330ci Bekannte Antriebsstrang Poltern

  • Guten Morgen!


    Ich habe ein 330ci Cabrio 5 Gang Handschalter.


    Im Kalten Zustand gehen die Gänge Minimal erschwert rein.
    Beim Anfahren kommt die Kupplung spät und dann auf einen schlag (Sagen wir der 1. halbe Kupplungspedalweg tut sich nichts und dann kommtse.)
    Wenn ich Schalte und selbst im 5. Gang die kupplung langsam loslasse, kommt dieses typisch dumpfe schlagen :(


    Diese Symptome sind nicht immer da!


    weiter im Text:


    Manchmal höre ich Geräusche wie als ob das Differnzial mir was sagen will :(
    die geräusche sind aber auch nur ab und zu da.


    Das komische ist, ich drück im 5. Gang oder egal welcher Gang beim Rollen den Tempomat und dann kommt auch der schlag, genauso wenn ich vom Gas gehe.. dann dauerts kurz 1-2 sec. dann kommt der schlag :/


    Naja Abhilfe:


    Leitungen wurden auf Undichtigkeit geprüft
    Getriebeöl wurde gewechselt
    Kupplung wurde entlüftet


    Weitere Abhilfen die Folgen:


    Neue Kupplung
    Neue Hardyscheibe
    Differnzialöl erneuern


    Ich hoffe ihr habt Vielleicht weitere Ideen oder Ratschläge?


    Grüße Sven

  • Clutch Delay Valve (CDV)
    oder Zweimassenschwungrad (ZMS) könntest du dir auch mal in Gedanken halten, habe nämlich exakt das gleiche Problem wie du! Das CDV kann man entfernen, besagte Anleitungen gibt es zuhauf bei Google, vielleicht hilft dir das weiter die Probleme mit dem Kuppeln in den Griff zu bekommen ;)
    Bei mir sah die Hardy Scheibe gut aus, hatte keine Risse und war nirgends porös. Bei einigen Usern waren die Verbindungsschrauben an der Hardy Scheibe nicht ganz angezogen, dies führte wohl auch zum besagten Poltern. In der Werkstatt hat man mir gesagt, dass es auch an der Lagerung des Differenzials liegen kann. Ich hab mich noch nicht so ganz damit beschäftigt und werde deshalb dein Thema hier mitverfolgen.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Die üblichen verdächtigen Harlyscheiben und Difflager.


    Es ist völlig normal das die Kupplung erst in der 2. hälfte des Pedelwegs kommt, Kupplung wechseln kannst du dir also sparen, solange du sonst keine Probleme hast.
    Difföl hat mit dem Schlagen nichts zutun, aber ein wechsel kann nicht Schaden.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • das dicke hintere Differentiallager
    Schaus dir an wenn jemand mal auf der Hebebühne anfährt, du wirst staunen wie sehr sich das Differential bewegt bei Lastwechsel.

  • Alles klar vorerst vielen Dank :)


    Ich werde die Sache bei Zeiten prüfen, ich mache alle Reparaturen selber und bei meinem Kollegen seinem E39 3.0L kommt die Kupplung direkt da ist die Karre schneller abgewürgt wie man gucken kann :P


    Nee Kupplung und Hardy werden wie gesagt gemacht, die restliche Lager schau ich mir davor aber noch an sodass ich die gegebenenfalls auch mitmache kann :)


    Jetzt gerade ist das Problem nicht da, komisch?
    Später kommt es sicher wieder :(


    mfg

  • Ruckelt Dein Auto auch teilweise wenn du Anfahren möchtest? Bei mir ist das gerade im kalten Zustand teilweise extrem und ich muss wirklich viel Gefühl im linken Fuß haben. Ab dem 3. Gang ist dann alles super.
    Manchmal kommt es mir auch so vor als ob das Auto nicht richtig von der Platte kommt kurz nachdem ich los gefahren bin und dann geht auch noch so ein "schwanken" durch das Auto.
    Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Weißt du was ich meine? Wieviel Km hast Du drauf? Meine hat 115 000 auf der Uhr.


    Gruß
    Max

  • 174.xxx Km hat meiner drauf. Ich schätze die 1. Kupplung.


    Wenn ich gaß Gebe und vom gas runter gehe dann dauerts ganz kurz, dann kommt ein minimaler schlag.


    Wie wenn dein Motor von der einen Seite zur anderen Seite gleitet :D und dann ist ein anschlagpuffer wo er anstößt haha bissle blödes beispiel...


    Aber heute war komplett Ruhe ?(


    Mfg

  • Diff Lager sprechen sehr für diese synthome

  • Fahr doch mal auf einer Grube gegen die Handbremse an und einer guckt unter dem Auto...einfachste Lösung. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.