Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

• im Sommer habe ich ein winKFP heruntergeladen und installiert aber nie genutzt, also leider absolut kein Erfahrung mit winKFP (noch)... Ich habe nur den MS4x flasher bisher probiert, es war mein erstes Flash. Danke sehr dass du checkst ob welche ZUSB (?) File ich benötige. Hoffentlich kann ich machen und hoffentlich funktioniert. Wenn es nicht mit M52TÜ funktioniert, dann ich würde gerne als 'B'-Option einen E39 530iA file probieren, ich habe keine bessere Idee. E85 Z4 SP-Daten hab' ich leider nicht.

Der MS4x Flasher ist schon recht komfortabel, winKFP braucht etwas mehr Bedienung...

Die Einrichtung schaffst du aber mit den verfügbaren Anleitungen oder Youtube Videos. Komfortabel ist es, die Beladung mit SP Daten über das BMW Coding Tool vorzunehmen; ist etwas einfacher als per Hand die Ordner zu befüllen. Verständnis sammelt man natürlich mehr mit der manuellen Methode.

• Der 996 Tiptronic hat ja auch das 5HP19, allerdings auch anderes Steuergerät (glaube GS8.37.1) - vermutlich kann man da auch keine Parameter abkupfern?

• Vermutlich kann PIWIS das, aber es scheint mir nicht so verbreitet zu sein wie INPA etc bei BMW :D

Hab mich damit noch nie wirklich beschäftigt; aber so ein bisschen liebäugle ich damit im Moment...