht die Möglichkeit andere Räder auszuprobieren.

Fahrzeug:
    BMW E46 330i Bj. 2002 DSC III mit Kompressor Umbau
    Fahrwerk Bilstein B8 mit 55/35 H&R Federn
    H&R Sport Stabis einstellbar VA Weich HA Hart
    Vorne eine Ac Schnitzer Domstrebe
    HA 1,5 cm Spurverbreiterung pro seite
    Räder 18" Ultraligera mit 225/40 18 92Y Goodyear Eagle F1 alle 4 Reifen neu

• Nettes Fahrzeug, hast du einen Vorstellungsthread? :)

Zu deinem Problem : Stabi VA weich und HA hart ist natürlich schon darauf ausgelegt, dass die HA schneller ausbricht. Ich hab zb hinten weich und da kommt gar nichts. Das wäre ein Ansatzpunkt.
    Dann der Luftdruck, was hast du da probiert? Gerade dein Hinweis bzgl der Temperaturunterschiede ließe darauf schließen.