Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

• Wobei wir bei dir ja noch nicht so richtig fertig sind, denn dein Cabrio soll ja nich bei 210 km/h dicht machen, sondern auch irgendwann mal die 230 km/h packen =)) 8):D

Aber Danke für die Blumen, hat echt mal wieder Spaß gemacht einen 6-Zylinder durch die Gegend zu schieben. Die rauen Dieselkollegen sind da doch ein wenig unruhiger - wobei die meist diesen Makel mit dem Drehmomentbums im Rücken ausgleichen 8):D

• Und? Gab es noch mal Rückmeldung? Was war es denn bei dem Getriebe?

Ich denke du meinst unseren Pechvogel mit dem 330d ? - Tja, ich hab einige Zeit mit ihm über Whatsapp geschrieben, aber letztlich muss wohl das Getriebe daran glauben und überholt werden. Zugegebenermaßen keine einfache Entscheidung, für niemanden - denn irgendwann muss man den Kosten/Nutzenfaktor mit einbeziehen. Ein 250.000 km gelaufenes Auto ist halt nicht mehr "soooviel" Wert, wenn man den ideellen Wert mal ausser Acht nimmt... und da tuen 2000€ für ein neues Getriebe echt weh, zumal nicht jeder im Geld schwimmt. Eigenheim & Familie gehen halt oft vor, da bleibt für die Kutsche nicht mehr soviel über, da tut das doppelt weh.

Von daher: Einfach mal abwarten, vielleicht erfahren wir noch, wie es weitergeht. Letztlich bleiben ein paar Optionen und immerhin hat er neues Öl, damit kann man - zumindest beschränkt - den Wagen noch bewegen.

• Wobei wir bei dir ja noch nicht so richtig fertig sind, denn dein Cabrio soll ja nich bei 210 km/h dicht machen, sondern auch irgendwann mal die 230 km/h packen =)) 8) :D

Ich war gestern so schissig bei der ersten Schneeflocke und habe die Winterreifen drauf gepackt...... 190 ist da sowieso Schluss :evil: Aber vergessen ist das bestimmt nicht....... der Nächste 330 Cabrio ist im Anmarsch......von einem Kumpel..... Termin sprechen wir aber noch ab.

Aber Danke für die Blumen, hat echt mal wieder Spaß gemacht einen 6-Zylinder durch die Gegend zu schieben. Die rauen Dieselkollegen sind da doch ein wenig unruhiger - wobei die meist diesen Makel mit dem Drehmomentbums im Rücken ausgleichen 8) :D

Ich hätte auch gerne einen DieselBenzinHybrieden :D 8)

8o Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat 8o

• Schau dir das vorletzte F1 Rennen an, da kann man an Rosberg sehen was ein kleiner E-motor für Auswirkungen hat.....Aber so einen Teslasprint wäre echt mal was feines

8o Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat 8o

• Ich konnte vor knapp einem Jahr mit dem Tesla Model S mal für 15 Minuten fahren... puh... nunja, sehr beeindruckend. Ich habe mich in die Steinzeit zurückversetzt gefühlt, als ich in meine E46 GVM (Geldvernichtungsmaschine) eingestiegen bin. Der Tesla wird wahrscheinlich noch lange ein Traum bleiben und ich bin echt froh, mal diese Erfahrung gemacht haben zu können. Die Tesla-Leute in Weilimdorf bei Stuttgart waren auch super nett und haben eine Weile mit uns in der Werkstatt gequatscht.
    Das Model S wäre super, aber ein günstigeres E-Auto mit weniger Leistung, Highend-Innenraum und Schnickschnack aber ebenfalls 400km Reichweite, könnte mich schon schwach werden lassen. Mich hat diese Antriebsart vollkommen überzeugt. Ob das in der (nahen) Zukunft Wasserstoff oder über einen Akku gelöst wird, ist erstmal nur zweitrangig. Ich gehe aber eher von der Akkulösung aus. Die deutschen Hersteller und Zulieferer müssen sich ganz warm anziehen, wenn sie sich alternativen Antrieben weiterhin so vehemment verweigern!

--> http://www.zdf.de/zdfzoom/zoom.zdf.de-35254104.html Fährt Autodeutschland gegen die Wand?

@KGB: nee, ich meinte den 320D von der Autobahn. Gab es da noch Rückmeldung, der telefonisch erreichbare Freund war ja verständlicherweise etwas skeptisch.

• Im Endeffekt ist ein E-Motor dem Otto Motor ja auch in allen Punkten überlegen ... sei es verschleiß, Wartung und vor allem Effizienz.

Bleibt eben nur das Problem mit der Speicherkapazität.

• Von der Frau hab ich nix mehr gehört.

Dafür war gestern ein E46 SMG-Fahrer da. Er hat das Problem, dass das SMG in der Kaltlaufphase immer wieder ins Notprogramm sprang und bei zwei oder drei BMW-Händlern wurde diagnostiziert, dass das Getriebesteuergerät defekt sei und man es auch nicht auslesen könne. Kosten: mindestens 1000€ für das Teil + 250€ für Codierung, Anlernen usw.

Ich bin reingekommen (zwar auch über Umwege, aber ging...) und konnte eine defekte Hydraulikpumpe diagostizieren. Somit hat der gute erstmal richtig Geld gespart und nach einem Kupplungsanlernen scheint es "erstmal" weg zu sein.

• Hallo zusammen,

ich war heute bei Phillip (KGB44) um auch das
    Software-Update machen zu lassen.

Hier ein paar Infos zu meinem Wagen:

E46 320iA Touring (M54B22/2,2 Liter/170PS)
    Baujahr 04/200
    Laufleistung: Knapp 145.000 Kilometer

Ich habe im Januar dieses Jahres bei ZF in Dortmund das
    Getriebeöl wechseln lassen. Der Wagen machte bisher keine Mucken, aber da ich
    keinen Abgleich zu anderen E46 mit diesem Getriebe habe wollte ich auf Nummer
    sicher gehen, da dieses Update- unabhängig vom Zustand des Getriebes-
    keinesfalls schaden kann.

Bei Phillip angekommen (er ist wirklich ein sehr netter,
    ruhiger und freundlicher Kollege!!), setzte er sich ans Steuer um sich ein Bild
    vom Getriebe zu machen.

Sein Fazit: „Der schaltet ja super!“.

Dennoch wurde die besagt Software aufgespielt, und noch ein
    zwei andere „Gimmicks“ (automatischen Verriegeln der Türen ab einer gewissen
    Geschwindigkeit, Blinken beim Aufschließen mit der FB, etc….) eincodiert und
    danach eine Adaptionsfahrt durchgeführt.

Nach einer guten Stunde war alles über die Bühne gegangen
    und ich trat die Heimreise an.

Der „Antritt“ des Wagens nach Fahrsituationen ohne Last
    (Rollen bergab oder auf der Geraden auf der AB) ist jetzt direkter. Früher war
    es so, dass er einen Moment brauchte, um zu beschleunigen.

Des Weiteren ist der gesamte Beschleunigungsvorgang nun
    homogener, kraftvoller.

Bester Beweis dass das Update sinnvoll ist:

Ich hatte meiner Frau zwar gesagt, dass ich zum Update
    machen fahre, aber ihr nicht explizit den Sinn und Auswirkung erklärt (wollte
    sie nicht langweilen :) )

Heute Nachmittag fuhr sie zu meiner Schwiegermutter. Plötzlich
    kam eine WhatsApp mit der Frage, ob das Auto irgendwie besser beschleunigt ;)

Abschließend kann ich sagen dass es sich auf jeden Fall
    lohnt zu Phillip zu fahren!

Noch mal ein dickes Dankeschön für den interessanten und
    freundlichen Vormittag!

Gruß

Daniel