Verdeck ohne Funktion

• Hallo Leute,
    als ich heute mein Verdeck schließen wollte, hörte er vor den letzten 10 cm auf.

Motor macht keine Geräusche mehr, die scheiben lassen sich jedoch schließen und öffnen.
    hab auch versucht per Schlüssel das verdeck zu öffnen(ging normalerweise). Jedoch es öffnen sich wieder nur die Scheiben.
    Batterie abgeklemmt, angesteckt und immer noch kein ton vom Motor.

Jetzt wollt ich fragen, welche Ursachen das haben könnte. Wenn der Motor hin ist bin ich geliefert :S

• ja leider alle intakt.
    Gut dass ein Freund vorbeigekommen ist gerade.
    Das verdeck wurde manuell eingerastet. Morgen wird erstmal der Fehler ausgelesen. Weiterhin hoff ich nicht dass es der Motor ist

• Also heute wurde der Fehlerspeicher ausgelesen.
    Mir wurde telefonisch berichtet das wahrscheinlich ein Kabelbruch an der linken hinteren seite die Ursache ist. Das Verdeck würde nicht erkennen dass es entriegelt bzw. verriegelt ist.
    Die Fehlerbehebung soll recht aufwendig sein. jetzt wollte ich mal fragen ob jemand von euch schon mal das gleiche Problem hatte.

• Dann tippe ich mal auf den Schalter vom Verdeckkasten.

Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• meinst du damit der Schalter im Innenraum ?
    Im fehlerspeicher wurde nämlich ein massebruch erkannt. die genauen Bezeichnungen weiß ich leider nicht

• Nein, hinten am Verdeckkasten im Kofferraum ist auch irgendwo ein Schalter der dem Steuerteil sagt ob der Verdeckkasten offen oder zu ist.:)

Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ich tippe auch auf einen Kabelbruch.
    Für Dich selbst muss die Reparatur aber nicht unbedingt so kompliziert ist.
    Mal versuchen, während jemand den Verdeckknopf betätigt, an den Knickstellen den Kabelbaum zu bewegen und gucken, wann das Verdeck stehen bleibt bzw. wenn es schon steht, wann es weiter läuft. An der Stelle den Kabelbaum vorsichtig aufschneiden, ein Stück von der defekten Ader rausschneiden und ein neues (möglichst hochflexibles) Stück zwischenlöten und den Kabelbaum wieder umwickeln.
    So würde ich vorgehen.

Ich vermute, bei bmw würden die keine Flickerei machen, sondern nur den kompletten Kabelbaum wechseln, wofür ggf. auch das Verdeck ausgebaut werden müsste.

• danke für die Beschreibung. Selber kann ich keine Hand anlegen.
    Wollt auch eher mal wissen ob es teure Teile betreffen könnte. Den Kabelbruch zu richten ist vielleicht aufwendig aber wahrscheinlich kostet das teil nicht die Welt.
    mal schaun was rauskommt, morgen wird mal alles aufgemacht :)