Schlechter Durchzug 330ci Video

  • Habe letzte Woche meinen LMM durchmessen lassen...

    .
    Wo warst Du da , im Labor von Bosch ?



    Es gibt doch genug Videos wo man mal die gesammte Beschleunigung von einem 330er sieht.
    Orientier Dich doch mal am Gesamtverlauf, das macht mehr Sinn.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Ich würde als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ein defekter LMM steht jedoch meistens erst im Fehlerspeicher, wenn er wirklich richtig hinüber ist.
    Laut meiner Erfahrung streut der M54 ab und an mal auch etwas nach unten.


    Wenn nichts im Fehlerspeicher steht, würde ich mal die Kompression messen lassen.


    Wie hoch ist dein Öl- und Benzinverbrauch ?

  • War bei einer freien Werkstatt hier, die haben den lmm geprüft( soll und ist werte verglichen) Fehlerspeicher ist leer. Spritverbrauch liegt bei 10,5 ( gesunder Mix zwischen Autobahn,Land und Stadt) und Öl bei 0.25-0,3.

  • Ich hoffe, die 0,3 Liter Öl sind nicht auf 100km gerechnet! Das wäre selbst für einen B30 zu viel. Viel zu viel. Ich habe so ca. 1L auf 2500-3000km.
    Habe gestern auch extra mal getestet. Ich komme gemittelt auf ca. 7,7-7,8s für die 80-120 im 4. Gang. 18“ Superleggera (die sind pro Felge 4kg leichter als die M135) mit 225/40 rundum. Zusätzlich war vollgetankt und ich hatte meinen Junior mit ca. 30kg inkl. Sitz dabei.

  • Meine natürlich auf 1000km, die Zeiten die ich auf den Videos habe sind alleine im Auto und Tank sieht man ja. Heute hatte ich subjektiv das Gefühl das er besser geht wie vorgestern. Teilweise denke ich ja der geht gut und andere Tage schleppt er sich langsam
    Vorwärts. Die Videos sind von einem schleppenden Tag. Wenn er auf dem Heimweg subjektiv besser läuft mache ich mal auf der gleichen Strecke ein Referenzvideo. Denke ich tausche im Sommer mal die nws Sensoren.

  • Dass die M54 an manchen Tagen iwie besser gehen und an anderen schlechter haben aber schon mehrere Leute bemerkt :D
    Wer weiß schon ganz genau wie viele Kennfelder da hinterlegt sind für welche Bedingungen.


    Aber ganz ehrlich.. hör mal auf die Leute hier (und dich selbst) verrückt zu machen. Wenn Flo auf 7,8 Sekunden kommt mit 4kg leichteren Felgen (und das spürst du die 4kg), dann biste mit deinen 8,X Sekunden nicht so schlecht unterwegs als dass man sich ernsthaft sorgen machen müsste..

  • Um so kälter die Ansaugluft desto mehr Leistung hat der Motor, weil mehr Sauerstoff in der Luft ist.(Funktioniert aber nur bis zu einem bestimmten Wert)
    Ob das 10ps ausmachen kann ist aber fragwürdig !

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit