Zündkerze die x-te :-)

  • Da würde ich mich einfach mal mit dem Thema Wärmewert beschäftigen.
    Eine Warme oder eine Kalte Kerze haben beide ihre VOR und Nachteile.


    Aber ich würde hier net unbedingt wieder eine Wissenschaft draus machen. Ich kenne ganz viele LPG Umrüsten die sagen, dass man die ganz normalen Kerzen fahren soll. Ob das jetzt richtig ist, kann ich leider nicht beurteilen da ich mit LPG nicht viel am Hut hatte.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ich kenne ganz viele LPG Umrüsten die sagen, dass man die ganz normalen Kerzen fahren soll. Ob das jetzt richtig ist, kann ich leider nicht beurteilen da ich mit LPG nicht viel am Hut hatte.

    Da LPG eigentlich auch keinen Unterschied macht, habe ich bisher auch die Serien NGKS gefahren und regelmäßig gewechselt (60.000er) Intervall


    Den einzigen Unterschied zwischen der K20TT und der IK20TT sehe ich im Iridium und wenn andere auch ohne LPG diese Kerzen fahren, dann ist es wohl nur die wertigere Ausführung und keine explizite LPG Kerze.


    Ich probiere es mal. Bin sowieso gespannt, wie die Kerzen im 320i aussehen. Ich weiß nicht, ob die überhaupt mal gewechselt wurden (jetzt 135.000km) dann wird es eh Zeit.

  • ich denke das lag an der Produktionsschwankung ( Qualität ) in der Regel war ich mit NGK im E36 bisher auch zu frieden
    da hab ich die meist erst nach 4 Jahren und ca 40 000 Km gewechselt...


    Im Motorrad hab ich die DENSO nun schon 7 Jahre und ca 15 00 Km drin, wobei ich letzten 2J gerade mal 500 Km gefahren bin.... :cursing:


    da ich die Kerzen schon da hatte und nach der Begutachtung wollt ich die 2 extrem Verfärbten nicht mehr einbauen
    die andern kommen nun in den Compact da dürfen sie noch mal 20 000 werkeln .... :D

  • Bei LPG ist die Kerze doch irgendwo schon „relevanter“.
    Durch die ~110 Oktan ist es Zündunwilliger und daher empfiehlt es sich eine Ein-Pol-Kerze zu nutzen.
    Diese erzeugt bei gleicher Last für die ZP einen „stärkeren“ Zündfunken erzeugt der das Zünd-unwilligere-Gas-Gemisch einfacher zünden kann.


    Die Erfahrung beim M54 samt den Standard Bk6....bla einfach aber nicht notwendig ist, irgendwas daran zu ändern.


    Und spezielle LPG-Kerzen sind Geld-macherei

  • Da ich die Denso zum gleichen Preis wie die NGKS bekomme, sehe ich keinen Aufpreis und da es sich um eine wertige 1Pol kerze handelt probiere ich die einfach mal.


    Von den extra ausgewiesenen NGKS für LPG halte ich auch wenig, zumal ich bisher mit NGK keine Probleme hatte. Ich würde diese auch weiter empfehlen. Aber die Denso will ich jetzt mal testen. Wenn sie gleiche Laufleistung bringen wie die NGK sind sie eine Alternative und dürfen auch in die Auswahl. Nur die von Bosch, da traue ich mich nicht ran, obwohl die im M54 Block wohl auch gute Arbeit leisten sollen ...

  • Bei LPG Finger weg von Bosch, sind scheisse...

    Ich meine die normalen Bosch, keine expliziten Sonderkerzen für Autogas.
    Wie geschrieben, sehe ich es auch kritisch, wenn man besondere LPG Kerzen nutzen soll, denn im Endeffekt muss die LPG Anlage auf den Benziner eingestellt werden, nicht anders herum.
    Normale Kerzen für Benzinbetrieb suche ich, mehr nicht.


    Da aber Stefan die Denso Iridium TT auch im Normalbetrieb einsetzt und gute Erfahrungen gemacht hat, wollte ich diese mal probieren.
    Eine explizite Suche nach LPG Kerzen war nie meine Intention und wird es auch nie sein. Nurhat Denso diese Kerzen eben als LPG vermarktet auf der HP.

  • Ich glaube der Adi meinte normale Bosch Kerzen im Lpg betrieb.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • ok, Bosch sollten eigentlich mit dem M54 funktionieren (lt Feedback Boder unten) und was Benzin ab kann, sollte in der Theorie auch LPG abkönnen. Es sei denn, die LPG Anlage ist verstellt oder die Kerzen sind allgemein absoluter Mist. Warum dann die Unterscheidung, wenn kein Unterschied sein sollte und LPG kerzen nur Preistreiberei ist? ?(


    NGK.
    Gibt sich aber alles nix.