Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

  • Ich muss sagen, dass ich inzwischen immer für den KGE-Wechsel die Ansaugbrücke abbaue, statt mir die Finger unter eben dieser zu zerkratzen. Dann kommt auch immer die Ansaugbrückendichtung neu und die hinteren Stopfen (Unterdruck Sek. LuPu, Kraftstoffdruckregler, Abgasklappe)...


    Früher hab ich mir auch einen Ast abgebrochen :)

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Und die Dichtung muss man ja auch praktisch alle 10 Jahre mal erneuern :) ... Gleicher Wechselintervall wie eine Originale KGE :)

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Da muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich hab bei meinem B30 auch die Software von KGB44 aufspielen lassen. Der Wagen ist um einiges sportlicher unterwegs. Der Verbrauch ist in der Tat um ca. 1 Liter gesunken. Sind zwar immer noch 15 Liter aber hey alles besser als vorher. :D Dem Getriebe habe ich danach noch ne Spülung inkl. neuer Dichtung und Filter spendiert.


    Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden und das Auto fühlt sich lebhafter an.


    @KGB44 Danke für den lustigen Mittag und die vielen Infos!


    Grüße Ron

  • Fahre in meinem 325ci jetzt auch schon einige Zeit die modifizierte Software. Trotz M54 ist bei mir allerdings das GM Getriebe verbaut, Software ist laut Phillip aber wohl "ähnlich". Getriebe verhält sich nun deutlich besser, bin sehr zufrieden :thumbup:



    Rein interessehalber hätte ich mal eine Frage an die Getriebe/Software-Spezies unter euch: Ist es technisch (oder auch softwaretechnisch) nicht möglich die WÜK deutlich mehr zu nutzen, also auch in den Fahrstufen 1 bis 3 zu schließen? Liegt es an einer dafür grundsätzlich nicht ausgelegten WÜK? ...Klar kann man bei so einem Wunsch dann die Frage stellen warum überhaupt Wandler und nicht SMG bzw. manuell, aber es würde mich einfach interessieren ob es möglich wäre bzw. warum es nicht möglich ist.

  • Guten Tag.
    Ich habe einen BMW e46 330D Automatik. Ich habe schon viel von der Getriebesoftware gelesen, die sie aufspielen. Ich habe großes interesse und wollte mich mal über den ablauf und die kosten informieren.
    Vielen dank im voraus.


    Mit freundlichen Grüßen
    Pierre

  • Abwarten, er macht das nicht Hauptberuflich und hat noch ein Leben nebenbei.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.