Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

• Und weiter geht die wilde Fahrt. Zu gestern Nachmittag hatte sich ein 530dA Fahrer angekündigt. Ansich nichts gravierendes, der Gute kam allerdings aus München mit seinem Fahrzeug hoch 😳 Was für ein Vertrauensvorschuss, gute 500km zu fahren obwohl er selber nur die Videos bisher kannte.

Da die Software am 530dA wirklich sehr gut läuft, konnten wir auch relativ schnell alle Änderungen durchtesten und nachdem ich mich davon überzeugen konnte, das sowohl das Thermostat als auch der Rest vom Getriebe super gut funktioniert (~140tkm), habe ich ihn endlich erlöst und das Applikationssteuergerät verbaut. Der Unterschied ist einfach unglaublich bei den Dieseln und so fuhren wir meine Teststrecke einmal in D, einmal in S und dann nochmal in M und Fahrer und Mitfahrer kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Da ich hier in der Ecke einige sehr schöne Steigungen mit ~15% habe, war es eine Wohltat zu sehen, wie der Wandler bei circa 20 im Zweiten einregelt und der Motor am Berg einfach mal sein Drehmoment zeigen kann 🤩

Nach knapp 2 Stunden mit viel Gequatsche war dann alles fertig und alle Drei fuhren zurück nach München.

An dieser Stelle nochmal herzlichsten Dank an das Vertrauen solch eine Strecke nur aufgrund von Videos auf sich zu nehmen.

35B3C7FA-BCF4-46F9-95EB-E608546D7839.jpg

• :applaus:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Leider ist es mit der 330i Limo mit dem 26.000 km doch nichts geworden. Der kam aus der Schweiz und wäre mit Zoll etc. dann doch zu teuer geworden (20 k€). Es grenzt schon an Frechheit, was unsere an Zoll und Einfuhrumsatzsteuer verlangen, das wären mit allem drum-und dran fast 4 k€ extra gewesen…😤 Und BMW stellt für so alte Kisten leider kein Ursprungszeugnis mehr aus 😢

Jetzt bin ich an einem 325Ci Coupé dran. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht da die Software von Leinhard78 nicht, weil es ein ZF Automat ist, es geht nur die vom Z4 oder die Alpina B3S.

Frage: was ist die empfehlenswertere bzw. wo liegen die Unterschiede?

Das Coupé wird meist auf Langstrecke und Landstraßen bewegt, es wäre schön, wenn es da auf kurvigen Landstraßen einigermaßen treffsicher schalten würde (einen aktuellen Automat z.B. aus der F-Baureihe geht wohl nicht, oder?😅)

Schaltwippen nachrüsten ist natürlich (auch) eine Option, aber ich benutze sie bei meinen aktuellen BMW‘s (F23 230i und F10 530d) doch eher selten.

Grüße!

Bernd

• Ganz ehrlich, such dir einen mit GM. Ich bin selber lange die Alpina Software gefahren. Für mich persönlich war die nicht wirklich gut. Alleine schon, dass das Getriebe beim Bremsen bergab nicht runterschaltet geht für mich gar nicht. Ich bin dann mit kurzem Diff die Software vom 530iA gefahren und hatte den Atmega von Eduard zusätzlich drin. Das war einigermaßen fahrbar.

Wenn ich mir aber überlege was mit dem GS20 möglich ist, kommt man da selbst mit vielen Tricks nicht mit dem ZF hin.

• Oder du machst deine Andeutungen war und entwickelst noch eine Software für das ZF…😅

Das Problem: ich will einen 330i oder 325i Coupé oder Limo - und das noch mit ein paar spezifischen Features wie z.B. Automatik, Sportsitze, el. Sitzverstellung, umklappbarer Rücksitzbank, etc. - und das Ganze bitte scheckheftgepflegt, wenig Vorbesitzer und wenig km…da wird der Markt schon sehr rar…😅😅😅

Wenn ich jetzt noch das Bauj. auf 2005 einschränke, wird‘s echt mehr als eng oder ich muss bis zum Sankt Nimmerleinstag warten 🤠

Ich habe ja schon ein wenig Erfahrung mit den e46 und den 330i und hatte bei einem auch schon mal die Software von KGB44 drin. Beim 330i ist sogar die OEM gerade noch so akzeptabel, wenn man mehr der Cruiser ist (wie ich), aber beim 325i wäre eine Software wie die deine ein echter Traum. Und solange es die nicht gibt, muss dann eben ein Kompromiss wie die Alpina oder Z4 her.

Wie steht‘s denn? Machst du noch was für das ZF?

• Ich würde meinen ja zur Verfügung stellen (sobald ich ihn habe 🤠), aber du wohnst, glaube ich, ne ganze Ecke weg. Ich wohne im Süden, südlich von Karlsruhe.