Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

  • Leonard hat schon recht, es passt nicht so 100%tig zum 2,2L Motor - ihm fehlt einfach das Drehmoment an einigen Stellen. Man kann da ein wenig Gegenarbeiten durch einen stets perfekten Zustand (VANOS, MAF etc.) - aber am Ende wird man vor allem den extrem lang übersetzten 5. Gang nur los, indem man ein anderes HA-Diff einbaut. Es ist zwar ganz nett mit 160 km/h bei unter 4500 Touren zu fahren, aber da geht ja auch nix vorwärts... Wobei: Da geht auch beim 3L nicht soviel :) :)

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Leonard hat schon recht, es passt nicht so 100%tig zum 2,2L Motor - ihm fehlt einfach das Drehmoment an einigen Stellen.


    Naja, eigentlich passt es überhaupt nicht. Deine Kompetenz in allen Ehren, aber ich finde das unfahrbar. Bin selbst Fahrzeug-Ingenieur und hab da denke ich etwas Gefühl dafür.


    Wie schon gesagt, am Berg schaltet er viel zu spät zurück, die Drehzahl sackt total ab (bis auf teilweise 1.000 Umdrehungen). Das ist auch eine Qual für den Motor (Drücke im Brennraum) und die Lager.

    Und wenn man dann gefühlt 3/4 Vollgas gibt (damit er endlich zurückschaltet) jault der Motor natürlich die Drehzahl hoch. Das Mittelmaß fehlt hier, vermutlich weil das Kennfeld garnicht zu dem 2,2l Motor passt.


    Hab dann wieder das Original-Steuergerät (mit letztem BMW-Softwarestand) verbaut und gleich viel besser.

    Er hält die Drehzahl an den Bergen durch zügiges Zurückschalten wieder in einem guten Arbeitsbereich (ca. 3.000 Umdrehungen) - und wenn man in S schaltet ja sogar noch höher.



    Zitat

    aber am Ende wird man vor allem den extrem lang übersetzten 5. Gang nur los, indem man ein anderes HA-Diff einbaut.


    Dann frage ich mich halt, wieso deine Software so schnell in den 5ten hoch schaltet (bzw. bei dem Motor). Und wenn man wie ich viel Autobahn fährt ist der lange fünfte Gang gut so.

    Wenn es vorwärts gehen soll hau ich S rein und er schaltet sofort zurück und hält die Drehzahl hoch. Ist doch alles Abstimmungssache.


    Ärgere mich echt über die leider verbrannten 175€ (mit Steuergerät).


    Vielleicht passt es beim 3L Motor ja besser, keine Ahnung.

  • ....

    Vielleicht passt es beim 3L Motor ja besser, keine Ahnung.

    Habe den M54B30 und fand die Software anfangs auch ganz gut (Thema WÜK), aber da ich im Schwarzwald sehr viele Steigungen und Abfahrten habe, fand ich das Schaltverhalten eben gerade unter diesen Bedingungen insgesamt deutlich schlechter als bei der Originalsoftware. Und ich habe den Sportmodus vermisst. Im Flachland kann man damit wahrscheinlich leben und für eine Saison war es auch ok, aber jetzt bin ich wieder happy mit der Opamatik (die im Sportmodus gar nichts opahaftes hat...).


  • Ich melde mich jetzt auch einfach mal.


    Hatte vor einiger Zeit auch die KGB Software in einem 320ci und fand sie ebenso nicht fahrbar. Quälte den Motor untertourig ab und sprang auch gerne zwischen WÜK zu und auf herum. Das Gesamtkonzept passt einfach nicht, dafür müsste man die Übersetzung anpassen und und und.

    Habe dann zeitnah auf original zurück gerüstet.


    Was ich jedoch super fand war sie Alpina Software in einem B30 den ich gefahren bin. Die hat einen runden Eindruck gemacht, das Auto wirkte gleich moderner.

  • Krass wie sich die Erfahrungen hier um 180

    Grad drehen. Bin hier im Thread ja nur stiller Mitleser, weil ich nie ne Automatik im E46 hatte.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Kann ich echt nicht nachvollziehen. Als ich mir Anfang 2016 die SW habe aufspielen lassen habe ich im Sauerland gelebt, da gehts nur auch deutlich Berg auf und ab.

    Meine Diva fuhr sich schlagartig in jeder Lebenslage besser und fühlte sich 10 Jahre jünger an…

    Den S-Modus habe ich überhaupt nicht vermisst, da ich das Schaltverhalten des Automaten (für meinen Geschmack) perfekt über das Gaspedal beeinflussen.

  • Quälte den Motor untertourig ab und sprang auch gerne zwischen WÜK zu und auf herum.


    Das fiel mir auch auf. Wenn man am Berg dann Gas gegeben hat, ging die Drehzahl kurz etwas hoch aber das Auto nicht vorwärts. Sprich er hat die Kupplung kurz aufgemacht.


    Mit der Originalsoftware hab ich so ein Verhalten nicht, da schaltet er wennn dann gleich runter.


    @Adi


    Und wie war es mit dem Drehzahlniveau? Sprichst du vom 325er? Schon seltsam diese Unterschiede...

  • Hallo,


    wollte auch mal meine Erfahrungen teilen bezüglich der Software.

    Bei mir ist das Steuergerät von detroit_steel verbaut und muss sagen finde es deutlich besser als die originale Software.


    Mir ist jedoch auch das mit dem 5. Gang aufgefallen, dass der Wagen sehr schnell im 5. Gang ankommt und man ihn recht vehement mit dem Gasfuß dazu bewegen muss einen Gang wieder runterzuschalten.

    Kommt es mir nur so vor, oder geht die WÜK öfters mal auf/zu?


    Eine Frage noch: Ist es normal, dass im manuellen Modus unter Vollast (sprich Vollgas) es relativ lange dauert bis der nächste Gang eingelegt ist? (im Vergleich zum Teillastbereich)


    Grüße