Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

• Ich möchte hier definitiv keine Kritik oder an den Fähigkeiten anderer Zweifeln , nur ich möchte gerne wissen , objemand , mit dieser Software Änderung , langzeit Erfahrungen , sprich über 1-2 Jahre hat , der hier mal gerne berichten möchte :)
    Wäre super , wenn diese mit einem 6ender wäre :P

Also ich hab die Software seit fast genau 4 Jahren und knappen 120.000 km drauf. Ich hab es bis jetzt nicht eine Sekunde bereut. Mehr kann man dazu, glaub ich, nicht sagen.
    Hier mein damaliges Feedback an Phil:

Automatikgetriebe / Wartungswochenende!

Ich würde es immer wieder machen.

• Vielen Dank , nun ist mein Auto auch bald dran, aber erstmal muss der Portugal Urlaub finanziert werden, und denn gehts weiter . Danke :)

• @KGB44
    Schreibe auf Empfehlung von 330d-fahrer dich an.
    Ich kopiere mal meine Text hier rein.
    Er meinte du könntest mir eventuell helfen.

[Blockierte Grafik: https://www.f30-forum.de/banner/motorworlds_logo.png]

Bmw 330d 204 ps, automatikgetriebe kaputt

• Kochavatar-default.svgAnfänger

Bmw 330d 204 ps, automatikgetriebe kaputtVor 10 Stundenmoin zusammen,

Kurz zu meinem Problem:
      BMW e46 330d 204 ps touring
      230000km
      Euro 4
      Stand 13 Jahre immer in Tiefgarage oder Garage
      Null Rost
      Super gepflegt
      Null ölverbrauch
      Super lack
      alles bombe!!

Aber: Automatikgetriebe = tot
      (Voll mit spänen, wummern bei 120-140, erster gang geht net rein, kickdown ins Leere, verliert Öl aus getriebe, usw...)

Worte vom Meister:
      "Dei getrieeb is im orsch, käff ä neues wennde ens findst"

Er hat aber auch erwähnt, dass es net der erste 330d ist mit getriebeschaden. Er meinte dass die nm das getriebe, Grad im unteren Bereich überlastet und das getriebe das net ewig mitmacht.

Rechercheergebnis:

3 at gebrauchtgetriebe online zum Kauf in dt.
      Preisbereichereich von 1500-2000 Euro
      (Zw. 80000-120000km gelaufen)

+ Einbau,Öl
      Kostenvoranschlag Ca. 800€

Komme im Mittelwert auf Ca. 2500€
      Und Mein bmw fährt wieder.

Jetzt zu meiner Frage:

Kann man alternativ das getriebe aus einem 540i oder eines ähnlichen bmw s der mehr Kraft als der 330d hat einbauen? Kennt sich damit hier jemand aus?

Weil ich will jetzt nicht das getriebe teuer reparieren lassen und dann nach einer Zeit wieder ein kaputtes getriebe haben.
      Das bekannte Problem mit den newtonmeter.
      Und die automatikgetriebe von zum beispiel e39 540i sind eben auch nicht so teuer im gebrauchtzustand wie die für den e46 330d. Kosten ca. die Hälfte..

Habe mittlerweile das komplette Internet und alle mir bekannten Foren durchforstet aber keine Antwort gefunden.

Vllt könnte mir jemand von euch helfen, einen Tipp geben oder neuen Ansatz um günstiger und vor allem nachhaltiger das ganze zu lösen.

Hab überhaupt kein Bock drauf mein bmw für 1500 Euro in dem jetzigen Zustand zu veräußern. Da Stelle ich ihn lieber in die Garage. Finde man sollte nicht alles wegkloppen und durch was neues ersetzen.

• Ich habe die Modifikation seit 6 Jahren und ca. 73.000km. Bis jetzt ohne Probleme eher im Gegenteil. Ohne Modifikation hätte ich den Wagen wohl nicht mehr. War trotz neuem Getriebe unfahrbar mit der originalem Software. Demnächst steht ein Getriebeölwechsel an, als reine Wartungsmaßnahme nach 100.000km.

Fahrzeug: BMW 320dA Bj03 mit Aktuell 273.000km (Nach 170.000km Wandlerschaden und AT Getriebe, danach Softwaremodifikation)

Ich kann die Modifikation wirklich empfehlen, bei mir ist die WÜK bis 140km/h offen und schließt dann. Bei meinem Wagen geht das schließen bei niedriger Geschwindigkeiten leider nicht aufgrund von Vibrationen.

• Kann mich nur anschließen.
    Habe die Software seit April 2017 drauf und bin seit dem ca. 15.000km gefahren.
    Außerdem hat KGB44 an meinem Fahrzeug ein Wandlerschaden festgestellt, nach dem Tausch lief alles umso besser.

• Hallo

Also bin neu hier und lese mit Interesse die Beiträge hier. Ich möchte das Update gerne machen. Habe ein 325ix als Limousine. Mit GM Getriebe. 125000 km. Baujahr 2002. Ölwechsel mit Spülung wurde vor ca 3000km bei ZF Darmstadt gemacht. Jetzt sag mir doch mal, wie wir zusammen kommen. Ich fahre gerne auch nach Düsseldorf.
    Viele Grüsse
    Wolfgang

• Jetzt sag mir doch mal, wie wir zusammen kommen.

Schreib doch am Besten an den User @KGB44 eine Konversation - vielleicht liest er die schneller/eher als Einträge hier im Thread.

Oben neben deinem Profil auf Konversation und dann das + zum Starten einer neuen Konversation auswählen - der Rest ist wie E-Mail schreiben.

• @KGB44

Hi,
    Habe einen e46 330d automatik 204 ps 2004 super Zustand bis auf das getriebe. Das ist kaputt.. läuft Öl raus, schalter nicht mehr, wenn es warm ist dann notlauf.
    Bin auf der Suche nach einem passenden getriebe. Weißt du was ?
    Und auf was muss ich achten, reicht die part no. Aus ? (96024817)

Hoffe auf Hilfe.
    Vg