Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

  • Leonard hat schon recht, es passt nicht so 100%tig zum 2,2L Motor - ihm fehlt einfach das Drehmoment an einigen Stellen. Man kann da ein wenig Gegenarbeiten durch einen stets perfekten Zustand (VANOS, MAF etc.) - aber am Ende wird man vor allem den extrem lang übersetzten 5. Gang nur los, indem man ein anderes HA-Diff einbaut. Es ist zwar ganz nett mit 160 km/h bei unter 4500 Touren zu fahren, aber da geht ja auch nix vorwärts... Wobei: Da geht auch beim 3L nicht soviel :) :)

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Leonard hat schon recht, es passt nicht so 100%tig zum 2,2L Motor - ihm fehlt einfach das Drehmoment an einigen Stellen.


    Naja, eigentlich passt es überhaupt nicht. Deine Kompetenz in allen Ehren, aber ich finde das unfahrbar. Bin selbst Fahrzeug-Ingenieur und hab da denke ich etwas Gefühl dafür.


    Wie schon gesagt, am Berg schaltet er viel zu spät zurück, die Drehzahl sackt total ab (bis auf teilweise 1.000 Umdrehungen). Das ist auch eine Qual für den Motor (Drücke im Brennraum) und die Lager.

    Und wenn man dann gefühlt 3/4 Vollgas gibt (damit er endlich zurückschaltet) jault der Motor natürlich die Drehzahl hoch. Das Mittelmaß fehlt hier, vermutlich weil das Kennfeld garnicht zu dem 2,2l Motor passt.


    Hab dann wieder das Original-Steuergerät (mit letztem BMW-Softwarestand) verbaut und gleich viel besser.

    Er hält die Drehzahl an den Bergen durch zügiges Zurückschalten wieder in einem guten Arbeitsbereich (ca. 3.000 Umdrehungen) - und wenn man in S schaltet ja sogar noch höher.



    Zitat

    aber am Ende wird man vor allem den extrem lang übersetzten 5. Gang nur los, indem man ein anderes HA-Diff einbaut.