Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

  • Naja es gibt schon einige Fälle, ob ZF oder GM, bei denen die Wandler in die Tonne gehen.
    So robust sind die nicht.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Interessant, wusste ich noch nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass die eigentlich sehr robust sind und quasi nie kaputt gehen wie ich das von anderen Marken kenne. Beim Wandler Defekt, könnte man aber immerhin nur den Wandler tauschen.

  • Die Wandler sterben regelmäßig....
    Wenn du so oder so spülst und Software willst, dann erst spülen.
    Dann macht dir KGB ne entsprechende "perfekte" Adaptionsfahrt und du brauchst dich lang lang um dein Getriebe nicht mehr kümmern(vorausgesetzt es ist halt heile zu dem Zeitpunkt)

  • Zitat

    Dann verstehe ich halt echt nicht warum SMG so unbeliebt ist. Wenn die Wandler gerne kaputt gehen ist mir ein SMG ja fast lieber. Aber egal, wird genommen was es gibt.


    Das ist relativ einfach erklärt.
    Ohne Inpa kommst halt schon mal nicht weit beim SMG. Damit sind engagierte freie Werkstätten schon mal raus ausm Bus.
    BMW selber ist halt nicht so ambitioniert mit guten (ggf. Kostengünstigen) Reparaturen, da wird dann halt mal schnell ein Teil getauscht für 1000+ ohne das es was brachte.
    Da müsste sich halt mal jemand ernsthaft mit auseinander setzen um die Probleme zu erkennen und Lösungen zu finden.
    Tut kein freundlicher...
    Dann ist das SMG vergleichsweise sehr hart gegenüber den Wandlern bedingt durch die hydraulische Betätigung, dass muss man halt auch mögen.
    Dann war damals so eine "Sport-Automatik" halt auch neu und musste erstmal Akzeptanz finden.
    Bei den Automaten könntest halt auch zum normalen Getriebe-Spezi gehen, die haben aber auch eher keine Ahnung vom SMG(gar nicht genug Kunden).


    Das alles zusammen war halt die Sackgasse für das SMG.

  • Hallo, ich benötige ebenfalls Hilfe bzw die neue Software für meinen e46 320d aus Oktober 2005. Kann mir jemand helfen? Kgb44 antwortet irgendwie nicht. LG Björn

  • Muss er aber nicht ins E90-Forum, Simon ist auch hier.



    Hallo, ich benötige ebenfalls Hilfe bzw die neue Software für meinen e46 320d aus Oktober 2005. Kann mir jemand helfen? Kgb44 antwortet irgendwie nicht. LG Björn


    Hast du Ihn hier übers Forum angeschrieben?

  • Dann ist das SMG vergleichsweise sehr hart gegenüber den Wandlern bedingt durch die hydraulische Betätigung, dass muss man halt auch mögen.
    Dann war damals so eine "Sport-Automatik" halt auch neu und musste erstmal Akzeptanz finden.
    Bei den Automaten könntest halt auch zum normalen Getriebe-Spezi gehen, die haben aber auch eher keine Ahnung vom SMG(gar nicht genug Kunden).


    Das alles zusammen war halt die Sackgasse für das SMG.


    Sehe ich nicht ganz so.


    Das SMG war für viele Hersteller eine Alternative, weil nicht immer Automatikgetriebe auf dem Markt waren, die entsprechende Drehmomente verkraftet haben.
    Ein SMG sehr einfach formuliert, ein automatisiertes Schaltgetriebe., wenn man es ganz blöd formulieren will, ein Schaltgetriebe, wo eine automatisierte Eingabe auf mechanische Art und Weise erfolgt. Auch ein Grund, warum das SMG am Berg nicht die Position hält, wie ein Automat das tut.
    SMGs wurde auch von den Franzosen als Alternative in vielen Wagen eingesetzt, weil in dem gewünschten Preisgefüge keine getriebe vorhanden waren, die über mehr als 4 Gänge verfügten. So wurde, mangels DSG oder Wandler in vielen PSA Auto (auch beim DS3 z.B.) eine 4 Gang automatik angeboten, oder ein 5-6 Gang SMG.


    Mittlerweile sind DSGs sehr verbreitet, gut verfügbar und in der Herstellung durch duie Masse günstig einzusetzen. DSG hat den Markt für Automatiklösungen in meinen Augen fast komplett durchdrungen, sieht man von japanischen lösungen wie bei Toyota oder Honda mit einem CVT mal ab.
    Dennoch ist das SMG in meinen Augen robuster als die Wandlerautomatik, was jedoch nicht unbedingt an der Bauweise liegt, sondern weil der ZF Wandler im & Zylindern halt gerne knapp an seiner Leistungsgrenze ist. Diese Fälle gab es oft, dass die Getrieb zu knapp ausgelegt waren, bzw die fahrzeuge die Getriebe über Norm belastet haben. Mir ist der Fall bekannt, dass PSA 4 Gang Wandler angesetzt hat in Diesel PKWs, die dann 20NM Leistungsreduktion erhalten haben, renault setzte ebenfalls diese getriebe ein (ich glaube getrag), reduzierte aber die Leistung nicht und brachte sich damit massive Probleme nach 1-2 Jahren ein, weil die getriebe anfingen rumzuspinnen und an der Überbelastung scheiterten.
    Das Benziner Getriebe im E46, ein ZF5H19 ist ähnlich am Limit beim 330i. Die Wandler sind halt der Knackpunkt und je nach fahrweise frpher oder später platt. meinen 330 hat es bei um 95.000km erwischt, jedoch schleichend mit Meldung vorab im Fehlerspeicher. "Wandler: zu hoher Schlupf"
    SMGs sind da so robust wie normale Schaltgetriebe, von der Steuerung mal abgesehen. Sicherlich bekommt man alles platt und nach den gerne heute schnell erreichten 200.000km beim E46 kann auch das SMG mal Probleme machen. Gehört irgendwie dazu mit der Zeit, je nach Fahrweise und Belastung.
    Das Problem ist nicht wirklich das SMG, sondern wie Adi schon schrieb die Fähigkeiten und Möglichkeiten der Werkstätten. Bei Getriebespezis im Umkreis sollte man aber immer kompetente Ansprechpartner finde.

  • Hi!


    KGB aka Philipp braucht manchmal ein paar Tage bis er antwortet.


    Es gibt auch noch anderes zu tun als im I-net und Foren Nachrichten zu lesen... ;)


    Er meldet sich bestimmt.