differential öl wechseln

  • http://de.bmwfans.info/parts-c…e/final_drive_gasket_set/


    also ich seh da nur die eine schraube die ich auch hab aber keine zweite.


    Aber bei Menge steht bei Schraube und Dichtring 2.


    EDIT: Oh, irgendwie habe ich Seite drei übersehen. Sorry!


    Was mir in dem Zusammenhang noch einfällt: Warum ist ein extra Dichtring angegeben? Die Schrauben haben doch einen eigenen O-Ring "integriert". Kann das sein, dass der Dichtring (Nr. 6) ein Relikt aus alten Zeiten ist? Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich mal gelesen, dass die alten Schrauben keinen O-Ring hatten.

  • Die Einfüll- und Ablassschrauben am Diff werden mit einem Dichtring aus Aluminium verbaut.
    Die Schraube selbst hat keinen Dichtring, auch keinen O-Ring.
    Zumindest ist das bei meinen Differentialen so der Fall (330xi A).
    Ich hatte beim ersten Diff-Ölwechsel keinen neuen Aluring verbaut und es hat danach immer ein paar Tröpfchen um die Schraube herum gegeben.
    Beim zweiten Wechsel neue Aluringe verbaut und seit dem ist Ruhe.


    Gruß


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

  • Hallo Simon,
    danke für die Antwort. Also bei meinem Diff (sollte bei allen 4 Zylindern und beim M54 320i zum Einsatz kommen) haben die Schrauben einen türkisfarbenen O-Ring. Zumindest die, die ich Zuhause liegen hab. Auch laut Teilekatalog: http://de.bmwfans.info/parts-c…e/final_drive_gasket_set/


    Aber laut Teilekatalog ist wohl wirklich beides vorgesehen, Schraube mit O-Ring und zusätzlich Alu-Dichtring.


    EDIT: Habe eben mal für den 330xi A geschaut, auch da findet man die Schraube mit O-Ring: http://de.bmwfans.info/parts-c…ket_set_4_wheel#7525064_5


    Wie gesagt, irgendwie sagt mir mein Gedächtnis, dass es früher wohl nur "normale" Schrauben gab und erst später auf die Schrauben mit O-Ring gewechselt wurde.


    Grüße,
    ZwoCa

  • Zitat

    Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140

    Hab auch das im Differential eingefüllt.

     [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/557532.png]



    M3 Stossstange vorne, BMW Performance Schaltknauf, Automatikgetriebe Modifizierung, DP, Leistungskur von Turboperformance, Stahlflexleitungen Fischer Black Edition, Radlauf hinten gebördelt, Philips Colormatch Xenon Brenner, Led Innenbeleuchtung, M3 Domstrebe, Bilstein B14 mit Z4 Domlager;

    Geplant: Neues Fahrwerk, AGA ab DP, M3 Domstrebe, M3 Motorhaube, CSL Heckklappe;

  • Guten Morgen,
    welches Öl brauche ich für das Differenzial und das Getriebe (75W-90 oder anderes)?
    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

  • Guten Morgen,
    welches Öl brauche ich für das Differenzial und das Getriebe (75W-90 oder anderes)?
    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.


    Siehe Thread, 90er passt, 140er für Diffi Sperre die du ja wahrscheinlich nicht hast.


    Klick


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.