Zündkerze die x-te :-)

  • Globuli im Tank hilft auch ungemein. Der Mehrpreis der Kerzen muss ja auch mit entsprechender Werbung homologisiert werden, von daher passen die Aussagen ins Bild. 8o


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Es war die Rede damit wäre der Motorlauf noch runder und die Zündung sauberer. Im Motorrad fahre ich die ja schon standardmässig.

    Also zickiger muss jetzt nicht unbedingt sein. Aber der Motorlauf sollte sich doch angeblich verbessern.

    ich fahre die DENSO in meinen Motorrädern und dem 330er und bissher haben sie mich besser überzeugt als die NGK ,
    zumal diese bei ca 30 000 Km schon durchschlag hatten.....



  • ich fahre die DENSO in meinen Motorrädern und dem 330er und bissher haben sie mich besser überzeugt als die NGK ,
    zumal diese bei ca 30 000 Km schon durchschlag hatten.....

    Kann ich so unterschreiben.
    Zumindest im N42 hab ich in Bezug auf Rundlauf mit den Denso sehr gute Erfahrungen gemacht.

  • ich fahre die DENSO in meinen Motorrädern und dem 330er und bissher haben sie mich besser überzeugt als die NGK ,zumal diese bei ca 30 000 Km schon durchschlag hatten.....




    Inwiefern haben sie dich mehr überzeugt? So wie ich das auf den Bildern sehe und noch in Erinnerung habe, haben die Denso nur eine Elektrode. Die NGK haben vier.


    Meine NGK Laser Platinum müssen jetzt erst nach 60.000 km raus.

  • dahingehend habe ich einen besseres Kaltstartverhalten , besserer Rundlauf und etwas Spritersparnis bemerkt.....
    und mit ca 38 € waren die auch nicht teuere als die NGK.... ;)


    die NGK OE sind sogenannte Gleitfunkenkerzen, je mehr masse Elektroden um so länger können sie gefahren werden....
    wobei die Probleme meistens am Isolator liegen ( durchschlagen ), siehe braun Verfärbung ....


    die Denso haben die TT Ausführung das sind 0,4 mm doppel Iridium spitzen für bessere Zündfunken....


    hier nach zu lesen



    In letzter Zeit werden zunehmend auch Gleitfunkenzündkerzen resp. Luftgleitfunkenzündkerzen eingesetzt.
    Diese haben mehrere einzelne Masseelektroden (in der Regel 2 oder 4) oder eine 360°-Elektrode und eine längerlebige Mittelelektrode
    (durch Materialwahl und Form).


    Im Unterschied zu einer herkömmlichen Zündkerze gleitet der Zündfunke über ein Isolatormaterial – bei der Luftgleitfunkenkerze
    überspringt der Zündfunke zusätzlich noch einen kleinen Luftspalt – immer zu der Masseelektrode, die den geringsten Abstand zur Mittelelektrode hat.
    Bedingt durch den Isolator wird die Funkenstrecke erheblich größer als bei normalen Kerzen.
    Ein längerer Funke resp. eine größere Funkenoberfläche sowie die im Gegensatz zu einer herkömmlichen Zündkerze offenliegende Funkenstrecke
    beeinflussen den Zündvorgang erheblich und können die Verbrennung verbessern.

  • Danke.


    Aber ausgehend von der Erklärung müssten ja eigentlich die NGK als Gleitfunkenkerzen besser sein, als die "herkömmlichen" Denso Kerzen, bzw. eine bessere Verbrennung des Gemisches bewirken.

  • die NGK sind nur semi Gleitfunkenkerzen da sie ja das Dach haben, so zu sagen 4 Masseelektroden...


    das Heist der Funken sucht such immer den kürzesten weg zur Masseelektrode....
    damit sie auch 80 000 Km drin bleiben können ...1/4 Verschleiß gegenüber der einpol Kerze die dann nach 20 000 raus muss.....


  • ich fahre die DENSO in meinen Motorrädern und dem 330er und bissher haben sie mich besser überzeugt als die NGK ,
    zumal diese bei ca 30 000 Km schon durchschlag hatten.....

    Bilder sind leider weg ...


    Welche Denso hast Du denn im 330er verbaut? Mir werden 2 VArianten vorgeschlagen:


    Kerze mit 2 Polen Nickel Art. K20TXR
    Kerze mit 1 Pol Nickel TT Art. K20TT
    LPG Kerze mit 1 Pol Iridium TT Art. IK20TT


    Da ich auch LPG fahre, würde die IK20TT einen Sinn ergeben?

  • Hi,


    also die IK20TT mal testen.

    zumal diese bei ca 30 000 Km schon durchschlag hatten.....

    Du meinst die braune verfärbung an der NGK Keramik, oder?


    Die NGKs werden aber auch aufgrund ihrer Bauweise etwas wärmer als die Denso, richtig? Zumindest behauptet das Wikipedia. :whistling: