M54 Pleuellager wechseln lassen

  • Habe einen 330i und will diese über denn Winter wieder fit machen.

    Darum würde ich gerne die Pleullager neu machen.

    Reicht es wenn ich nach 150tkm die original Maß Lager hole?

    Die Welle könnte ich mit einer Bügelmessschrauben messen. Die Pleul leider nicht.

  • Also ich habe bei 184tkm auch Originalmaß Pleuerllager eingebaut. Bei mir hat's gepasst. Wenn deiner keine Auffälligkeiten aufweist sollte das so passen.


    Edit: meine "alten" Lager sahen noch sehr gut aus die Laufleistung

  • Solange die Lager vorsorglich getauscht werden und kein Schaden entstanden ist reicht das original Maß.


    Die Welle musst du nicht messen, gründliche optische Kontrolle, da wird aber nicht viel zu sehen sein.

  • niemand

    Hat den Titel des Themas von „Pleulellager wechseln lassen“ zu „M54 Pleuellager wechseln lassen“ geändert.
  • Möchte jetzt im April meine Ölwannendichtung wechseln und hab jetz gelesen, dass man dabei recht gut die lagerschalen mit machen kann. Wenn ich schonmal gut rankomme, lohnt sich das nach 270k km bestimmt auch.


    Welchen Hersteller empfehlt ihr von den schalen?

    Wenns n video oder ne Anleitung gibt wär das auch super. Generell tipps und Ratschläge wären ebenfalls toll, denk jetzt aber nicht, dass man da viel falsch machen kann.


    Motortraverse hol ich mir auch

  • Also Dani hat mir damals die von Glyco im Standardmaß empfohlen, haben meine ich um die 30€ gekostet.


    Der Wagen lief danach jedenfalls problemlos :D

  • Hauptlagerschalen kann ich denke ich getrost "ignorieren" oder? :S


    Hätte ansonsten einfach die gern empfohlenen kolbenschmidt race genommen.


    Irgenwelche schrauben, muttern etc. Was ich nicht wiederverwenden soll?

  • Neue Schrauben für die Pleuel und noch die Mutter für die Ölpumpe. Ich hab bei mir noch den Dichtring für das Rohr in der Ölwanne getauscht.

  • Schrauben für die Ölwanne hätte ich auch gern erneuert, aber 2,20€ pro schraube... Puuh


    Ölpumpenmutter hätte ich einfach mit loctite wiederverwendet

  • BMW-E46-E92


    Komm ich an die pleul von unten überhaupt ran? Dachte man macht da nur die lagerschalen der Kurbelwelle? Oder kann ich beides machen? Jetzt hast du mich verwirrt :wacko: