Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

  • Ich wollte gerade sagen... der Wandlerautomat ist noch immer das A und O was Komfort und Effizienz angeht. Das WAR mal lange nicht so (bis zum 5-Gang Automaten einschließlich), aber ab dem 6HP ist es definitiv TipTop!

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Hallo, ich benötige ebenfalls Hilfe bzw die neue Software für meinen e46 320d aus Oktober 2005. Kann mir jemand helfen? Kgb44 antwortet irgendwie nicht. LG Björn


    Ich wollte gerade sagen...


    Hallo Phillip, hast Du den Hilferuf übersehen?

  • Hallo KGB44,


    Bietest du noch das Software Update für das Automatikgetriebe an?


    Bin ein Tüv- Mensch aus Hürth bei Köln. Also nicht weit von dir......



    Bmw E46 Compact


    Gruß

  • Das 6HP26 mit XHP Stage 3 drauf ist schon sehr nah an perfekt! Im 335d ist das eine Waffe... :) Da sieht man was der Wandler und die richtige SW ausmacht.


    Aber das 5HP19 mit ein wenig Veränderung und am Lenkrad geschaltet - macht auch schon Spaß.

  • Hallo Leute,


    etwas interessantes zum neuen Jahr 2018:


    Am Donnerstag war ein genervter E46 330i Fahrer bei mir, der auch nach einer Getriebeüberholung "seltsame" Schaltvorgänge bzw. einen falschen Einsatz der Wandlerkupplung bemängelte. Erst bin ich von falschen Drehzahlsignalen durch einen ABS-Sensor ausgegangen, konnte das aber in einer kurzen Probefahrt ausschließen, die Signale waren alle i.O. 8o


    Überhaupt nicht i.O. war das Verhalten des Getriebesteuergerätes, denn bei "mehr Gas" schaltete das Getriebe wie auf "N" um anschließend mit einem Ruck wieder in einen Gang zu wechseln, direkt gefolgt vom Zahnrad-Symbol mit Notprogramm-Hinweis. Ist man "ruhig" gefahren war alles OK. :rolleyes:


    Lösung: Der Besitzer des 330i hatte sich andere Zündspulen als "Original" eingebaut und den Zündkabelbaum durch einen "Optimierten" ersetzt. Dieser scheint von der Abschirmung deutlich schlechter zu sein als der Originale, denn - warum auch immer - die Hochspannung der Zündanlage hat das Steuergerät des Getriebes permanent einem "Reset" ausgesetzt. Nicht ideal waren natürlich die offenen Lötpunkte der zuführenden Kabel an die jeweiligen, roten Zündspulen. :wacko: :whistling: 8|


    Ich habe das Getriebesteuergerät testweise ausserhalb des Steuergerätekastens, eingewickelt in EMV-Folie (Antistatik-Schutzfolie) betrieben und auf den knapp 40 km Probefahrt keine Fehler mehr festgestellt. :D


    Danach habe ich noch die Software des Getriebes optimiert und bis, Stand heute, einen absolut zufriedenen Forennutzer mehr, der nun auch wieder über 3000 UPM drehen kann. Vielleicht meldet sich Sergej noch hier, denn auch die Softwareänderung hat ihm die Sprache verschlagen =) :P

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Hallo lieber kgb ich hätte eine Frage
    Vom E39 525i 5hp19 das getriebe kannst du da auch die Software anpassen ?
    Was würde das Kosten ca. ?


    Am Freitag lasse ich eine Getriebespühlung machen und würde gerne die Software anpassen


    Würde bei mir auch kurzfristig geh'n bin nicht weit weg 47877 Willich ;)


    Wäre schön von dir zu hören


    Danke

  • ist das 5h19 im e39 nicht das gleiche wie im e46? ?(