Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

  • Vorhin mal eine etwas bescheuerte Software getestet, selbst ab 1400rpm brummt der B30 (Touring) nicht mit geschlossenem Wandler. Eventuell ist das Cabrio aufgrund der Dachkonstruktion empfindlicher oder das GM Getriebe hat deutlich weniger Probleme mit Eigenfrequenzen.

  • Gestern ist mir noch was ganz merkwürdiges aufgefallen, bei Bergfahrt schaltet das Getriebe ja in Adaptiv1 und wenn es flacher wird, geht es eigentlich flott zurück in (X)E. Mit der optimierten 330XiA Software klappt das komischerweise erst nach rund 2km. Sehr merkwürdiges Verhalten, sehr schlecht reproduzierbar.

    Bei Seriensoftware merkt man es nicht, da das Getriebe eh immer alles verschleift. Das muss ich mir nächste Woche nochmal genauer angucken.

  • Nach einem sehr erfolgreichen Weg zur Arbeit und wieder zurück, kann ich sagen das die Software für 318 und 330 in meinen Augen perfekt abgestimmt ist. Da ich beruflich diese Woche nochmal ins Ausland muss, werde ich diese Woche vermutlich kein Video mehr schaffen. Dafür könnten dann aber nächste Woche auch die Aussetzer auf LPG final weg sein.


    In den Anhang packe ich mal eine Excel Liste mit relevanten Infos/Fragen für diejenigen die Interesse an einer aufs eigenen Fahrzeug abgestimmten Getriebesoftware haben. Wer interesse daran hat, ausfüllen und mir zukommen lassen. Dann kann ich mal nach Interesse gruppieren und mir überlegen wie das am sinnigsten zu machen ist.

  • Betrifft das jetzt hauptsächlich die Benziner oder dürfen dir die Dieselfahrer auch gleich die Liste zukommen lassen? :)


    Was genau ist denn mit "Schubabstützung Gangselektiv" und dem "Lunatic Mode" gemeint?

  • Für den 530dA muss ich noch eine Basissoftware schreiben, da es für die den letzten Softwarestand nicht gab. Bei 320dA und 330dA ist das aber kein Problem ;) Auch Selbstzünder können davon absolut profitieren.


    Die Schubabstützung meint, das der Wagen ohne Last den Wandler geschlossen hält um die Motorbremse nutzen zu können. Der Lunatic Modus wird, wie der Name erahnen läßt, nur etwas für Leute die einen leichten Sprung in der Schüssel haben :) Maximal kurze Schaltzeiten und maximale Kraft beim Gangwechsel, definitiv nichts für Komfortorientierte Fahrer!

  • Hallo zusammen, hat jemand Kontakt zu KGB44 bzw. Megawatt?


    Benötige eine Softwareoptimierung für meinen 320d.


    Antibrumm... WÜK


    Danke

  • Danke Adi für die Info.

    Das das zwei unterschiedliche Leute sind, war mir schon bekannt. Eduard und Philipp.

    Mir ging es nur um den Kontakt zu einem der beiden.

    Das Steuergerät für das GS20 hab ich schon in der Hand.


    Dann werde ich mich mal bei Leinad78 melden, falls das die Alternative ist.


    Danke