Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

  • So,

    Ich war gestern bei Phillip und bin wirklich begeistert.

    Der Wagen geht gefühlt deutlich besser und einige Geräusche sind auch verschwunden.

    Die 300km Heimfahrt war klasse. Der 330i lädt nun quasi dazu ein Attacke zu fahren.

    Weiterhin ist Phillip ein feiner Kerl, sehr nett und hat ein Know-How was seinesgleichen sucht.

    Ich werd auf jedenfall wieder zu ihm fahren.

  • Also ich hab jetzt auch die geänderte Software drin.


    Ja der Wagen verhält sich etwas mehr wie ein Schalter bzw. setzt die Gasstöße direkter in Vortrieb um, was zumindest mich aber ziemlich stört ist dass er am Berg nur noch sehr widerwillig zurückschaltet (in beiden Modi)


    Da quält er sich dann mit 1.500 Umdrehungen im fünften Gang den Berg hoch, zurückschalten tut er nur bei fast Vollgas. Das tut dem Motor nicht wirklich gut. In dem Bereich war die Originalsoftware leider besser.

  • Beim Benziner glaub wohl eher ZF, richtig?


    D und S-Modus fühlen sich jedenfalls gleich an, ja.


    Erste Tendenz ist auch dass der Spritverbrauch wirklich etwas geringer ist. Aber wenn er am Berg etwas früher zurückschalten würde (hohe Last / niedrige Drezhahl) wäre es sicher nochmal einen Ticken weniger Verbrauch.

  • 6ender eher ZF, 4ender eher GM. In den letzten Baujahren gilt das aber auch schon nicht mehr.

    Diesel hatten ausschließlich GM. Allrad ist aber wohl auch eigentlich nur GM. So Pauschal kann man es nicht sagen.

    Aber wenn du ein ZF hast und Phillips-SW, dann hast du kein S mehr (da S mehr oder minder die Basis für seine Anpassung war). Ergo hast du ne andere SW als von Phillip oder kein ZF. Gut, es kann natürlich auch sein das er in den letzten zwei Jahren noch was an der SW geändert hat...

  • 320CI ohne Allrad.


    Da zeigt es dann glaube ich statt wie früher "S" direkt "M" an wenn ich mich richtig erinnere.


    "Lernt" das Steuergerät eigentlich und adaptiert das, z.B. wenn ich eben an den Bergen dann händisch einen Gang runterschalte, dass er eben zukünftig von alleine schneller zurückschaltet?


    Finde es halt besser wenn er bei hoher Last und niedriger Drehzahl alleine schneller zurückschaltet ohne dass ich eine große Gaspedalstellung fahren muss (und der Motor dann aufjault).


    Aber den Fehlerspeicher hatte Phillip offensichtlich nicht gelöscht, da war vom Vorbesitzer des SG noch ein Fehler drin ^^

  • Nein, das Getriebe adaptiert sich daran nicht. Fehlender S Modus heißt es handelt sich um die Alpina Software. Da passt dann im Grunde gar nichts mehr zu so einem kleinen Motor.

  • Ich habe die Software von Philipp eine Saison lang gefahren.

    Mich haben drei Dinge gestört: Der fehlende Sportmodus (obwohl ich ihn gar nicht so oft benutze - aber ab und zu macht es Spaß, denn der Motor giert dann nach hohen Drehzahlen und hält diese auch lange, wenn er merkt, dass man aggressiv fährt), das "Verhungern" bei niedrigen Drehzahlen an manchen Steigungen und das nicht so perfekte, selbständige Herunterschalten bei Bergabfahrten. Und da es mir primär nicht so auf Zehntelsekunden ankommt, sondern auf harmonisches Fahrgefühl beim Cruisen, habe ich zurückgerüstet. Damit bin ich wahrscheinlich der Einzige im Forum, der das jemals gemacht hat ^^ Für eine Saison war es aber interessant, den Unterschied zu erfahren. Trotz des hohen Wandlerschlupfes finde ich die Abstimmung des Schaltverhaltens bei der Originalsoftware ziemlich perfekt.

  • Nein, das Getriebe adaptiert sich daran nicht. Fehlender S Modus heißt es handelt sich um die Alpina Software. Da passt dann im Grunde gar nichts mehr zu so einem kleinen Motor.

    Ja, allerdings mit Anpassungen seitens KGB. Ob diese SW mit dem B22 harmoniert, kann ich nicht beurteilen. Mit meinem B25 tut sie es super.

  • das "Verhungern" bei niedrigen Drehzahlen an manchen Steigungen und das nicht so perfekte, selbständige Herunterschalten bei Bergabfahrten.


    Interessant dass dir das auch aufgefallen ist, und das bei einem 330i. Scheint es also wohl keine Einbildung von mir zu sein.


    Das selbständige herunterschalten wenn es den Berg runter geht ist aber auch bei der Originalsoftware teilweise etwas komisch / heftig. Da ging auch bei mir dann die Drehzahl teilweise ziemlich hoch und ich dachte mir so wtf.


    Kann man nicht einfach die Originalsoftware nehmen und nur den Anteil der Wandlerkupplung verringern, das restliche Last/Drehzahlabhängige Schaltverhalten bzw. die zwei Modi einfach gleich lassen?^^